Elsebach Route


TourTipp Kellerwald & Edersee

Elsbach Route Kellerwald
Elsebach Route Kellerwald
5.3 km
170 hm
ca. 1,5 bis 2 h

Die Elsebach Route - wandern im Nationalpark Kellerwald

Die 5,3 Kilometer kurze Wanderung Elsebach Route startet im westlichen Teil des Nationalparks bei Schmittlotheim. Ausgangspunkt der Tour ist der Nationalpark Eingang Elsebach.  Dort gibt es nicht nur einen Wanderparkplatz, sondern auch einen schönen Picknickplatz mit Wasserlauf und Waldlehrpfad.

Die sonst wenig spektakuläre Route erwähne ich trotzdem, weil man hier wunderbar einen Tag inmitten der Natur verbringen kann und einfach mit einem Buch die Seele baumeln lassen kann.

Wer mehr wandern will, nimmt ab dem Wanderparkplatz die Fahrentriesch Route (8,1 Kilometer), die im ersten Teil auf der Elsebach Route verläuft.

Anfahrt und Parken: Über die L 3085 nach Schmittlotheim, im Ort der Beschilderung zum Wanderparkplatz Elesebach folgen.

Die Elsebach Route - ein Wanderbericht

Wir sind heute schon leider fast wieder auf dem Rückweg von unserer Tour in den Kellerwald. Die letzten Stunden wollen wir für eine ausgiebige Gassi-Runde nutzen und haben dafür die Elsebach Route ausgewählt. Hier bei Schmittlotheim waren wir noch nicht wandern und sind gespannt was uns die Gegend zeigt.

Der kleine Parkplatz ist dank der Ausschilderung schnell gefunden und außer uns ist niemand hier. War heute morgen noch in Hemfurt an der Staumauer reger Trubel, sind wir hier alleine. Das hatte sich ja schon auf der Dreiherrenstein Route abgezeichnet, alles was nicht direkt vom Edersee zu erreichen ist, deutlich weniger frequentiert wird.

Am Wanderparkplatz sind zwei Schutzhütten und einige Infotafeln, ein schön angelegter Wasserlauf fließt quer über die Wiese. Im Sommer bräuchte ich nur ein Handtuch und ein gutes Buch und könnte mich den ganzen Tag inmitten der Natur vergnügen.

Doch nur um auf der Wiese zu faulenzen fehlen noch ein paar Grad, und so laufen wir uns warm auf der Elsebach Route. Die Topographie ist recht einfach, es geht auf der einen Seite des Elsebachs hoch zur Schutzhütte Saulhütte, auf der anderen Seite des schmalen Tals wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Durch das Elsebachtal zur Saulhütte

Wir laufen gegen den Uhrzeigersinn, nehmen also den Weg rechts vom Picknickplatz am Wanderparkplatz. Zunächst ist der Wanderweg ein breiter Forstweg, etwa die hätte der Strecke verläuft noch ausserhalb des Nationalparks. Aufforstungsflächen am Wegesrand, irgendwo unten im Tal verläuft der Elsebach.

Erst als wir die Nationalpark Grenze erreichen wird der Weg interessanten. Von nun an geht es über einen schmalen Pfad ständig bergauf. Rechts und Links des Weges bemoostes Totholz, über uns die Kronen des Buchenwaldes – das ist wirklich schön.

Viel zu schnell erreichen wir die Schutzhütte Saulhütte und machen Rast auf einer Bank in den Sonne.

Spätestens hier muss man sich entscheiden. Entweder die kurze Elsebach Route oder rechts abbiegen auf die gut 8 Kilometer lange Fahrentriesch Runde. Insgesamt gibt es ja nur wenige beworbene Wandertouren über 10 Kilometer im Kellerwald, aber die können auch alle beliebig erweitert werden.

Wer länger in der Region unterwegs ist, dem empfehle ich die Wanderkarte des Nationalparks, die sollte in allen Nationalpark Infostellen für ein paar Euro erhältlich sein.

Elsebach Route Kellerwald

Von der Saulhütte zum Parkplatz Elsebach

Nach ein kurzen Rast laufen wir am Abzweig Saulhütte links auf dem Forstweg weiter, nach rund 500 Metern folgen wir der Beschilderung abwärts ins Tal.

Weg und Landschaft ändern sich kaum, wir laufen weiter auf einem breiten Weg abwärts ins Tal. Da war der „Aufstieg“ über den schmalen Pfad deutlich schöner.

Rund zwei Kilometer weiter erreichen wir auch schon wieder den Ausgangspunkt. Es ist immer noch menschenleer auf dem Parkplatz. Noch eine kurze Rast an der schönen Picknickstelle, dann müssen wir auch schon wieder zurück nach Hause.

4 Tage Kellerwald und Edersee – nicht unser erster Besuch und bestimmt nicht unser letzter.

Elsebach Route
Elsebach Route Kellerwald

Unser Tourfazit Elsebach Route Kellerwald

Die Runde ist recht kurz und unspektakulär. Der Nationalpark wird nur gestreift, auf dem restlichen Teil der Runde wechseln sich Forstwirtschaft und Neuanpflanzungen ab.

Dennoch macht grade der Ausgangspunkt die Tour zu einem reizvollen Ausflug. Wer nicht nur wandern, sondern nachher noch in der Sonne liegen will, der findet am Wanderparkplatz Elsebach ein schöneres Plätzchen.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar