Die Abtei Maria Laach


TourTipp Eifel

Abtei Maria Laach
Maria Laach
Abtei Maria Laach
ca. 2 h

Die Abtei Maria Laach

Die Abtei geht auf den Pfalzgraf Heinrich II. von Laach zurück (Laach => am See) der auf der gegenüberliegenden Seite seine Burg hatte. Um 1093 wurde die "Abtei am See" gegründet, es dauert jedoch  bis in das Jahr 1138 bis Maria Laach selbstständige Abtei wurde. Inzwischen wurden ihr der komplette See, Länderein und Gemeinden vermacht.

Laut Wikipedia gilt die Klosterkirche als eines der schönsten Denkmäler der romanischen Baukunst aus der Salierzeit in Deutschland.

Heute ist es ein Ausflugsort, der den Spagat zischen biblischer Einkehr, Tretbootverleih und Merchandising in meinen Augen stilvoll umsetzt, aber das kommt wahrscheinlich auch darauf an, wann man Maria Laach besucht....

Bereits 1156 wurde die imposante Kosterkirche durch den Erzbischof von Trier geweiht. Es fehlten noch ein paar Stockwerke der Türme,  erst  um 1177 wurde die Kirche fertiggestellt.

In den nachfolgenden Jahrhunderten wurden einige Bauten hinzugefügt und wieder abgerissen. So hatte der kleine Innenhof vor der Kirche (Paradies) im laufe der Jahrhunderte ein weiteres Stockwerk für Gäste, das wieder zurück gebaut wurde.

Das Gelände und Kirche ist frei zu besichtigen, Sonntags wird in der Kirche ein Gottesdienst mit gregorianischen Gesängen feierlich gestaltet - Eintritt kostenlos.

Der Laacher See

Der Laacher See ist vulkanischen Ursprungs, kesselartig ist hier die Erde über einer Magmakammer zusammengesackt. Damit ist er wissenschaftlich nicht wirklich ein Maar (das auf einen Vulkantrichter zurückgeht) geologisch aber in die gleiche Zeit zu verorten.

Im Laufe der Jahrhunderter wurde der Wasserspiegel durch Gräben um 10 Meter gesenkt, aber noch immer ist er der größte See in Rheinland-Pfalz mit einer Wassertiefe bis zu 53 Metern.

An der südöstlichen Uferzone sind heue noch aufsteigende CO2 Luftbläschen sichtbar die von der vulkanischen Aktivität zeugen.

Der See gehört seit Jahrhundert zum Kloster Maria Laach und das Ufer ist zu weiten Teilen geschützt. Es gibt einen Campingplatz mit öffentlichen Badestrand, Bootsstege für Segler und einen Tretbootverleih in der Nähe des Klosters.

Rundwanderung um den Laacher See

Der Rundweg ist rund 8 km lang und führt größtenteils ruhig am Ufer des Sees vorbei.  Ausgangspunkt des gut ausgeschilderten Weges ist am besten der Parkplatz von Maria Laach (kostenpflichtig).

Vom Parkplatz aus geht es zum Seeufer, vorbei am Treetbootverleih im Uhrzeigersinn weiter um den See. Der Weg führt mal durch herrliche Mischwälder mit altem Baumbestand, mal direkt entlang des Seeufers. Im letzten Abschnitt folgt der Rundweg der Autostraße für ein kleineres Stück, aber bei der durchweg herrlichen Tour ist das zu verkraften.

Picknickmöglichkeiten gibt es entlang der Strecke oder nach rund 3 Stunden am Imbiss am Ausgangspunkt der lohnenswerten Tour. Ganzjährig machbar, fests Schuhwerk bei Nässe empfehlenswert.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar

Burg Eltz

Burg Eltz und der Premium Wanderweg Eltzer Burgpanorama - einer Wandertour durch die herbstlichen Wälder zur Burg Eltz.

 mehr Infos