TourTipp Nordeifel • April 2020

EifelSchleifen - Eisvogelwanderweg

Es ist Ende März 2020, die Corona Pandemie hat Deutschland fest im Griff. Manche Bundesländer haben eine Ausgangssperre verhängt, in NRW besteht „nur“ ein Kontaktverbot. Für jemand der gerne in Deutschland unterwegs ist sind die unterschiedlichen Pandemie Auflagen kaum zu durchschauen.

Unser Wohnmobil steht zwangsweise still, wir haben uns entschlossen auf mehrtägige Touren im Augenblick zu verzichten. Trotzdem darf man ja noch in die Natur, sportliche Betätigungen werden ja gradezu empfohlen.

Um nicht im Wirrwarr der unterschiedlichen Bestimmungen im deutschen Föderalismus unterzugehen bleiben wir in NRW, das macht die Sache für uns einfacher. Ein Blick auf die Karte für unsere Tagestour bringt uns dann wieder in die Eifel, genauer gesagt auf die EifelSchleifen.

10 ausgewählte Wanderungen stelle ich in meinem kostenlosen Flyer EifelSchleifen & EifelSpuren vor. Download/Bestellung

EifelSchleifen

Die EifelSchleifen sind 94 verschiedene Wanderwege in der Nordeifel zwischen Mechernich  im Norden und Stadtkyll im Süden, allesamt in NRW. Es sind keine zertifizierten „Premiumwege“ aber laut Beschreibung einheitlich und gut ausgeschildert. Ich stehe dem ganzen Zertifizierungswahn von Wanderwege sowieso eher skeptisch gegenüber…

Neugierig machte uns die EifelSchleife Eisvogelwanderweg bei Hellenthal, das liegt etwas südlich von Schleiden und dem Nationalpark Eifel kurz vor der belgischen Grenze.

Der Eisvogelwanderweg

Die EifelSchleife Eisvogelwanderweg ist mit etwas über 13 Kilometer und 120 Höhenmeter angegeben und führt durch das Naturschutzgebiet „Prether Bachtal und Nebenbäche“ immer entlang des Baches. Auch ohne Karte kann man sich kaum verlaufen, der Weg verläuft durch das schmale Tal an beiden Ufern des Baches.

Wir brauchen eine gute Stunde Autofahrt, dann stehen wir auch schon am Ausgangspunkt der Tour. Wir parken vor der Jugendherberge, auch die hat wegen Corona geschlossen. In einem altem überdachten Holzlagerplatz vor uns wurde ein Hochseilgarten von der Jugendherberge gebaut, wahrscheinlich der einzig überdachte Hochseilgarten in Deutschland …  ;) Aber auch hier Stille.

Parken kann man alternativ an der Hauptstraße hinter der Campingplatz Hellenthal oder ein paar hundert Meter weiter am Abzweig der B265 nach Unterpreth. Sofern Jugendherberge und Campingplatz wieder geöffnet haben ist wahrscheinlich das Parken an der B265 das einfachste.

Von der Jugendherberge führt der Weg runter zur Hauptstraße und folgt dann einer kleinen Straße nach Unterpreth -  wir laufen die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn. Der asphaltierte Weg ist am Anfang nicht wirklich spannend, der Bach schlängelt sich unten im Tal, über uns ist die Bundesstraße. Die Häuseransammlung Unterpreth ist schnell erreicht, ab hier verläuft der Eisvogelwanderweg über einen Waldweg.

Wir kommen an der Oberprether Mühle vorbei, in normalen Zeiten ist das ein Café mit recht hübscher Terrasse. Entlang des Weges gurgeln überall kleine Bäche die vermoosten Waldhänge herunter ins Tal.

Nachdem wir das Bachufer gewechselt haben machen wir in der herrlichen Sonne eine Pause. Wir sind jetzt fast 1 1/2 Stunden gewandert und bisher nur ein paar anderen Menschen begegnet - es ist aber auch erst 12 Uhr, die meisten werden später unterwegs sein -  von einer echte Corona Ansteckungsgefahr ist man hier weit entfernt.

