TourTipp Eifel • Mai 2021

EifelSchleife Wildenburgsteig

Von Reifferscheid zur Wildenburg.

Mit 12,1 Kilometern und 260 Höhenmetern gehört die EifelSchleife Wildenburgsteig zu den mittelschweren Wanderungen in der Nordeifel.  Meist führt der Weg über breite Waldwege, zwischendurch ein echter Trail und ab der Wildenburg ein „Bergziegenpfad“ in das Tal. Der Wildenburgsteig ist also kein echter „Steig“, sondern ein bequemer Weg der gut zu laufen ist.

Im mittleren Abschnitt kommt man an der Krekeler Heide vorbei, die wir ja schon von der EifelSchleife Naturwanderpfad kennen. Als Einkehrmöglichkeit bietet sich unterwegs die Wildenburg an, von deren Terrasse man einen schönen Blick über das Tal hat.

Wir alle EifelSchleifen ist auch diese Tour verlaufssicher ausgeschildert, aufgrund des Streckenprofils würde ich die Laufrichtung im Uhrzeigersinn empfehlen.

Tourstart EifelSchleife Wildenburgsteig

Start ist das Tourportal unterhalb der eindrucksvollen Altstadt in Reifferscheid. Da hier drei Eifelschleifen ihren Ausgangspunkt haben ist der Parkplatz oft überfüllt.  Es gibt noch einen weiteren Wanderparkplatz, direkt hinter dem Ortsausgang Richtung Sistig rechts abbiegen, die Straße führt etwas hoch in den Wald, der Parkplatz liegt direkt an der gut beschilderten Tour.

Vom Wanderparkplatz in Reifferscheid läuft man zunächst einen kurzen Weg entlang der Straße durch den Ort (entgegen gesetzte Richtung zur Altstadt). Kurz nach dem überqueren der Hauptstraße beginnt auch schon der eigentliche Rundweg, wir folgen der Beschilderung die links den Berg ansteigt. Nach kurzer Zeit erreichen wir den oben erwähnten Ausweichparkplatz und über breite Forstwege geht es vor allem eins - stetig aufwärts.

Nach rund 3 Kilometern haben wir die Anhöhe erreicht und vor uns liegt ein große Weide. Der Weg geht links über den Forstweg Richtung B 258 weiter. Wie aus dem nichts überquert eine Gruppe Rehe vor uns den Wanderweg.

Kurz vor der Landstraße zweigt der Weg rechts ab in den Wald und führt über einen Waldpfad in etwas Entfernung parallel zur B 258.

 

Sistig-Krekeler-Heide

Der Wald lichtet sich und wir sind in der Sistig-Krekeler Heide angekommen. Wer die EifelSchleife Heideheimat ab dem Kloster Steinfeld schon gelaufen ist, der wird sich an den Funkturm an der B 258 erinnern.

Die Sistig-Krekeler-Heide ist ein 50 ha großes Naturschutzgebiet das von der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat und Kulturpflege erworben wurde. Die Heide mit ihren bodesauren Magerrasen und Feuchtwiesen ist überregional bekannt und gehört zu den beliebtesten Naturschutzgebieten in der Eifel. 30 verschiedene Pflanzenarten wachsen hier auf nur einem Quadratmeter - eines der größten und bedeutesten Schutzgebiete für Wildorchideen und in NRW.

Der Abschnitt an der Sistig-Krekeler-Heide ist an diesem Sonntag gut belebt, während wir bisher nur vereinzelt Wanderer getroffen haben laufen hier auf Sichtweite die Gruppen.

Vorbei an der Ortschaft Beneberg geht die EifelSchleife Wildenburgsteig wieder durch einen Wald abwärts und wir erreichen die Wildenburg.

Wildenburg

Die Wildenburg gehört zu den wenigen Burgen der Eifel die nicht zerstört wurde. Das Burgensemble aus dem Jahre 1235 ist somit noch nahezu erhalten, allerdings wurden im laufe der Jahrhunderte einige Bereiche umgestaltet, so ist zum Beispiel der Bergfried heute nicht mehr erhalten.  Heute ist in der Burg ein Restaurant mit schöner Terrasse über das Tal, der größte Teil der Anlage wird als Begegnungsstätte benutzt.

An der Landstraße am Burgeingang zweigt der Wildenburgsteig ab. Ein schmaler Pfad führt durch den Wald abwärts zum Reifferscheider Bach. Entlang des Pfades hat man einen schönen Blick über die Terrassenfelder der Umgebung.

 

 

Es geht nun ein Stück entlang des Reifferscheider Bachs bis nach Manscheid. Am Ortsrand queren wir nochmal die L 22 und über einen Wiesenpfad geht es aufwärts. Wir umrunden eine große Wiese mit ein paar Häusern und die EifelSchleife Wildenburgsteig zeigt sich nochmal von ihrer schönsten Seite.

Die Tour führt nun durch ein schmales Seitental auf einem Waldpfad abwärts nach Reifferscheid. Viel zu schnell erreichen wir die ersten Häuser und sind am Ende des Wildenburgsteigs angelangt.

 

Unser Fazit

Klar, die Tour ist kein „echter“ Steig wie der Name vermuten lässt, aber das haben wir auf der EifelSchleife auch nicht wirklich erwartet. Wer das wirklich sucht, sollte ein paar Kilometer nördlich im Nationalpark oder weiter südlich in der Eifel wandern… Dennoch ist die Tour wirklich schön zu laufen, und mit der Krekeler Heide und der Wildenburg sind zwei echte Highlights auf der Route.

Für die Pfad Passagen sind feste Wanderschuhe und je nach persönlichem Geschmack auch Wanderstöcke angebracht, und mit etwas Proviant und Getränken im Rucksack steht dem nächsten kleinem Abenteuer nichts im Wege. Wir können die Tour nur empfehlen.

Mein erster Tourguide für die EifelSchleifen - 10 ausgewählte Wanderungen in der Nordeifel. Kostenloser Download und Bestellung.

Social Sharing

Kommentare