Stellplatz Bernau am Chiemsee - Am Tenniszentrum

Besucht: September 2019
Preis: 14 Euro
Koordinaten N47.80988° E12.38232°
Adresse: Stellplatz am Tenniszentrum, Buchenstraße 17, Bernau am Chiemsee

Der Wohnmobilstellplatz in Bernau am Chiemsee zählt zu den am besten bewertesten Plätzen in Deutschland. Das war aber nicht der Grund warum wir ausgerechnet diesen angefahren sind, sondern der Platz wurde uns in Berchtesgaden von anderen Mobilisten empfohlen und so groß ist die Auswahl am Chiemsee nun auch nicht.
Eins vorweg, der Platz hat zurecht diese durchweg positiven Bewertungen.

Auf den Stellplatz passen rund 40 Mobile, einige Plätze sind schön um einen kleinen Teich angelegt, andere teilen sich den Platz auf einem Parkplatz. Stromsäulen sind ausreichend vorhanden, ein 25 Meter Kabel sollte reichen. Der Platz liegt an einer Tennis- und Kletterhalle. Die sanitären Anlagen inkl. Duschen der Sporteinrichtungen können von den Stellplatzgästen mitbenutzt werden. Die Anlagen sind modern, top gepflegt und lassen  keine Wünsche offen. Auf dem Stellplatz ist zusätzlich ein Häuschen für den Abwasch und die WC Entsorgung.

An der Rezeption ist ein kleiner Shop mit dem wichtigsten Camingbedarf, das liebevolle Restaurant serviert gute bürgerliche Küche zu attraktiven Preisen. Die Betreiber sind überaus nett und hilfsbereit, auch das Restaurantpersonal ist herzlich.

Zum Chiemsee sind es ca. 3 km zu Fuß oder mit dem Rad. Wir hatten die Räder dabei, ob dort ein Bus verkehrt kann ich nicht sagen. Am Chiemsee ist ein großes Strandbad mit SB-Biergarten, die Anlegestellen für den Schiffsverkehr und Surf- und Segelschulen. Zum Wandern und Radfahren eine ideale Ecke.

Wir hatten eigentlich erwartet das wir hier mehr Wohnmobilfahrer treffen, die wegen des Chiemsees oder der nahen Alpen hier sind. Aber scheinbar ist der Platz auch deshalb so beliebt, da er in Autobahnnähe ungefähr auf halber Strecke Ruhrgebiet - Kroatien liegt...

Den Stellplatz können wir uneingeschränkt empfehlen, aufgrund der Beliebtheit ist eine Anreise am Vormittag dringend zu empfehlen. An den beiden Abenden die wir dort verbrachten mussten zahlreiche Mobile weiter fahren, da der Stellplatz ab dem Nachmittag komplett belegt war. In den umliegenden Straßen und Parkplätzen herrscht absolutes Parkverbot für Wohnmobile... nächster Ausweichplatz ist der Stellplatz direkt am Chiemsee in Sichtweite der Autobahn (laut und ohne Infrastruktur).

Kommentare