TourTipp Allgäu

Bad Wörishofen

Bad Wörishofen ist eine Kleinstadt im Vorallgäu mit Kurbetrieb nach den Lehren von Sebastian Kneipp. Der Pfarrer und Naturheilkundler lebte bis zu seinem Tod über 40 Jahre in Bad Wörishofen und machte die Wasserkur und Naturheilkunde erst populär.

Von großen Beton-Kurhäusern ist der Ort verschont geblieben, liebevoll gepflegte mittelgroße Hotels und Pensionen bieten einen Kurbetrieb nach den Kneippschen Lehren. Ein größeres Kurzentrum und der empfehlenswerte Kurgarten runden das Gesundheitsangebot ab. Die Gegend ist aber auch bei Wanderen und Radfahren beliebt. Bad Wörishofen ist zweite Etappenziel des Fernwanderwegs "Wandertriologie Allgäu, Wiesengänger Route", von Kaufbeuren nach Bad Wörishofen.

In Ortszentrum gegenüber der Pfarrkirche steht das Dominikanerinnenkloster. 1721 wurde es an der Stelle gegründet und beherbergt heute noch eine kleine Gemeinschaft der Dominikanerinnen. In einem Seitentrakt ist das Pfarrer Kneipp Museum untergebracht und ein Kurhotel.

Am Ortsrand liegt die beliebte Therme Bad Wörishofen mit Thermalwasser Bereich, einer Saunalandschaft mit Vitalbecken und dem und Freizeitbad Bereich blueFun.

Pfarrer Kneipp

Die Besiedlung des Ortes geht auf die Mittelsteinzeit zurück, gefundene Steinwerkzeuge belegen diese Epoche wie im gesamten südlichen Schwaben. Auch die Römer waren schon hier.

Die ersten Kurgäste kamen bereits vor Pfarrer Kneipp, der 1896 in Bad Wörishofen sein Buch "Meine Wasserkur" schrieb. Ursprünglich war Kneipp als Beichtvater für das Kloster in die Stadt gekommen, aber seine Therapie mit Wasser den Körper zu heilen zog bald darauf viele Kurgäste an. Bereits im Jahre 1889 übernahm er die Leitung des Kurbetriebs. Hätte es damals schon eine Plagiatsprüfungen gegeben … seine Wasserheilkunde stammt ursprünglich von Johan Siegemund Hahn, dessen Werke bereits 1833/34 veröffentlich wurden. Kneipp behandelte seine eigene Lungenerkrankung erfolgreich nach dessen Werk und machte danach die Wasserheilkunde bekannt.

Seine Theorien und Anwendungen waren nicht unumstritten, mehrfache Gerichtsprozesse aus dieser Zeit sind bekannt. Erst die Heilung von Cholera erkrankten - denen er gegen gerichtliche Auflagen brach, brachten ihm die nötige Anerkennung. 1855 kam er dann nach Bad Wörishofen.

Der Rest ist dann Geschichte - der Kurbetrieb nahm fahrt auf, noch heute existiert der Kneipp Verein in Bad Wörishofen als Stammsitz der monatlich seine Gesundheitstipps herausbringt.

Aber was beinhalteten eigentlich „Kneipp-Kuren“??
Die kneippsche Lehre besteht vor allen aus den Elementen: Wasseranwendungen, Bewegung, Ordnung, Ernährung und Heilpflanzen.

Und für den das jetzt immer noch zu abstrakt ist, dem empfehle ich einen Besuch des Kurgartens ...

Kurgarten Bad Wörishofen

Während anderorts der Kurgarten eher einem öden Stadtpark zum flanieren gleicht, ist der Kurgarten in Bad Wörishofen fast ein Erlebnispark.

Besonders schön gemacht sind die Wasserbecken, in denn in unterschiedlicher Tiefe durch das kühle Wasser gelaufen werden kann oder, oder in höheren Becken nur die Hände und Arme erfrischt werden. Hier treffen sich Jogger, Radfahrer und Kurgäste gleichermaßen zu einer wohltuenden Erfrischung.

Ein großer Parkbereich steht unter dem Motto "Garten der Sinne". Hier wachsen die verschiedensten Pflanzen, allesamt beschriftet. Farbprächtige Blumen und duftende Pflanzen und Bäume verzaubern die Sinne. Angeschlossen ist ein Kräutergarten und der historische Kräutergarten in dem schon Pfarrer Kneip seine Heilkräuter anzog.

Teiche und Skulpturen laden zum verweilen unter schattigen Bäumen ein. Quer durch den Kurgarten führt ein Barfußpfad, der über alle möglichen Untergründe führt und die Sinne anregt. 

Sebastian Kneipp Museum

Im Kloster der Dominikanerinnen befindet sich das Kneipp Museum. Im Ostflügel des historischen Gebäudes wird das Leben und Wirken von Sebastian Kneipp anschaulich dargestellt. Über 2.000 Objekte zeichnen den Werdegang von Kneipp und seinen Lehren von ersten Wasseranwendungen bis zu seinem 5 Säulen Modell  - das heute noch Bestand hat - nach. Das Museum ist nicht nur für Kneipp Anhänger sehenswert. Öffnungszeiten: 15 bis 18 Uhr, Montags geschlossen. Eintritt Erwachsenen 3 Euro / Ermäßigt 1,50 €, mit Gästekarte frei (Stand 7/2019).

Thermalbad Bad Wörishofen

Zunächst war der Bau eines Thermalbades in Bad Wörishofen nicht ganz unumstritten. Es wurde befürchtet, das die Kneippsche Lehre buchstäblich durch das neue Bad verwässert werde.

Im Jahre 2001war der erste Spatenstich, eröffnet wurde die Therme im Mai 2004. Der Betreiber und Investorgesellschaft gehört unter anderem auch die Therme in Erding, die als die größte Anlage der Welt gilt.

Das Bad ist in einem Thermalbereich mit 10 Becken, einer großen Saunalandschaft und einem Familienbereich unterteilt. (Tageskarten ab 32 bis 42 Euro je nach Bereich, Stand 2019). Die Therme ist bei Einheimischen genauso beliebt wie bei Touristen, ein großer Wohnmobilstellplatz ist direkt der Therme in Bad Wörishofen angeschlossen.

Cafe Jagdhäusle

Etwas ausserhalb von Bad Wörishofen liegt am Waldrand das auch bei Einheimischen beliebte Waldrestaurant Café Jagdschlösschen. Mit großer Terrasse und Biergarten auf einer Wiese ist das Cafe Waldschlösschen ein beliebter Ausflugspunkt für Jung & Alt. Bodenständige Küche zu vernünftigen Preisen und nettes Servicepersonal sind hier das Erfolgsgeheimnis - überaus empfehlenswert (Besuch 2019).

Am Café führt der 12km lange Kneipp Waldweg vorbei. Der Kneip Waldweg ist ein Rundweg im Südwesten von Bad Wörishofen mit über 40 Stationen zum Thema Wald, Pflanzen und Tiere. 3 Stunden reine Gehzeit, einen halben Tag wird man brauchen. Der Weg ist für Rollstuhlfahrer und und Kinderwagen geeignet. Komplette Wegbeschreibung und aktuelle Informationen auf der Webseite von Bad Wörishofen unter Urlaub -> Wandern -> Wandervorschläge.

Kommentare