TourTipp Lüneburger Heide

Lüneburg

Zur Heide gehört natürlich auch Lüneburg, eine liebevolle, quicklebendige Kleinstadt mit historischer Altstadt östlich der Heide. Die alte Hansestadt Lüneburg liegt rund 50 Kilometer südöstlich von Hamburg, gut 70 Kilometer sind es bis nach Celle im Süden.

Zu seinem Reichtum gelangte Lüneburg im Mittelalter durch die Salzgewinnung. Von der Lüneburger Saline wurde das „weiße Gold“ in die Salzspeicher von Lübeck gebracht, wo es vor allem für das pökeln von Heringen benötigt wurde. Was damals die Stadt zu Geld und ansehen verhalf ist heute ein Fluch. Das historische Viertel zwischen Saline und Kalkberg liegt auf dem Salzstock und hat heute noch mit Bodenabsenkungen zu kämpfen. Allein in den Jahren 2010 bis 2014 ist der Untergrund um 78 cm abgesackt.

Heute werden nur noch geringe Mengen der Salzsole für den Kurbetrieb gefördert. Am Kurpark liegt ein Gradierwerk und die Salztherme mit Schwimmbad, Wellness- und Saunabereich. (SaLü Lüneburg, Uelzener Str. 1 -5, am Kurpark).

Lüneburg ist auch Universitätsstadt, auf 78 tsd Einwohner kommen rund 10 tsd Studenten.