TourTipp Mosel • Juni 2018

Der Calmont bei Bremm

Linksseitig der Mosel zwischen Bremm und Ediger-Eller ragt der Schiefer Höhenzug des Calmont steil empor. Mit Hangneigungen bis über 65 Grad gehört der Calmont zu den steilsten Weinanbaugebieten der Welt. Hier, in den Weinbau Einzellagen des Bremmer Calmont und dem Ellerer Calmont ist die Pflege der Rebstöcke und Ernte schweißtreibende Handarbeit für die Winzer.

Inmitten dieser Weinberge wurde ein beliebter Klettersteig errichtet, der von Bremm nach Ediger-Eller durch die Weinberge führt. Der Klettersteig verläuft als schmaler Pfad durch den Calmont, teils mit Steighilfen, Leitern und Seilsicherungen ausgestattet.

Weiter oberhalb des Steiges führt eine Höhenwanderweg entlang des 380 m hohen Calmontgipfels zu einem Aussichtsplateau am Mahnmal der Kriegsgeneration. Von hier aus bietet sich ein spektakulärer Ausblick auf die Moselschleife zwischen Neef im Süden und Edig-Eller im Norden.

Tourbeschreibung: Klettersteig Calmont (und Alternative)

Am Ortsausgang von Ediger-Eller befinden sich Parkplätze zum Start der Tour. Von hier aus geht es einige Schritte entlang der Mosel bis wir der Bahnline aufwärts bis zur Schutzhütte Galgenlay folgen. Hier ist das Ende des Klettersteiges und wir wählen den Höhenweg Richtung Aussichtsplateau am Mahnmal der Kriegsgeneration.

Nach steilem Anstieg erreichen wir das Plateau und können den fantastischen Blick auf die Mosel genießen. Von Frühjahr bis Herbst hat hier eine Straußenwirtschaft geöffnet. Wir wandern weiter durch die Wälder des Höhenzuges und kommen an einer römischen Ausgrabungsstätte und dem Gipfel vorbei. Der Weg führt uns nun steil talabwärts Richtung Bremm. Nachdem wir die ungefähr die Hälfte der Höhenmeter hinter uns gelassen haben zweigt der Klettersteig link ab.

Klettersteig Calmont

Klettersteig:
festes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Völlig ungeeignet für Kinderwagen, Kleinkinder, Hunde. Bei Regen / Eis sind die Schieferfelsen extrem rutschig. Nach Sturm bitte lokale Hinweise beachten, ob der Steig überhaupt begehbar ist.

Alternativroute:
Wem der Klettersteig zu anstrengend scheint, kann den Weg bis nach Bremm folgen und dort entlang der Mosel zum Parkplatz zurück wandern.

Klettersteig Calmont
Der Klettersteig führt über einen schmalen Pfad durch den Calmot. Besonders enge Abschnitte sind mit Seilen gesichert. Es müssen mehrere Leitern überwunden werden, in steilen Abschnitten sind Tritteisen verbaut. Der Steig ist sehr beliebt so das es an Wochenenden auch zu "Staus" vor den engen Passagen kommen kann. Es ist keine alpine- oder Klettersteig Ausrüstung erforderlich.

Wir folgenden dem gut ausgeschildertem Steig und und folgen im letztem Drittel den Hinweisen hinauf auf die Todesangst von der wir nocheinmal einen spektakulären Ausblick auf das Tal haben. Kurz danach erreichen wir wieder die Schutzhütte Galgenlay von der es nur noch ein kurzer Weg zum Ausgangspunkt zurück ist.