TourTipp Eifel • Juli 2020

EifelSchleife Burg Satzvey

Die alte Wasserbug Satzvey und die Buntsandsteinfelsen „Katzensteine“ gehören sicherlich zu den Highlights der Nordeifel. Der gut ausgeschilderte 8 km lange Wanderweg EifelSchleife Burg Satzvey verbindet die beiden Sehenswürdigkeiten auf einem eher unspektakuläre Weg durch das Veybachtal und den umliegenden Wäldern - ein Wanderbericht mit Überraschungen.

 

EifelSchleife Burg Satzvey - ein Wanderbericht

Wir fahren an einem Samstag Nachmittag zu den Katzensteinen. Die Tourlänge kommt uns heute grade gelegen für eine ausgiebige Gassi Runde. Es ist Anfang Juli und die Tage sind noch lang, selbst mit Pausen sollten wir die Runde vor der Dunkelheit schaffen.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an den Katzensteinen. Auf der Landstraße zwischen Satzvey und Mechernich parkt eine endlose LKW Schlange, der Verkehr wird einspurig über eine Ampelanlage vorbeigeleitet. Doch halt, mitten in diesem Tumult liegt der Wanderparkplatz. Wir sind schon daran vorbei gefahren und suchen in der Umgebung eine andere Parkmöglichkeit, aber da ist nicht viel zu finden. Wir drehen um und fragen auf dem abgesperrten Parkplatz ob wir trotzdem dort stehen können. Der Abbau sei wohl beendet, und ja wir können dort parken. Auf Nachfrage was hier gemacht wurde, erzählte uns der nette Mitarbeiter das die Filmaufnahmen für Ottos neuen Film „Catweazle“ grade abgeschlossen sind. Er wäre sich nicht sicher wie weit wir schon an die Katzensteine kommen, aber eigentlich wäre der Abbau erledigt.

Wir laufen den schmalen Waldweg zu der Felsformation und tatsächlich, hier ist auch niemand mehr. An den Katzensteinen wurde eine Holzhütte für den Film gebaut, die steht noch vereinsamt da. Wir schauen uns das ganze lachend an, als jemand vom Film Team vorbei kommt und meint wir können ruhig näher dran, wir sind hier eh fertig und suchen nur noch ein Stromkabel irgendwo im Wald.

Wir schnuppern also an Ottos Hütte und laufen einmal um die Katzensteine rum. Die Felsformation ist ziemlich beeindruckend, erst recht hätte ich so etwas nicht in der Voreifel erwartet. Erst viel später am Abend lese ich, das die Stelle wohl öfters für Filmaufnahmen benutzt wird.

 

Wir laufen die EifelSchleife Burg Satzvey gegen den Uhrzeigersinn und der Waldweg führt uns nun in die Nähe der A1. Deutlich ist hier die Autobahn zu hören, auf einer Länge von 1,5 Kilometern geht der Weg teils nur 100 Meter neben der Autobahn vorbei. Das ist nicht wirklich schön und wir sind froh als der Weg in Richtung Satzvey abzweigt.

Das auf der Burg heute ebenfalls eine Veranstaltung sein muss, das hatten wir schon bei der Anfahrt mit dem Auto gesehen. Überall waren zusätzliche Parkplätze ausgeschildert, und so waren wir auch nicht Überrascht als wir die Burg erreichten - es war Ritterfest.

Normalerweise ist der Innenhof der sehenswerten Burg Satzvey kostenlos zugänglich, heute aufgrund der Buden & Ritterstände wurden 6 Euro Eintritt erhoben. Nur für einen Blick auf die Burg war uns das zuviel und wir beschließen Burg Satzvey auf einer unserer nächsten Eifeltouren zu besuchen.

Durch die ganzen Ritter und Hinweisschilder haben wir unseren Wanderwegweiser verloren und laufen ein Stück über die Hauptstraße bis wir am Mühlenweg wieder auf die ausgewiesene Tour treffen.

Der Weg verläuft nun wieder durch den Wald auf schmalen Pfaden entlang des rauschenden Veybachs. Es ist eher ein Bächlein der in dem dichten Wald mal mehr oder weniger schnell seinem Lauf folgt. Irgendwann taucht der Bach unter der Bahnlinie ab, und wir müssen neben dieser weiter laufen. Auch das ist nicht wirklich „einsame Natur“ wenn auch weniger Züge als eben noch Autos auf der A1 unterwegs sind.

Bald darauf erreichen wir das Dorf Katzvey in dem wir die Bahnlinie queren und schon von weitem den Wanderparkplatz sehen. Der Filmtross ist inzwischen weiter gezogen, nur noch ein paar Hinweisschilder und Container sind geblieben. Mit den letzten Sonnenstrahlen legt sich wieder die Natur über die Katzensteine.

 

Unser Tour Fazit

Die beiden Highlights Burg Satzvey und die Katzensteine in der Nordeifel sind sicherlich einen Besuch wert. Deswegen nehmen wir es auch dem Weg nicht übel, wenn er nicht ganz so einsam durch die Wälder der Eifel führt. Der Weg ist ja auch größtenteils wirklich schön, störend ist nur der Lärm der Autobahn und die Bahnlinie.
Dennoch, eine empfehlenswerte halbtages Tour um die beiden Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wer Burg Satzvey näher sehen will, sollte sich auf der Internetseite über mögliche Veranstaltungen im Vorfeld informieren. An manchen Veranstaltungen ist der Burg Innenhof nur mit Veranstaltungseintritt zu erreichen.

Mein erster Tourguide für die EifelSchleifen - 10 ausgewählte Wanderungen in der Nordeifel. Kostenloser Download und Bestellung.

Social Sharing

Kommentare