Schwarzwald


TourTipps im Süden

TourTipps im Schwarzwald

Der Schwarzwald ist eine der ältesten und beliebtesten Ferienregionen in Deutschland. 2022/2023 wurde der Schwarzwald auf Platz 8 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands von internationalen Gästen gewählt.

Während es im Norden um den Nationalpark Schwarzwald ruhiger zugeht, liegen im Süden mit dem Tittisee und Trieberg die beliebten Hotspots. Aber auch dort kann man auf einsamen Wanderwegen abseits des Touristenmassen unterwegs sein. Zum Beispiel auf dem Wasserfallsteig am Feldberg oder durch die Wutachschlucht.

Der Feldberg ist mit 1.494 Metern ü. NHN der höchste Gipfel und hat rund 150 Tagen im Jahr eine geschlossener Schneedecke. Deutlich wärmer ist es mit 145 Sonntagen in Freiburg im Breisgau. Das Freiburger Münster und die zahlreichen Cafés bieten eine tolle Abwechslung zum ruhigen Schwarzwald.

Viel Spaß im Schwarzwald, hier eine Auswahl an empfehlenswerten Touren die wir in der Region unternommen haben.

Tourenvorschläge im Schwarzwald