Das Tal wird enger und der Eisvogelwanderweg kommt an ein paar Fischteichen vorbei. Auch hier können wir den den kleinen blauen Vogel nicht entdecken.  Panzersperren des alten Westwalls erheben sich aus der Wiese am Wegesrand - längst grün vermoost  sind diese stillen Zeitzeugen immer wieder in der Eifel anzutreffen.

Wir erreichen die Undenbrether Mühle die gleichzeitig Endpunkt der Tour ist. Auf der andren Bachseite geht es jetzt nun zurück Richtung Hellenthal.

Ein Enduro Motorrad kommt laut knatternd aus dem Wald gefahren, kaum zu glauben was sich manche dabei denken in einem Naturschutzgebiet für eine seltene Vogelart die Wege umzupflügen. Wir hören das krachen der Maschine noch eine ganze Weile, dann legt sich wieder Stille in das Tal.

 

Wir kommen wieder an der Oberprether Mühle vorbei und laufen jetzt entlang des verwaisten Cafés über eine kleine Brücke auf die andere Uferseite. Der Weg geht steil nach oben, es ist aber die einzige nennenswerte Steigung auf der Tour. Oben werden wir mit einem Blick auf die umliegenden Täler belohnt, bevor der Weg auch schon wieder abwärts in das Tal führt.

Von hier aus sind es nur noch etwas mehr als 3 Kilometer bis zur Jugendherberge. Der Prether Bach plätschert entlang des Weges durch einen Wiesenlandschaft die sich mit Waldstücken abwechselt, aber auch hier hält sich der kleine blaue Vogel versteckt.

Wir erreichen den Campingplatz in Hellenthal, das Schild zur Campingplatz Gaststätte wurde mit „Drive-In“ überklebt, ansonsten ist der Platz geschlossen. Über die Brücke  vor dem Campingplatz kommen wir zur Bundesstraße, gegenüber ist schon die Zufahrt zur Jugendherberge. Wir sind am Ende der EifelSchleife Eisvogelwanderweg.

Unser Fazit

Auch wenn der Rundweg am Anfang etwas langweilig auf asphaltierte Straßen begann, war es dennoch eine schöne Tour. Die 13 Kilometer waren entspannt zu laufen, die kurze knackige Steigung ist schnell vergessen. 220 Höhenmeter und 13,5 Kilometer standen nach 4 Stunden inklusive Pausen auf unserem Tracker.
Aufgrund der besonderen „Corona Umstände“ haben wir unterwegs nur vereinzelt andere Wanderer getroffen, erst nach Mittag kamen ein paar Radfahrer auf dem Weg hinzu, die B256 die im unterem Teil parallel zur Tour verläuft war ausgestorben und ruhig.

Wenn allerdings die beiden Campingplätze im Tal wieder geöffnet haben, Cafés und Jugendherberge gut besucht sind, vermute ich das auch die Tour deutlich stärker frequentiert ist. Der komplette Weg ist Fahrrad geeignet und Abschnittsweise auch Bestandteil des Radwegenetzes. An sonnigen Wochenenden wird es mit der Einsamkeit dahin sein.
 
Den Eisvogel konnten wir nicht entdecken, dafür wurden wir aber mit einem schönen Rundweg besonders im Abschnitt zwischen der Oberprether- und Undenbrether Mühle belohnt.

Auch ohne Auszeichnung ist die EifelSchleife Eisvogelwanderweg durchaus einen empfehlenswerte Tour, auf unserer Liste steht schon die nächste Schleife: Rund um die Kakushöhle.

GPS Daten gibt es für die Tour wie für viele andere bei Outdoor Active unter dem Suchwort Eisvogelwanderweg.
Alle Schleifen findet ihr auf der Webseite https://www.wanderwelt-nordeifel.de/eifelschleifen.html.

Tipp: Wer nach der Tour noch Lust hat sollten in Hellenthal zur sehenswerten Oleftalsperre fahren (im Ort ausgeschildert) - Parkplatz direkt unter der imposanten Staumauer.

