Ein Sommerwochenende an der Ahr

Datum: 4. bis 6.8.2018
Strecke: ca. 70 km
Campingplatz: Victoria Station / Altenahr-Kreuzberg

Der Hitze entfliehen - falls noch nicht die Klimakatastrophe eingetreten ist wird uns der Sommer 2018 in Erinnerung bleiben - leere Flüsse, trockene Felder, kein Regen von April bis September.

So wollten wir im August für ein Wochenende raus aus der Stadt, frische Luft, etwas Abkühlung, vielleicht ein wenig Sightseeing .....

Unsere Wahl war die Ahr, für uns nur ca. 1,5 Stunden entfernt, die Füße in die Ahr kühlen, den Kopf von Arbeit und Hitze frei bekommen.

Ein kurzer Telefoncheck und unser Platz war auf dem Campingplatz Vicoria Station in Altenahr reserviert.

Camping Victoria Station

Wir hatten den Platz für zwei Nächte telefonisch reserviert, Anfang August ist ein freier Platz auf beliebten Campingplätze auch in Deutschland nicht mehr selbstverständlich. Vor Ort waren wir dann doch recht überrascht wie viel Platz noch frei ist. Der Campingplatz ist riesig, kleine Hecken und Büsche unterteilen das Gelände in verschiedene Bereiche.

Hier war echtes Sommerfeeling angesagt, die Kinder plantschten in der Staustufe der Ahr, andere saßen auf ihren Campingstühlen mitten im Bachbett.

Wir haben uns einen ruhigen Platz am ende des Geländes direkt an der Ahr ausgesucht und verbrachten den Nachmittag halb dösend abwechselnd am Fluss oder im Schatten der Markise - unser neuer Sonnenschutz, ein Netzgitter das man in die Markise einziehen kann hat sich bewährt.

Vom Ortszentrum ist es nur ein kleiner Spaziergang hoch zur Burgruine Are. Dort oben weisen Infotafeln auf die ursprüngliche Bestimmung der heutigen Felsbrocken hin - nicht wirklich spektakulär, aber eine schöne Aussicht über Altenahr und dem Rotweinwanderweg.

Im Ort kehrten wir noch beim Italiener ein und verbrachten den Rest des Tages mit faulenzen im Schatten.

Kommentare