TourTipp Mosel • Juni 2018

Neumagen

Neumagen liegt am rechten Moselufer und ist einer der wenigen Orte die nicht durch eine Durchgangsstraße von der Mosel getrennt sind. Hier lässt es sich wunderbar am Ufer spazieren, vorbei an herrschaftlichen Weinhäusern und kleinem Yachthafen.

Schon die Römer siedelten in Neumagen. Von dem ehemaligen römischen Kastell sind nur noch einige Hinweise auf die Grundmauern um die Kirche erhalten. Das aus dieser Zeit in Stein gehauene römische Weinschiff ist heute in Landesmuseum Trier ausgestellt. Das Schiff wurde rekonstruiert und liegt heute im Ortskern an der Mosel.

Die Gemeinde Neumagen-Drohn gehört zu den größten Weinbaugebieten an der Mosel.

Klüsserather Sagenweg

Der Premium Wanderweg "Klüsselrather Sagenweg" führt gegenüber von Neumagen rund 12 km durch die Weinberge. Mal ist es nur ein kleiner Pfad, mal ein breiter Waldweg, vorbildlich ausgeschildert so das man die Strecke auch ohne Karte oder GPS Gerät laufen kann.

Empfehlenswert ist der Einstieg am Abzweig der B53 nach Rievenich gegenüber von Neumagen. 150 m von der B53 zweigt links ein Wanderweg von der K48 ab, nach weiteren 100 Metern folgt man rechts dem Weg auf dem ausgeschilderten Sagenweg.

Die Tour bietet immer wieder malerische Ausblicke auf die Mosel, je nach Wetterlage schweben am Himmel die Gleitschirmflieger. Unterwegs sind Infotafeln über die Sagen und Legenden, Aussichtsbänke, Picknickplätze und Schutzhütten.

Für die abwechslungsreiche Tour mit 300 Höhenmetern sollten ca. 3 bis 4 Stunden eingeplant werden. An Sommerwochenenden trübt der Verkehrslärm der B53 etwas die Erholung, da wir unter der Woche diese Tour gemacht haben, war das nicht wirklich störend.

Social Sharing

Kommentare