Wieslautertal Radweg

TourTipp Pfälzer Wald

Der Wieslautertal Radweg – einer der schönsten Radwege der Pfalz

Der Wieslautertal Radweg ist ein 33 Kilometer langer familienfreundlicher Radweg entlang der Wieslauter in der Südpfalz und ist ein Teil des grenzüberschreitenden PANIMA Radweges. Ausgangspunkt des Radweges ist Hinterweidenthal; vorbei an Dahn und Budenthal endet der Weg im französischen Wissembourg.

Der Wieslautertal Radweg ist kein Rundweg, aber die Strecke bietet genug Abwechslung für eine Hin- und Rücktour. Der Untergrund ist meist asphaltiert mit nur geringen Steigungen, beste Voraussetzungen für eine entspannte Radtour.

Die Strecke führt durch eine der schönsten Gegenden der Pfalz und ich empfehle, lieber nur eine Teilstrecke des Wieslautertal Radweges zu radeln, dafür aber ein paar Abstecher am Wegesrand einplanen.

Anfahrt und parken
Tourstart ist am Dorfplatz (Bahnhofstraße) in Hinterweidenthal. Abfahrt von der B 10 Hinterweidenthal / Dahn, dann der B von der Hauptstraße in die Banhofstraße abzweigen.

Von Hinterweidenthal nach Dahn - Wieslautertal Radweg

Abstecher 1: Teufelstisch

Bevor die Tour richtig los geht, kommt schon der erste Abstecher zum Teufelstisch (rund 1 Stunde). Dazu vom Dorfplatz rechts in die Bahnhofstraße abbiegen und am Bahnübergang links der Beschilderung zum Teufelstisch folgen. Die Räder nach 700 Metern am Erlebnispark abstellen und ca. 15 Minuten zum Teufelstisch hoch laufen.

Teufelstisch

Tourstart

Vom Dorfplatz links in die Bahnhofstraße abbiegen und dann dem ausgeschilderten Radweg durch den Ort folgen. Es gibt kein spezielles Wegesymbol für diese Tour, man hält sich an die Beschilderung Richtung Wissembourg. Nach den letzten Häusern quert man noch zwei mal die Wieslauter, dann fängt die Genießerradtour so richtig an.

Nach rund 5,5 Kilometer kommen wir am Abzweig Neudahner Weiher / Haltepunkt Moosbachtal vorbei.

Abstecher 2: Dahner Felsentor / Burgruine Neudahn

Aufgepasst: 200 Meter nachdem die Straße zum Campingplatz rechts abzweigt sind recht am Wegesrand Wanderzeichen die auf einen Pfad bergauf führen. Räder unten abstellen und rund 100 Metern dem Wanderweg bergauf bis zum Dahner Felsentor folgen. Eine spektakuläre Buntsandstein Formation. Weitere 300 Meter weiter erreicht man die Burgruine Neudahn deren Turm zu besteigen ist.

Am Ortsanfang von Dahn liegt direkt am Wegesrand eine schöner Picknickplatz mit Kneipp Anlage. Hier lässt sich herrlich eine Rast machen, die Wasserbecken sorgen für Abkühlung.

Der Wieslauter Radweg verläuft nun durch die ersten Häuser von Dahn bis zur Kreuzung an der Bahnschranke. Links geht es nach Dahn, geradeaus weiter auf dem Radweg, und rechts Richtung Dahner Badeparadies.

Abstecher 3: Braut und Bräutigam und Dahner PWV Hütte

Von der Kreuzung in Dahn rechts die Hasenbergstraße nehmen. Nach 400 Metern kommt links der Abzweig zur Jugendherberge. An dem Abzweig steht man direkt vor den imposanten Felsen Braut & Bräutigam. Wer Lust auf mehr Felsen hat, fährt noch ein paar Meter weiter und läuft zum Wachtfelsen hoch (ca. 15 Min Fußweg).

Wer die Straße Richtung Felsenland Badeparadies nimmt und dem Radweg weiter folgt, kommt zur PWV Hütte Dahn Im Schneiderfeld. Von dort aus lässt es sich gemütlich entlang des Seibertsbach radeln und man kommt am Halt Moosbachtal wieder auf den Wieslauter Radweg. Zurück nach Hinterweidental auf bekannter Strecke, die Runde ist dann etwa 20 Kilometer lang.

Nach Dahn wird die Gegend beschaulicher, das Tal der Wieslauter wird breiter und es sind nur noch wenige Highlights am Wegesrand. Die B 427 führt an der gegenüberliegenden Talseite entlang.

Wir passieren Reichenbach, Bruchweiler-Bärenbach und Bundenthal. In Bruchweiler-Bärenbach folgen wir den verlockenden Schildern zum Gasthof „Alte Schule“. In einem gemütlicher Biergarten machen wir bei guter deutscher Küche Pause, durchaus empfehlenswert.

Kurz vor der französischen Grenze erreichen wir Bobenthal, dort lohnt isch noch einmal ein Abstecher zum Rappenfelsen.

Abstecher 4: von Bobenthal zum Rappenfelsen

Vom Radweg in Bobenthal rechts auf die Feldstraße einbiegen. Nach rund 700 Metern zweigt rechts ein Wanderweg zum Rappenfelsen ab. Die Räder unten stehen lassen und dem Wanderweg für ein paar Hundert Metern zum Aussichtspunkt auf dem Rappenfelsen folgen.

Ein paar Kilometer hinter Bobenthal schwenk die Wieslauter nach Osten, das Tal wird merklich breiter und wir passieren die französische Grenze. Nach rund 33 Kilometer (ohne Abstecher) haben wir unser Zeil erreicht und stehen in der hübschen Altstadt von Wissembourg. Zahlreiche Cafés und Kneipen säumen das Ufer, an schönen Tagen ist hier kaum ein Platz zu bekommen.

Unser Tourfazit Wieslautertal Radweg

Ein toller, familientauglicher Radweg durch ein schönes Tal. Aber erst durch die Abstecher wird die Tour zum Erlebnis. Vom Radweg selbst sieht man nur vereinzelt und aus der Ferne die für die Region typischen Buntsandstein Felsen.

Mit Abstechern und Hin- und Rückfahrt (insgesamt 66 km) wird die Tour zur sportlichen Herausforderung. Wer es gemütlicher mag, teilt die Tour auf zwei Etappen auf. Als Ausgangspunkt Dahn wählen, und dann eine Touretappe über die PWV Hütte zum Teufelstisch fahren, und als weitere Etappe von Dahn nach Wissembourg.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar

Camping Büttelwoog

Schöner Campingplatz bei Dahn und idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren rund um Dahn.