 

Der Eisvogel

Der Eisvogel ist ein kleiner Vogel mit auffällig blauem Gefieder am Kopf und Rücken. Meist hockt er direkt am Bach oder klaren Tümpeln auf Zweigen der Büschen und Bäume. Er gilt in Deutschland als streng geschütze Art. Die größten Probleme für die Eisvögel sind die fehlenden Lebensräume, naturbelassene, ruhige Abschnitte an klaren Bächen sind leider selten geworden.

Viel Spaß also beim Suchen und beobachten, aber bitte bleibt auf den Wegen.

Mein erster Tourguide für die EifelSchleifen - 10 ausgewählte Wanderungen in der Nordeifel. Kostenloser Download und Bestellung.

Social Sharing

Kommentare

Kalle-Charly
Als Pate dieses schönen Wanderweg's möchte ich kurz anmerken:
Leider werden immer wieder Hinweisschilder, oft an Wegekreuzungen, entwendet.
Das ist schade und kostet viel Geld und Zeit, diese wieder neu aufzuhängen.
Wir sind bemüht, den Wanderweg immer wieder abzugehen, bzw. mit dem Rad abzufahren, um diesen wieder zur Zufriedenheit der Wanderer herzustellen.
Die Gastronomie "Oberprether Mühle" (www.oberprether-muehle.de) und die "Campingschänke Hellenthal" am Campingplatz in Hellenthal sind beide geöffnet.
Wir freuen uns über ein Feedback sowohl als Lob, aber auch für Kritik haben wir ein offenes Ohr, denn nur so können wir gemeinsam die schöne Eifellandschaft in der Gemeinde Hellenthal (www.hellenthal.de) gestalten.

Viel Spaß beim wandern.
09.09.2020
klaus@deutschland-outdoor.de
Hallo Kalle-Charly,
stellvertretend für alle Wegpaten erstmal ein dickes Dankeschön für die Arbeit. Die EifelSchleifen die wir bisher gelaufen sind sind perfekt ausgezeichnet und wenn hin und wieder mal was fehlt versuchen wir es bei den Touristik Büros zu melden.

Einen schönen Wander-Herbst, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo auf den Touren.

Liebe Grüße Klaus
18.09.2020
Wiesen Kalle
Aussengastronomie Oberprether Mühle wieder geöffnet (48 Std. Test), Weg wieder frisch beschildert. (Wieder einmal wurden Schilder entwendet)
22.05.2021
klaus@deutschland-oudoor.de
@Kalle
Danke für das Update, und für all die Mühe die ihr euch mit den Wegen macht - das ist großartig was ihr da macht. Wir sind vor ein paar Wochen "Toscana der Eifel" gelaufen, auch sehr, sehr schön. Bericht folgt noch ... und auch ein Download-Flyer mit 10 ausgwählten Touren, da ist der Eisvogelweg mit dabei ;)
18.06.2021
klaus@deutschland-oudoor.de
@Kalle
Danke für das Update, und für all die Mühe die ihr euch mit den Wegen macht - das ist großartig was ihr da macht. Wir sind vor ein paar Wochen "Toscana der Eifel" gelaufen, auch sehr, sehr schön. Bericht folgt noch ... und auch ein Download-Flyer mit 10 ausgwählten Touren, da ist der Eisvogelweg mit dabei ;)
18.06.2021
Kalle
Liebe Freunde der Eifel,
ich bin heute Vormittag (Sonntag, 25.07.2021) die Eifelschleife Eisvogelwanderweg abgewandert, der Weg ist über die gesamte Strecke gut begehbar, die Gastronomie in der Oberprether Mühle (www.oberprether-mühle.de) und der Campingplatz dort sind geöffnet. Die Hochwasserschäden sind hier beseitigt.
Parken kann man am Wildbach-Camping oder an der Jugendherberge. Der neue Wohnmobilstellplatz an der Oleftalsperre (seit Juni 2021 mit Ver-und Entsorgungsstation und Strom sowie Beleuchtung, jedoch nicht mehr kostenlos) oder der Wohnmobilpark in Udenbreth "Am weißen Stein" sind auch geöffnet. Habt eine gute Zeit und bleibt der Gemeinde Hellenthal treu, denn wir brauchen Euch! (www.hellenthal.de/tourismus)

25.07.2021