München Messe und zurück


Reiseberichte 2019

Messe München
Messe München
Januar 2019

Messe München und zurück

Es war kalt, ungemütlich, für ein Wochenende endlos weit und wie es nun mal so ist Ende Januar in Deutschlands Großstädten - dreckiger Schneematsch, dazu ein eisiger Wind… wenig einladend …. brrr.

Aber unsere erste Tour in 2019 hatte beruflichen Hintergrund, es ging zur Opti Messe nach München (nein, ich habe damit nichts zu tun) und bevor wir Flug und Hotel organisieren konnten, war das Wohnmobil die einfachere Alternative.

Der Weg war lang, aber bei weitem nicht so lange wie gedacht, und so standen wir Freitags Abends vor der Messe in München.

 

Messeparkplatz München

Die Parkplätze waren längst aufgegeben von den Einweisern und Parkplatz-Ticketverkäufern, die Schranken oben, und so suchten wir uns Schutz vor dem eisigen Wind zwischen zwei LKWs.

Nach einer recht ruhigen Nacht im Windschatten ist am Samstag Messe angesagt. Also für Tina jedenfalls, wie gesagt, ich bin kein Optiker sondern Pixelschubser und bleibe im warmen Wohnmobil während draußen immer noch der eisige Wind fegt.

Gegen Mittag meldet sich dann auch unsere alte Hundedame aus dem Tiefschlaf und braucht eine Runde Gassi. Dick verpackt, einem Michelinmännchen nicht ganz unähnlich, drehen wir eine Runde über den großen Parkplatz. Nur ein paar abgedeckten Stromsäulen deuten darauf hin, dass hier zum Oktoberfest der größte Stellplatz Deutschlands mit über 1.000 Plätzen entsteht. Nicht ganz unser Ding, dann lieber Januar und Schnee …

Am Abend nach der Messe nehmen wir Reiß aus und fahren ein ganzes Stück Richtung Norden nach Würzburg.

 

Messe München
Messeparkplatz München

Stellplatz Würzburg

Würzburg empfängt uns schon deutlich freundlicher. Der Stellplatz ist schnell gefunden und wir stehen herrlich am Ufer des Mains mit Blick auf die Altstadt. Eigentlich sollte man losziehen, entweder die Altstadt erkunden oder die 280 Stufen zur Festung hoch - doch heute sind wir einfach nur fertig und freuen uns auf unser kuscheliges Bett, das über der Heizung ist.

Die Gassi Runde am Morgen verbringe ich entlang des Mains zur alten Mainbrücke. Der Stellplatz ist wirklich schön und zentral, hier müssen wir nochmal hin - bei besserem Wetter und wenn wir fitter sind.

Wir verlassen Würzburg und fahren entlang des Mains über Karlstadt, Gemünden nach Lohr.
Unsere Wintergrippe hat uns fest im Griff, da wirkt das regenverhangenen Maintal noch mal eine Stufe trostloser…. Für heute kapitulieren wir und suchen den nächsten Weg zur Autobahn, wir freuen uns auf ein heißes Bad, und auch darauf, diese Gegend irgendwann einmal weiter zu erkunden …

Würzburg
Würzburg