Dreiherrenstein Route


TourTipp Kellerwald & Edersee

Dreiherrenstein Route
9.4 km
370 hm
ca. 3 bis 4 h

Dreiherrenstein Route - Wandern im Nationalpark Kellerwald Edersee

Die Dreiherrenstein Route ist ein rund 10 Kilometer langer Wanderweg im südlichen Teil des Nationalparks ab Frankenau / KellerwaldUhr. Der Rundweg verläuft im ersten Abschnitt auf den Pfaden des Quernstweg zur Kapelle.

Danach führt die Dreiherrenstein Route auf breiten Wegen zum Frankenauer Tor und nach Frebershausen. Alternativ kann man ab der Kapelle auf schmalen Pfaden durch den Quernstgrund nach Frebershausen wandern.

Über die Erhöhung „Talgang“ geht es zurück zum Ausgangspunkt an die Nationalpark Infostelle KellerwaldUhr.

Ausgangspunkt:
Wanderparkplatz an der KellerwaldUhr Frankenau. Ab dem Dorfzentrum ist die KellerwaldUhr ausgeschildert, vorbei am Ferienpark erreicht man den Wanderparkplatz.
Alternativ: Parken an der Kellerwaldhalle (Abzweig Ortsmitte zur KellerwaldUhr), von dort ungefähr ein Kilometer bis zum Start der Wanderung.

Unsere Dreiherrenstein Tour im Kellerwald

Wir parken auf dem großen Parkplatz der Kellerwald Halle. Es ist Samstag Morgen, ein paar Anwohner durchbrechen die Stille am Altglascontainer, dann ist wieder Ruhe. Kein Auto weit und breit, selbst auf der Straße zum Feriendorf ist Niemand.

Ein Wiesenweg führt uns ins Tal Richtung Feriendorf. Das Info Haus zum Arche Projekt ist noch verwaist, auf den Koppeln stehen nur zwei Ziegenböcke die uns neugierig  mustern. Mit dem Arche Projekt sollen alten und gefährdeten Haustierrassen eine Überlebenschance gegeben werden – um diese Jahreszeit stehen die wahrscheinlich noch in ihren Ställen am nahe gelegenem Pferdehof.

Vorbei am Feriendorf erreicht wir den Einstig der Tour, die KellerwaldUhr.

Kellerwald Uhr - Startpunkt Dreiherrenstein Route

Im kleinem Informationszentrum Kellerwald Uhr des Nationalparks gibt es keine Uhr – es wird vielmehr die Geschichte des Waldes von der Eiszeit bis zum heutigen Nationalpark erzählt. Multimedia Stationen laden auf eine Zeitreise ein.

Die freundliche Dame im Nationalpark Haus versorgt mit ein paar Tipps zur Tour und Hintergrundinfos zur Querstkapelle. Es ist ein frühlingshafter Morgen, die Multimedia Show muss warten, wir wollen lieber direkt starten.

Ab dem Wanderparkplatz an der KellerwaldUhr nehme wir dann auch nicht den breiten Forstweg den sonst die Pferdekutschen fahren, sondern wir zweigen dank des Tipps direkt auf einen schmalen Waldpfad ab.

Der Quernstpfad schlägelt sich hübsch durch den Wald der hier schon zum Nationalpark gehört, erst kurz vor der Kapelle erreichen wir wieder den breiten Weg.

Die Quernstkapelle

Es ist ein mythischer Ort der schon vor Jahrhunderten besiedelt war. Manche empfinden hier eine besondere Kraftquelle der Natur, spirituelle Kräfte … Die Gruppe jüngerer Wanderer auf der Nebenbank helfen dem ein wenig nach, die Sektkorken knallen und es gibt zum Frühstück Aperol Spritz…

Die Quernstkapelle ist eher modern und übrigens das einzige Gebäude das im Nationalpark Kellerwald errichtet werden durfte. Nach einer kurzen Pause und einem Kaffee laufen wir weiter.

Die Dreiherrenstein Route folgt nun dem breiten Forstweg zur Schutzhütte Frankenauer Tor. Dank des Tipps der hilfsbreiten Dame von der KellerwaldUhr und dem erhaltenem Wanderflyer mitsamt Karte zweigen wir aber von der vorgesehen Route ab. Ein kleiner beschilderter Waldpfad zweigt vom Hauptweg ab und ist viel verlockender als der öde Forstweg.

Es geht ein paar Kilometer stetig bergab ins Tal und mit dämmert es, das wir das auch irgendwann wieder hoch müssen.

Von Frebershausen zur KellerwaldUhr - Dreiherrenstein Route

Wir erreichen den Dorfrand von Frebershausen und noch vor der Landstraße zweigt unser Weg rechts ab. Es geht nun 160 Höhenmeter bergauf zum Talgang. Ich grübel noch warum man einen Berg Talgang nennt und fluche ein wenig über die mangelnde Frühjahrskondition bevor wir in einer alten Fichtenschonung stehen. Der Borkenkäfer hat hier ganze Arbeit geleistet, mal geht es über die umgestürzten Baumstämme, man unten durch oder einen Trampelpfad außen rum.

Diese Fichtenmonokulturen sind recht selten im Kellerwald. Teilgebiete des Nationalparks gehören zu den besonders geschützten Buchenwälder Europas und der Karpaten. Ein letzter trauriger Rest der Wälder, die ursprünglich seit der letzten Eiszeit das Landschaftsbild Mitteleuropas prägten.

Der Weg wird irgendwann wieder freier und wir umrunden die Anhöhe Talgang und erreichen wieder das Nationalpark Infohaus KellerwaldUhr.

Von hier aus laufen wir zurück über die Wiesen zur Kellerwaldhalle, die Ziegenböcken begrüßen uns wieder, hier scheint nicht wirklich wer vorbei gekommen zu sein.

Unser Tourfazit Dreiherrenstein Route Kellerwald

Die Runde ist schön zu laufen und führt größtenteils durch den Nationalpark. Hier im südlichen Teil des Kellerwalds sind viel weniger Wanderer unterwegs als am Edersee, insgesamt haben wir auf der Tour 3 anderer Wandergruppen getroffen.

Den Abzweig an der Querstkapelle (Wanderweg X6) nach Frebershausen zu nehmen, anstelle zum Frakenauer Tor zu laufen, kann ich nur weiter empfehlen. Der alternative Weg führt erst über einen schönen Waldpfad, später durch den Wiesengrund und trifft in Frebershausen wieder auf die Dreiherrenstein Route.

Wir waren rund 4 Stunden inklusive Pausen unterwegs.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar