Deutschlands Extrempunkte: die geografischen Eckpunkte Deutschlands


TourTipp Deutschland

Deutschlands Extrempunkte

Sylt, Selfkant, Görlitz, Oberstdorf – alle diese Orte haben eine Gemeinsamkeit: sie liegen an den geografischen Eckpunkten Deutschlands. Dort ist der nördlichste, südlichste, östlichste oder westlichste Punkt Deutschlands. Okay, richtigen Grenzen haben wir nicht mehr im Schengen Raum, dort ist also nirgendwo mehr ein Grenzbaum und Stacheldraht, aber es sind die Extrempunkte von Deutschland - geografisch gesehen.

Irgendwann habe ich diese Punkte auf meine Bucket Liste gesetzt und nun, rund 2 Jahre später haben ich alle Orte besucht. An manchen Eckpunkten Deutschlands hat man nur einen weiten Blick über Meer oder Berge, nur der westlichste Punkt (Selfkant) ist touristisch erschlossen. Aber diese Touren zeigen die faszinierende Vielfalt Deutschlands.

Die Touristiker der Gemeinden haben sich zusammen getan und einen Zipfelpass kreiert, den gibts vor Ort in den Tourismus Infostellen und kann entsprechend abgestempelt werden. Auf der Webseite (https://www.zipfelbund.de/zipfelpass.html) gibt es sogar Ranglisten wer alle vier Punkte am schnellsten erreicht hat, mir persönlich reicht die Erinnerung an schöne Touren zu den Extrempunkten Deutschlands, da brauch ich (noch) nicht die goldene Wandernadel für den Gehstock ;)

Extrempunkte Deutschlands - eine Frage der Definition

Extrempunkte gibt es viele, wo ist der Kälterekord, wo die meisten Sonnenstunden … Bei den geografischen Eckpunkten ist jeweils die Himmelsrichtung entscheidend - weiter östlich / südlich etc … geht es nirgendwo in Deutschland.

Warum muss man dahin? Ich suche keine „Grenzerfahrungen“, aber Sylt und Oberstdorf fand ich spannend, Selfkant liegt bei mir vor der Haustür, und die B96 im Osten als „Route 66“ Deutschlands hat vielleicht auch Ihren Reiz. Einige Touren zu den Extrempunkten sind und durchaus anspruchsvoll und sollten im voraus geplant werden.

Alle diese Orte sind kein einzigartiges Highlight, nirgendwo werdet Ihr mit frischem Kaffee oder Blaskapelle empfangen - aber sie zeigen die Vielfalt von Deutschland.

Zu den Touren gibt es jeweils einen Einzelbericht, hier nur eine Zusammenfassung wie man am besten die Punkte erreicht und was euch erwartet:

Sylt

Nördlichster Punkt: Ellenbogen Sylt

Koordinaten:  N55.05739° E8.41846°
Was euch erwartet: Dünen, Strand und Nordsee

Am einfachsten nimmt man den RE6 nach Westerland/Sylt. Die Regionalbahn verkehrt stündlich zwischen Hamburg-Altona und Sylt, die Fahrrad Mitnahme ist möglich. Wer kein Rad dabei hat, mietet sich am besten ein E-Bike bei den zahlreichen Radverleihern in Westerland.

Von dort geht es auf dem Radweg durch die Dünen zum Ellenbogen im Norden der Insel. Am Parkplatz vor den Dünen die Räder festmachen und dann zu Fuß Richtung Norden zum Strand. Ein toller Tagesausflug an die Nordsee, ganz ohne Sylt Klischees.

Den kompletten Artikel findet ihr hier:

Sylt - Tour zum Ellenbogen

Selfkant - westlichster Punkt Deutschlands

Westlichster Punkt: Selfkant (NRW)

Koordinaten: N51.05029° E5.86694°
Was euch erwartet: Eine Bank auf der man in den Niederlanden sitzt und die Füße in Deutschland hat.

Der westlichste Punkt ist der einzige der vier Extrempunkte, an dem man mit dem Auto vorfahren kann. Ein kleiner Bohlenweg entlang des Bachs Roode Beek und schon steht man am westlichsten Punkt Deutschlands.

Wer mehr sehen will, nimmt das Fahrrad und fährt durch die Naturschutzgebiete und historische Kleinode in der Umgebung. Tipp: bei Gangelt sind freilaufende Hochwaldrinder im Naturschutzgebiet zu beobachten.

TourTipp Westlichster Punkt

Görlitz

Östlichster Punkt: Görlitz

Koordinaten: N51.27304° E15.04123°
Was euch erwartet: Ein schattiges Plätzchen am Ufer der Neiße

Der östlichste Punkt Deutschlands liegt rund 12 km nördlich von Görlitz. Da Görlitz durchaus ein sehenswertes Städtchen ist, sollte man ein wenig Zeit mitbringen.

Zum östlichsten Punkt bei Zentendorf nimmt man ab Görlitz das Rad (ca. 18 km einfache Strecke) oder das Auto bis Zentendorf. Von dort ist es noch ein gut ein Kilometer langer Fußweg entlang der Neiße zum östlichsten Punkt Deutschlands. Vor Ort steht eine Hinweistafel, ein Gästebuch und eine schattige Picknickbank – einfach mal die Seele baumeln lassen.

Die Tour im Detail kannst Du hier nachlesen:

Östlichster Punkt Deutschlands

Grenzstein 147

Südlichster Punkt: Grenzstein 147 (Oberstdorf)

Koordinaten: N47.27026° E10.17847°
Was euch erwartet: Eine anspruchsvolle Radtour und Wanderung in einer abgelegenen Bergregion.

Der Grenzstein 147 am Haldenwanger Eck ist der südlichste Punkt Deutschlands. Um den zu erreichen kombiniert man am besten ein Radtour mit einer Wanderung. Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Fellhornbahn bei Oberstdorf (900 m üNN). Von dort geht es mit dem Fahrrad durch das schöne Stillachtal und Rappenalptal zur Schwarzen Hütte auf der Rappenalp. Nach weiteren 3 Kilometer die Räder an der Speicherhütte abstellen. Von dort über den 3 km langen Schotterpfad zum Grenzstein 147 auf 1.870 m üNN wandern.

Diese kombinierte Tour aus 30 km Radfahren und 6 km Wandern setzt einige Kondition voraus, insgesamt sind fast 1.000 Höhenmeter zu überwinden. Der Wanderweg zum Grenzstein ist teilweise ausgesetzt und schlecht markiert - Wanderkarte oder GPS Gerät dürfen auf der Tour nicht fehlen.

Unsere Tour kannst Du hier nachlesen:

Südlichster Punkt Deutschlands

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar

Der Östlichste Punkt Deutschlands

Unterwegs zum östlichsten Punkt Deutschlands –  unsere letzte Tour auf der Bucket List zu den Extrempunkten Deutschlands.

 Mehr Lesen