Ab der Victor Neels Brücke sind es rund weitere 5 km bis zur Urftstaumauer. Die Staumauer und das Restaurant mit Biergarten sind ein beliebter Treffpunkt. Unterhalb der Staumauer halten die Ausflugsboote des Ruhrsees.

Die Urftstaumauer ist eine Besonderheit, da sie den Urftsee mit vielen Höhenmetern vom Ruhrsee abtrennt. Das Wasser vom Urftsee fließt aber nicht in den Ruhrsee, sondern durch Stollen durch den Kermeter (Bergmassiv) und wird erst in Heimbach der Ruhr zugefügt. Es gibt einige Schautafeln und alte Wasserschieber an der Staumauer die eindrucksvoll die Zusammenhänge erklären.

War die Weg bisher einfach zu fahren, kommt jetzt der Abschnitt warum ich die Tour als "anspruchsvoll" bezeichne.

Vom anderem Ende der Urftstaumauer führt ein (ausgewiesener) Radweg Richtung Vogelsang IP. Aber Vorsicht - der hat es in sich!

Die ersten hundert Meter sind ein holpriger schmaler Pfad auf dem kaum ein Wanderer entgegen kommen darf. Danach geht es auf einem breitem Schotterweg steil bergauf. Normale E-Bike Wochenendfahrer werden hier kapitulieren und schieben müssen. Auch im weiterem Verlauf sind nocheinmal kräftige Anstiege, allerdings vom Untergrund nicht mehr ganz so schwierig zu fahren.

Wir hatten an unserem E-Bike noch einen Hundeanhänger dran und auch für das High-Tech City Klapprad war das nicht der richtige Weg ;) Nach viel Schweiß wurden wir allerdings oben mit einer super Aussicht auf Urft- und Ruhrsee belohnt.

Von hier an ging der Weg mit wenigen steileren Abschnitte stetig bergauf bis zum Eingang der Vogelsang IP. Doch zunächst gabelt sich der Weg nocheinmal, der Wildnistrail (Fußweg) zweigt links ab und endet direkt an der Vogelsang, wir wählten den Radweg der oberhalb an der Zufahrt auskommt.

An der Zufahrt zu Vogelsang haben wir auch die höchste Stelle erreicht und die Wege sind inzwischen gut fahrbar. Unseren Hund im Hundeanhänger verstaut ging es über die alte Panzerstraße nach Herhahn. Von dort aus kann man die Räder fast eine halbe Stunde bergabwärts rollen lassen und kommt so zurück nach Gemünd.

Unser Fazit: eine der schönsten Radtouren - unbedingt empfehlenswert. Wer es weniger schweißtreibend will nimmt ab der Urftstaumauer den gleichen Weg zurück.