Wie diese Seite entstand ....

Es ist ein paar Jahre her, da spielte ich mit den Funktionen meines Fitnesstrackers. Dort kann man virtuell durch den Yosmite Nationalpark laufen, sobald man die entsprechenden Schritte erreicht hat werden 360 Grad Panorama Bilder auf dem Handy angezeigt. Das ist zwar eine ganz nette Spielerei, hat aber meine täglichen Gassirunden durch den heimischen Wald nicht wirklich aufgewertet.

Ein paar Wochen später las ich zufällig einen Bericht über die deutschen Nationalparks, genauer gesagt über 16 Nationalparks in Deutschland! Ich kam ins grübeln, wieviele hatte ich davon schon gesehen? Wo sind die überhaupt? Klar, ich war mal in der Eifel wandern, ich wusste auch das es dort einen Nationalpark gibt, aber so richtig bewusst war mir das nie gewesen.

Wir begannen mit dem bewussten Reisen in Deutschland, zunächst in Ferienwohnungen, mal alternativ auf einem Alpaka Hof, mal in der klassichen Ferienwohnung. Mit Hund und nur für ein Wochenende ist die Planung und Buchung recht aufwendig.
Irgendwann standen wir mal am Strand, vor uns die Wohnmobile im Sonnenuntergang, und fühlten das die Übernachtungsform für uns das Richtige sein können.

Seit Anfang 2018 sind wir nun mit dem Wohnmobil unterwegs und vom Fernweh verfolgt. Inzwischen haben wir 10 Nationalparks erkundet (Stand 2019). Menschenleere Wälder entdeckt, schroffe Felsen umwandert, entlang steiler Klippen gelaufen und morgens um halb 5 Uhr mit mit dem Fahrrad unterwegs gewesen…

Deutschland hat so viele schöne Ecken, unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Als Hobby Fotografie, als Beruf Programmierer, da lag es nahe unsere Erlebnisse auch virtuell festzuhalten. Allerdings, so gerne ich klassische Reiseblogs lese, haben die für mich die Schwäche das sie nicht geografisch ausgerichtet sind. Meist unterhaltsam zu lesen, für spezielle Tourtipps als Nachschlagewerk kaum zu gebrauchen.

Virtuelle Wanderführer haben inzwischen jeden Feldweg als „Geheimtipp“ im Angebot, dort das lohnenswerte auszufiltern ist schier unmöglich.

Und die klassische Touristeninformation? Unsere Erfahrung ist, das dort (leider) kaum über den Tellerrand geschaut wird. Zu groß scheint der Wettbewerb um die Gunst der Besucher zu sein, als das man Informationen aus der benachbarten Region bereithält.

Und so kam es zu dieser Seite mit rund 30 Regionen Deutschlands und zahlreichen Tourtipps. Das dies nicht vollständig sein kann leigt in der Natur der Sache, aber unsere Reise ist ja auch noch nicht zu Ende...

Ich wünsche Euch viel Spaß auf diesen Seiten, und noch viel mehr Spaß draußen in Deutschlands Natur.

Vielleicht sieht man sich mal irgendwo zwischen Ostsee und Alpen.

Klaus