Stellplatz Oleftalsperre Hellenthal


Stellplätze Nordrhein-Westfalen

Oleftalsperre
Oleftalsperre

Wohnmobilstellplatz an der Oleftalsperre

Besucht: Mai 2020
Preis: 12 Euro zzgl. 1,5 € Touristenabgabe p.P.
Koordinaten: N50.49452° E6.42331°
Adresse: Oleftalstraße, an der Staumauer, 53940 Hellenthal

Der Stellplatz liegt in Hellenthal direkt unterhalb der Staumauer der Oleftalsperre. Der Platz ist ein großer asphaltierter Parkplatz, außer jede Menge Asphalt gibt es hier auch nichts. Inzwischen wurde eine V&E Station und Stromsäulen gebaut. Der Platz ist relativ beliebt, wenn es voll ist werden so um die 40 Mobile und mehr darauf stehen.

Bis in das Ortszentrum von Hellenthal sind es 10 Minuten Fußweg, dort gibt es Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Die Beliebtheit des Stellplatzes liegt aber vor allem an der Nähe zur Oleftalsperre. Rund 15 Minuten dauert der Fußweg bis hoch zur imposanten Staumauer. Von dort ist es nicht weit bis zum Wildgehege Hellenthal, das vor allem für seine Greifvogelschau und Aufzucht der Weißkopfseeadler bekannt ist.

Um die Oleftalsperre führt ein 13 Kilometer langer kombinierter Rad-/Fußweg. Die Strecke gehört zu den EifelSchleifen, allerdings würde ich diese Runde mit dem Rad machen. Mit dem Rad geht es dann rechts über den Asphaltweg auf die Runde und nicht direkt über den Fußweg der links an der Staumauer beginnt.

Für ein paar Tage wandern oder radeln ist der Platz ideal, empfehlenswert ist neben der Runde um die Talsperre auch der nicht weit entfernt beginnende Eisvogelwanderweg.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar

In der Umgebung