Pfingsten im Nationalpark Eifel


Reiseberichte

Nationalpark Eifel
Nationalpark Eifel
Schleiden - Gemümd
4 Tage

Pfingsten im Nationalpark Eifel

Datum: 19./20.5.2018
Strecke: An- und Abreise, den Rest mit dem Fahrrad
Gefahrene Kilometer: ca 25 km (Fahrrad)
Stellplatz: Schleiden-Gemünd (10 Euro + Kurtaxe)

Pfingsten haben wir im Nationalpark Eifel verbracht. Wir waren schon unzählige male hier, da der Nationalpark für uns praktisch vor der Tür liegt, aber noch nie mit dem Wohnmobil. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und wir hatten im Vorfeld unseren Platz auf dem Stellplatz in Schleiden-Gemünd reserviert. Das ist auch dringend erforderlich, der Platz ist eigentlich immer voll. Es gibt inzwischen einen weiteren Platz auf der Vogelsang IP, aber (bisher) ohne Infrastruktur.

Wir kamen erst Samstag Nachmittag los, dafür war es staufrei und wir waren nach 1,5 Stunden Fahrt am Stellplatz. Der Stellplatz in Gemünd bietet Platz für ca. 30 Mobile und liegt ruhig direkt im Kurpark an der Urft. Mit Ver-/Entsorgung und ausreichend Stromsäulen ist er damit der ideale Platz um den Nationalpark zu erkunden. (Kurzbericht hier)

Mit dem Rand um den Urftsee

Dank Brötchenservice am Platz haben wir nach einem gemütlichen Frühstück die Fahrräder abgeladen. Zum ersten mal kam der Hundetrailer zum Einsatz, 25 km sind etwas zuviel für unseren Mischling. Doch zunächst an langer Leine bei schönstem Wetter entlang der Urft.

Mit der Idee einer Radtour waren wir Pfingstsonntag nicht ganz alleine, aber besser noch mit dem Rad als die Strecke zwischen den wild gewordenen E-Bike Fahreren zu wandern. An der Urftstaumauer gab es die erste größere Pause, bis hier her wag der Weg flach an der Urft verlaufen.

Ab der Staumauer wurde der Weg dann etwas ruppig. Über einen steinigen Waldweg müssen rund 100 Höhenmeter überwunden werden, zwischendurch belohnen schöne Ausblicke auf den See die Strapazen. Noch ein paar Kilometer weiter und wir stehen an der Einfahrt zur Vogelsang IP, von hier aus heißt es die Räder eine halbe Stunde bergab rollen lassen. Die komplette Tour findet ihr auch hier.

Den Abend verbrachten wir mit Freunden in Gemünd beim Griechen.

Vogelsang IP

Auf dem Weg zum Startpunkt des Schöpfungspfades in Erkensruhr kamen wir am Vogelsang IP vorbei und haben dort nocheinmal Station gemacht. Hier gibt es immer etwas neues zu entdecken, auch diesmal waren wir nicht auf dem Aussichtsturm sondern genossen nach einer Entdeckungstour durch die Anlage das Panorama und einen Kaffee auf der Aussichtsterrasse.

Vogelsang IP

Wanderung auf dem Schöpungspfad

Keine 15 Minuten Fahrtzeit braucht man von hier oben zum Parkplatz in Erkensruhr. Der Wanderparkplatz am Fußballplatz (am Ende des Dorfes) war für Pfingstmontag recht leer. Auf dem herrlichen Rundweg begegneten uns auch nur eine handvoll Menschen - kein Vergleich zum Trubel gestern an der Urftstaumauer.

Am Wegsrand des Schöpfungspfades stehen verschiedene Stationen mit religiösen und philosophischen Texten. Man kann die Tafeln drehen, so das man den Inhalt sieht zu dem man sich mehr hingezogen fühlt. Das finde ich sehr schön gelöst, und teils in Gedanken versunken laufen wir durch die Landschaft an Fledermaushöhlen und Bachläufen vorbei.

Am Ende des Pfades bei Leykaul führt der Weg abwärts, hier ist ein echtes Steinmännchen Tal gewachsen. Überall stehen die aufgetürmten Kiesel am Wegesrand. Halb staunend, halb lachend bahnen wir uns unseren Weg ins Tal und sind bald darauf zurück am Parkplatz.

Damit war für uns das Pfingstwochenende auch schon wieder vorbei, keine Frage, wir waren bestimmt nicht das letzte mal im Nationalpark Eifel.

Weitere Infos zum Nationalpark Eifel könnt ihr in unserer Tourbeschreibung Eifel / Nationalpark nachlesen.