Pfingsten im Nationalpark Eifel

Datum: 19./20.5.2018
Strecke: An- und Abreise, den Rest mit dem Fahrrad
Gefahrene Kilometer: ca 25 km (Fahrrad)
Stellplatz: Schleiden-Gemünd (10 Euro + Kurtaxe)

Pfingsten haben wir im Nationalpark Eifel verbracht. Wir waren schon unzählige male hier, da der Nationalpark für uns praktisch vor der Tür liegt, aber noch nie mit dem Wohnmobil. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und wir hatten im Vorfeld unseren Platz auf dem Stellplatz in Schleiden-Gemünd reserviert. Das ist auch dringend erforderlich, der Platz ist eigentlich immer voll. Es gibt inzwischen einen weiteren Platz auf der Vogelsang IP, aber (bisher) ohne Infrastruktur.

Wir kamen erst Samstag Nachmittag los, dafür war es staufrei und wir waren nach 1,5 Stunden Fahrt am Stellplatz. Der Stellplatz in Gemünd bietet Platz für ca. 30 Mobile und liegt ruhig direkt im Kurpark an der Urft. Mit Ver-/Entsorgung und ausreichend Stromsäulen ist er damit der ideale Platz um den Nationalpark zu erkunden. (Kurzbericht hier)

Ab der Staumauer wurde der Weg dann etwas ruppig. Über einen steinigen Waldweg müssen rund 100 Höhenmeter überwunden werden, zwischendurch belohnen schöne Ausblicke auf den See die Strapazen. Noch ein paar Kilometer weiter und wir stehen an der Einfahrt zur Vogelsang IP, von hier aus heißt es die Räder eine halbe Stunde bergab rollen lassen. Die komplette Tour findet ihr auch hier.

Den Abend verbrachten wir mit Freunden in Gemünd beim Griechen.

Kommentare