Wisper Trail Naurother Grubengold


TourTipp Taunus

Wisper Trail Naurother Grubengold
Wisper Trail Naurother Grubengold
13 km
500 hm
ca. 3 - 4 h

Wisper Trail Naurother Grubengold

Der 14 Kilometer lange Rundwanderweg Naurother Grubengold gehört zu den 16 Wisper Trails. Die Wisper Trails sind Premium Wanderwege im westlichen Hintertaunus zwischen Bad Schwalbach und dem Mittelrhein. Die Wanderungen sind zwischen 5 und 44 Kilometern lang und verlaufen meist in den Seitentälern der Wisper.

Der Taunus bildet hier das größte Waldgebiet Hessens mit nur wenigen Industrieflächen.

Rund um den kleinen Ort Nauroth verlaufen die Wisper Trails Naurother Grubengold (14,1 km), Dickschieder Wildwechsel (13,6 km) und Wisper Geflüster (8,5 km).

Ausgangspunkt der Tour ist der Wanderparkplatz an der L 3035 etwas nördlich von Nauroth.

Tourbeschreibung Wisper Trail Naurother Grubengold

Der Wanderparkplatz ist an diesem Morgen kaum zu übersehen, blaue Fahnen mit dem Wisper Trail Logo baumeln in der Morgensonne. Es ist ein Sonntag mitte März, die Wetterprognose verspricht einen frühlingshaften sonnigen Tag, dennoch sind wir hier oben am Waldrand fast alleine. An der Picknickstelle trinken wir noch einen Kaffee, dann machen wir uns auf den Wisper Trail.

Wir starten die Wanderung auf der anderen Seite der Landstraße und laufen die Runde wie empfohlen gegen den Uhrzeigersinn. Entlang des Waldrandes führt uns der Weg abwärts in das Herzbachtal. Wir erreichen die ehemalige Grube Rosit. Eine riesige Schieferschutthalde zeugt davon, das hier bis 1964 Dachschiefer abgebaut wurde. Heute ist es ein Naturparadies für Pflanzen und Tiere.

Der gut ausgeschilderte Wisper Trail Grubengold führt weiter entlang des Herzbachs. Nach einer Schleife durch ein Seitental wechseln wir das Ufer. Der Weg verläuft in diesem Abschnitt über breite Forstwege durch die schönen Wälder des Hintertaunus. Die Tour steigt nun wieder an, wir verlassen das Herzbachtal und erreichen nach rund 5 Kilometern die L 3035 am Sportplatz von Nauroth.

Naurother Schweiz

Über Wiesenwege geht es auf der anderen Straßenseite weiter. Tolle Fernblicke über die Wälder belohnen uns, irgendwo tief unten mäadert die Wisper durch das Tal. Unten im Tal zweigt der Wisper Trail Grubengold vom Hauptweg ab - wir sind in der Naurother Schweiz. Waren es bisher meist breite Wald- und Wiesenwege, sind nur wir nun auf einem schönen Pfad unterwegs. Es geht steil Aufwärts, vorbei an Krüppelkiefern und vermosten Schieferfelsen. Der Abschnitt ist sicherlich das Highlight der Tour. Ausgeschildert als Wildweibchenslei soll hier einst ein wildes Weib gehaust haben.

Nach fast 9 Kilometern erreichen wir die Wisper. Der Wisper Trail Naurother Grubengold zweigt nun links in das Seitental des Entelsbach ab. Für einen Blick auf den schönen Wispersee lohnt sich von hier ein kurzer Abstecher. Dazu einfach gradeaus dem Weg folgen, nach rund 200 Metern erreicht man den See.

Es geht nun gemächlich bergauf entlang des Entelsbach. Wir machen eine Pause auf den sonnigen Wiesen und genießen die Ruhe. Kaum einen anderen Wanderer haben wir bisher getroffen, nur auf dem kurzem Abschnitt entlang der Wisper waren ein paar Spaziergänger unterwegs.

Weiter oben kommen wir an der alten Grube Meyers Hoffnung vorbei. Vor dem Gelände steht eine alte Lore, sonst scheint hier inzwischen ein Sägewerk eingezogen zu sein.

Von der Grube ist es nur noch ein kurzes Stück bis der Weg an einem Waldrand abzweigt. Es geht wieder bergauf und wir erreichen die Felder von Nauroth. Der Wanderparkplatz ist schon von weitem am Waldrand erkennbar und nach rund 5 Stunden sind wir am Ausgangspunkt zurück.

Unser Tourfazit

Der Wisper Trail Naurother Grubengold hat wirklich Spaß gemacht. Schöne einsame Waldabschnitte, tolle Ausblicke über den Hintertaunus und natürlich der „wirkliche“ Trail Abschnitt in der Naurother Schweiz. Davon hätten wir gerne mehr gehabt, auch Bänke und Picknickstellen sind auf der Runde eher selten.

Eine Einkehrmöglichkeit besteht nicht am direkten Weg, in Nauroth gibt es aber wohl ein Café. Obwohl der Weg nur 340 Höhenmeter hat, waren wir nachher ganz schön aus der Puste, aber das mag auch an dem ersten warmen Tag im Jahr gelegen haben.

Insgesamt eine schöne Runde die wir empfehlen können. Um wirklich die schöne Natur entlang des Weges genießen zu können, sollten man sich etwas Zeit lassen und rund 5 Stunden einplanen.

Weitere Infos gibt es auch auf dem Tourportal der Wisper Trails: wisper-trails.de

 

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar