Reiseberichte 2022

Die Wisper Trails und Bad Schwalbach - ein Wochenende im Taunus

Wir wollen am Wochenende eine Wandertour mit einen Stadtrundgang verbinden und haben uns dafür die Wisper Trails und Bad Schwalbach ausgesucht.

Die Wisper Trails sind 15 zertifizierte Qualitätswanderwege im westlichen Taunus  zwischen dem Mittelrheintal und Bad Schwalbach. Die Gegend ist waldreich und recht dünn besiedelt, sanfte Hügel und Bachtäler prägen die Landschaft.

Bad Schwalbach zählt zu den ältesten hessischen Heilbäder und Kneippkurort. Bisher waren wir noch nie in Bad Schwalbach und wollen uns die Stadt einmal ansehen.

Wir fahren Ende März an einem Samstagnachmittag los und haben bis Montag Abend Zeit.

Wisper Trail Naurother Grubengold

Wandern wollen wir auf dem Wisper Trail Naurother Grubengold. Das ist ein 14 Kilometer langer Rundweg um Nauroth (Heidenrod) der ca. 10 Kilometer westlich von Bad Schwalbach liegt.

Über die Autobahn geht es bis nach Koblenz, danach das Lahntal hoch und ab Nassau über die B 260 durch den Hintertaunus. Es wird früher Abend bis wir die Region erreichen und suchen uns einen ruhigen Parkplatz zum übernachten.

Am nächsten Morgen sind wir recht früh am Tourportal des Wisper Trails und frühstücken ausgiebig auf einer Picknickbank in der warmen Märzsonne. Es treffen noch ein paar weitere Wanderer ein, der Parkplatz ist Ausgangspunkt für die Wege Naurother Grubengold und Wisper Geflüster.

Es ist fast 11 Uhr als wir starten - ich hätte auch den ganzen Tag auf der Bank in der Frühlingssonne verbringen können. Der Wanderweg ist wirklich schön und führt an alten Schiefergruben vorbei.

Der Abschnitt durch die Naurother Schweiz ist besonders sehenswert und kann auch mit anderen Wanderwegen verbunden werden (Wisper Geflüster / Wispertaunussteig). An einem kleinem Bachlauf picknicken wir unterwegs, nach rund 5 Stunden sind wir am Ausgangspunkt zurück.

Wir trinken noch einen frischen Kaffee auf der Picknickbank von heute morgen und fahren dann nach Bad Schwalbach.

Die komplette Tourbeschreibung findet ihr unter dem TourTipp Taunus: Wisper Trail - Naurother Grubengold.

Bad Schwalbach - ein Wochenende im Taunus

Der Stellplatz ist dank Navi recht schnell gefunden, aber die Zufahrt … herzklopfen.  Von der Hauptstraße zweigt ein beschilderter Weg ab, allerdings schmal und steil zum Kurpark abwärts. Wir schaffen das so grade ohne mit dem Heck aufzusetzten und sind dann schon im Getümmel.

Stellplatz am Kurpark ist hier wirklich wörtlich zu nehmen, besser noch Stellplatz im Kurpark. An diesem schönen Sonntag Nachmittag sind viele Fußgänger unterwegs und die Zufahrt ist gleichzeitig auch ein Gehweg des Kurparks. Von den 5 kostenlosen Stellplätzen sind vier frei, wir parken ein und haben vor uns direkt den Park.

Wir laufen durch den Kurpark, der mehr eine großen Sport- und Spielwiese gleicht, zur Stadt. Es gibt eine winzige Fußgängerzone gegenüber dem Kurhaus, leider mit extrem vielen Leerständen der Ladenlokale.

Auf der Terrasse eines Cafés genießen wir frühsommerlichen Temperaturen. Um uns herum brummt der Ausflugsverkehr - Bad Schwalbach ist scheinbar ein beliebtes Ziel um seine Auto und Motorrad aus Frankfurt oder Wiesbaden auszufahren - sehen und gesehen werden ist hier das Motto. Ähnlich war dann auch das Abendessen in einem Restaurant im Ort. Hochtrabende Ankündigungen auf der Speisekarte bei mittelmäßiger Qualität.

Die Nacht ist dann erstaunlich ruhig im Kurpark. Es haben sich noch ein paar andere Wohnmobile eingefunden, fast alle besuchen Angehörige in den Rehakliniken - für Bad Schwalbach ist niemand hier.

Am nächsten Morgen geben wir dem Kurort noch eine Chance und fahren mit den Rädern auf die andere Seite des Kurparks. Vorbei an den großen Kurhäusern geht es durch den Kurpark zu den Moorgebieten. Eine Schmalspurbahn kutschiert am Wochenende die Gäste in das hübsche Tal. Die Moorgebiete werden erst seit kurzem wieder renaturiert, viel zu sehen gibt es leider nicht.

Die Tour ist ganz nett aber dafür lohnt sich ein Besuch von Bad Schwalbach auch nicht.

Unser Tourfazit - ein Wochenende im Taunus

Die Wisper Trails sind immer eine Wanderung wert. Wir sind inzwischen schon einige Wege der Serie gelaufen und alle Touren haben uns gut gefallen.

Und Bad Schwalbach? Wenn man einen kostenlosen Stellplatz in der Umgebung sucht (mit Ver- und Entsorgung) kann das durchaus eine Wahl sein. In das Stadtzentrum läuft man ca. 5 Minuten durch den Kurpark, dort gibt es Cafés und Restaurants. Ansonsten hat der Taunus sicherlich hübschere Orte wie zum Bespiel Idstein mit seiner schönen Fachwerk Altstadt.

 

Kommentare