Kappeln Schlei
TourTipp Schleswig-Holstein • November 2021

Kappeln - Schlei

Kappeln ist eine alte Fischer- und Handelsstadt rund 6 Kilometer von der Ostsee entfernt an der Schlei. Im kleinen Hafen, der aus kaum mehr besteht als ein Kai am Ufer der Schlei, machen immer noch Kutter fest, die ihren Fisch direkt gegenüber verpacken. Fangfrisch kann an den meisten Kuttern auch Hering und Scholle für den heimischen Herd kaufen.

Vom Hafen sieht man die alte Heringsreuse in der Schlei,  feste Fangzäune dieser Jahrhunderten alten Fischereimethode ragen aus dem Wasser heraus.

Etwas weiter hinter der Klappenbrücke liegt der Museumshafen und der alte Bahnhof. Sonntags fährt noch die die Museumsbahn nach Süderbrarup, sonst ist es an den Gleisen still geworden. Über dem Ort thront eine alte Holländerwindmühle, die höchste in ganz Schleswig-Holstein.

Zum Baden fährt man in das 6 Kilometer entfernte Schönhagen an die Ostsee (Weidenfelder Strand, zwischen Schönhagen und Olpenitz).

Spaziergang durch Kappeln

Es ist ein sonniger Novembermorgen. Wir stehen am kleinen Hafen in Kappeln, ein paar Möwen kreischen über uns, sonst scheint noch alles zu schlafen. Ein bunter Kutter macht grade am Kai fest und bietet uns frischen Fisch an. Neugierig schauen wir in die Fangkisten, aber für Scholle ist es noch zu früh am morgen.

Etwas weiter wird der Raddampfer grade für die nächste Fahrt zu Insel Schleimünde gereinigt. Auf der Lotseninsel steht der markante grün-weiß gestreifte Leuchtturm, der Dampfer braucht rund eine Stunde bis zur Schleimündung.

Wir laufen die Gassen zur Stadt hoch. Kleine Läden und Ferienunterkünfte wechseln sich in hübsch restaurierten Häusern ab. Durch die überschaubare Fußgängerzone erreichen wir die  Windmühle. Die Holländermühle Amanda wurde bereits 1888 erreichtet und ist mit 30 Metern die höchste Windmühle in Schleswig-Holstein. Im Erdgeschoss ist die Touristen Information. Normalerweise kann man hoch auf die Mühlen Galerie und hat einen schönen Ausblick über Kappeln, doch wegen Corona ist der Zugang geschlossen.

 

Zurück in der Fußgängerzone frühstücken wir gemütlich in einem Café, danach laufen wir wieder Richtung Schlei.

Die Klappbrücke über die Schlei wird stündlich für 15 Minuten geöffnet - dann staut sich der Verkehr quer durch die Stadt. Von dort sehen wir auch die Heringsreusen, die kurz vor der Brücke in der Schlei stehen. Nur ein paar Holzpfähle und Netze ragen aus dem Wasser, es ist eine der letzten Reusen an der Ostsee. Im 15. Jahrhundert war diese Art von Fischfang weit verbreitet.

Der Museumshafen und der alte Bahnhof liegen hinter der Brücke. Die historische Bahn fährt nur noch an Sonntagen, da gibt es heute nichts zu sehen. Die Schiffe im Museumshafen sind auch wenig spektakulär, vielleicht liegen die Boote auch schon im Winterschlaf am Festland.

Wir laufen zurück zum Wohnmobilstellplatz und besuchen das nahe gelegene Arnis.

Arnis - die kleinste Stadt Deutschlands

Von Kappeln sind es rund 5 Kilometer bis nach Arnis. Die kleinste Stadt Deutschlands zählt nur 300 Einwohner und ist malerisch auf ein einer kleinen Halbinsel in der Schlei gebaut.

Wir parken auf dem Großparkplatz vor dem Ort. Arnis ist mit Ausnahme der Zufahrt zur Schlei Fähre für auswärtige Fahrzeuge gesperrt. Entlang der einzigen Straße stehen hübsche Fischerhäuser, viel mehr ist hier nicht zu entdecken. Etwas enttäuscht laufen wir am Schleiufer zurück zum Parkplatz - von Arnis hatten wir uns mehr versprochen.

Port Olpenitz

Der alte Marinestützpunkt von Port Olpenitz wurde in den letzten Jahren zum Feriendorf mit Jachthafen umgebaut. Bis 2006 war hier das Minensuchgeschwader stationiert, sowie Reperaturanlagen und eine Marine Sanitätsstaffel.

Mit Schließung des Stützpunktes wurde das Areal zum Feriendorf mit Yachthafen umgebaut. Heute ist Port Openitz eine typische Feriensiedlung die sich an den 3 Kilometer langen Weinfelder Stand anschließt.

Fördesteig - Wanderweg entlang der Förde

In Kappeln beginnt der rund 95 Kilometer lange Fördersteig. Auf dem Wanderweg kann man entlang der Schlei in mehreren Etappen bis nach Flensburg laufen. Der Weg ist einheitlich beschildert und führt meist in Ufernähe entlang der Strände und Steilküsten.

Über den Gendarmenweg der sich in Dänemark anschließt kann man so die komplette Förde umrunden.

Radtouren zwischen Kappeln und Schleswig

Die Schlei ist auch ein schönes Gebiet für Radtouren.  Verschiedene Wege führen entweder direkt an der Schlei entlang oder durch das malerische Hinterland. Durch die sanften Hügeln sind die Touren bequem und und ohne große Anstrengung zu fahren, Radverleiher gibt es auch in Kappeln. Schöne Touren findet ihr unter diesem Link: www.ostseefjordschlei.de

Kommentare