Thüringer Wald


TourTipps im Osten

Der Thüringer Wald

Der Thüringer Wald erstreckt sich auf fast 150 km von Eisenach bis zur bayrischen Landesgrenze bei Blankenstein.  Über den Hauptkamm des Gebirges verläuft der Rennsteig, einer der ältesten und meist besuchten Wanderwege Deutschlands.

Aber auch abseits des Rennsteigs gibt es vieles auf Tagestouren zu entdecken. Von der Wartburg mit Luther Thesen bis zum Goethe Häuschen – von der alten Glasbläserstadt Lauscha bis zu hübschen Fachwerkstädten wie zum Beispiel Schmalkalden.

Dazu viele aussichtsreiche Gipfel, malerische Täler, unzähligen Wanderwege, Aussichtstürme und schönen Hütten.

Es gibt nicht viele Flecken in denen man noch so einsam die Natur erleben kann wir hier im Thüringer Wald.

Meine TourTipps können nur einen ersten Anhaltspunkt für eure eigene Tourplanung liefern.

Habt viel Spaß auf euren Touren im Thüringer Wald, und wenn ihr etwas sehenswertes entdeckt, freue ich mich auf eine Nachricht.