Balderschwang
TourTipp Allgäu

Balderschwang - TourTipps im Hochtal der Nagefluhkette

Während die Autokolonne auf der B19 nach Oberstdorf oft nur schleichend voran kommt zweigt in Fischen eine kleine unscheinbare Straße nach Obermaiselstein ab. Dahinter führt die Oa 9 über den 1.407 Meter hohen Riedbergpass in das abgelegene Hochtal nach Balderschwang.

Saftige Wiesen, der Blick auf den Beseler und scheinbar nie aufhörendes Kuhglockengeläut erwartet den Besucher. Außer ein paar Gasthöfe gibt es hier auch nichts, abgesehen von Radio Horeb, ein katholischer Rundfunksender der hier in der Einöde produziert. Auch die Straße endet nur noch in Österreich - das Tal ist eines der abgeschiedensten Regionen Deutschlands.

Am besten quartiert man sich auf irgendeinem Hof für ein paar Tage ein und wird eins mit der Natur und lauscht dem Kuhglocken Mantra. Wem das nicht reicht, der radelt durchs Tal entlang des Bolgenbachs oder wählt einen der unzähligen Wanderwege. Der Klassiker ist sicherlich die Umrundung der Beseler Massivs, aber es gibt auch Wasserfälle und unzählige andere Ziele.

Richtig gemütlich wird erst bei einer Einkehr in einer der Hütten. Egal wo man seinen Ausflug startet, die nächste Hütte ist bequem innerhalb einer Stunde zu Fuß erreichbar (Schelpen Alp - Lenzenalpe - Scheuen Alpe). Einige machen noch ihren Käse selber und  bei einer frischen Buttermilch und herrlichem Bergpanorama kann man die Zeit schonmal vergessen.

Rundwanderung um das Besler Massiv

Wir waren vor zwei Jahren schon einmal hier und sind die Runde um den Besler gelaufen. Damals, es war ebenfalls September, lag aber noch eine Menge Schnee in den Bergen und große Schneefelder blockierten den Weg um den Besler. Am einfachsten startet man auf der Passhöhe am Riedberpass, mit ein wenig Vorlauf geht das auch über die Scheuen Alp.

Die Tour sind wir damals ab der Scheuen Alp gelaufen. Rund 7 Stunden waren wir unterwegs - Schneefelder versperrten uns den den Zugang zum südlichen (und schneefreiem) Teil des Massivs, nicht wirklich nachahmenswert … Also achtet auf den Schnee in den Gipfeln und fragt vorher eure Gastgeber nach der Route.

Der Besler und die umliegenden Gipfel sind schon recht alpin. Feste Wanderschuhe, bei Bedarf Stöcke, wetterfeste Kleidung und Proviant sind hier Voraussetzung für einen entspannten Tag. Man kann es leider nicht oft genug sagen, Wanderungen in den Alpen sind nichts für Sneaker und ne Einkaufstüte mit Proviant (auch dieses Jahr auf über 1.600 Meter bei Oberstdorf  wieder gesehen).

Scheuen Wasserfall

Ab der Scheuen Alp führt ein Wanderweg zu den Scheuen Wasserfällen Im. Frühsommer und Spätherbst fragt am besten auf der Alp nach dem Zustand des Weges, das kann recht schnell matschig werden. Über Kuhweiden geht es hinauf Richtung Besler zum Scheuen Wasserfall. Von der Alpe bis zum Wasserfall braucht ihr ungefähr eine Stunde, ca 200 Höhenmeter.

Radweg am Bolgenbach

Durch das Tal plätschert munter der Bolgenbach und entlang des Bachlaufs verläuft ein Radweg abseits der Straße durch die Almen. Abgesehen von ein paar kleineren Anstiegen braucht es dafür kein ausgewachsenes Mountainbike, die Steigungen sind recht moderat und der Weg führt meist über feste Schotterwege. Einkehren in einer der Almen und glücklich sein, der Weg ist das Ziel.

Unsere Touren im Hochtal Balderschwang

Wie bereits erwähnt haben wir den Besler umrundet. Okay, nicht ganz, große Schneefelder versperrten und teilweise den Aufstieg auch noch im September. Es kommt auf die Schneemenge des Winters an und wie warm der Sommer ist. Die Locals helfen euch aber bei der Tourplanung.

2022 standen wir wieder ein paar Tage am Schwabenhof, das ist ein großer Gasthof mit angeschlossenem Wohnmobilstellplatz ein paar Kilometer ausserhalb von Balderschwang. Service und Restaurant sind vorbildlich, bis zum Weg am Bolgenbach sind es nur ein paar Meter.

Selbst mit Lastenrad und Hund vorne drin und zugegeben etwas elektro Antrieb haben wir schönen Touren durch das Tal gemacht. Mit der Ausstattung kommt man zwar nicht ganz hoch auf die Berge, aber uns hat die Entspannung im Tal völlig gereicht.

Und wer ein paar Tage Abgeschiedenheit vom touristischen Trubel in Oberstdorf sucht, ist hier ziemlich sicher gut aufgehoben

Balderschwang

Kommentare