TourTipp Schleswig-Holstein • November 2021

Husum – Nordfriesland

Die Hafenstadt Husum liegt zwischen Friedrichstadt im Süden und der Insel Nordstrand bzw Bredstedt im Norden. Gut 20 tausend Menschen leben in der beschaulichen Kleinstadt deren bekanntester Sohn Theodor Storm ist. Das man auf der Reise von Süd nach Nord endgültig in Nordfriesland angekommen ist, davon zeugen auch die zweisprachigen Ortsschilder (deutsch und friesisch).

Ein Spaziergang durch das hübsche Husum beginnt man am besten am Binnenhafen. Große Parkplätze für Tagesbesucher befinden sich um den nahe gelegenen Bahnhof und Richtung Außenhafen. Direkt am Binnenhafen liegt zwischen historischen Häusern das Nationalpark Haus, auf der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens das Schiffahrtsmuseum mit einem alten Tonnenleger im Außenbereich.

Die schöne Fußgängerzone mit Fischbuden am Hafen und Cafés un Geschäften in den Gassen ist recht überschaubar und endet am Marktplatz. Gegenüber der St. Marien Kirche liegt die Touristen Information, dort zweigt eine kleine Gasse zum Schloss Husum ab.  Über die zweite Fußgängermeile „Wasserreihe“ gelangt man vorbei am Theodor Storm Haus wieder zurück zum Hafen.

Die gegenüberliegende Seite des Binnenhafens besteht aus vielen Neubauten und ist weniger sehenswert. Lohnenswerter ist dann eher ein Spaziergang entlang des Außenhafens oder durch die Wiesen zum Nordseedeich.

Schloss Husum

Das Schloss Husum steht ein paar hundert Meter vom Marktplatz entfernt. Eigentlich heist es auch „Das Schloss vor Husum“, stand es doch einst vor den Mauern der der noch jungen Stadt. Durch die schöne kleine Gasse von der Touristen Information kommend erreicht man eine belebte Straße – direkt gegenüber kündigt das große weiße Torhaus den Schlossbereich an. Links, entlang des Schlossgrabens, gelangt  man zum Eingang in den Schloss Innenhof. Das Schlossgebäude von 1577 kann teilweise besichtig werden, in den Gemäuern befindet sich eine Gemäldeausstellung und ein Marionetten Museum. Im Innenhof befindet sich auch ein Café mit hübscher Außenterrasse, dahinter schließt sich der Schlossgarten an.  Die Wiesen des Schlossgartens sind im März übersät mit einem lila farbenden Teppich aus wild blühenden Krokussen, das Spektakel ist längst kein Geheimtipp mehr an der Nordfriesischen Küste. Im Schlosspark steht das Theodor Storm Denkmal, doch zu Storm später mehr.

Husum: Nationalparkhaus und Museen

Das Nationalparkhaus des Schleswig Holsteinischen Wattenmeers liegt direkt am Binnenhafen. Neben einen Shop und Informationen zum UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer ist dort auch eine Ausstellung zum Thema Nationalpark Wattenmeer.

Im Schiffahrtsmuseum Nordfriesland werden die unterschiedlichsten Epochen der Küstenschiffahrt ausgestellt. Highlight ist ein original Lastensegler aus dem 16. Jahrhundert.

Das NordseeMuseum ist deutlich breiter aufgestellt als das Schiffahrtsmuseum. Zum Teil interaktive Installation erklären die Natur in Nordfriesland: Deiche, Kogge und die Tiere des Wattenmeers.

Etwas ausserhalb aber des Zentrums aber noch gut zu Fuß erreichbar liegt das Ostenfelder Bauernhaus, das älteste Freilichtmuseum Deutschlands. In den Gebäuden die vor 1600 errichtet wurden wird das Leben der damaligen Zeit anschaulich dargestellt.

Nicht zuletzt hat Husum auch ein Weihnachtshaus. In dem kleinem Museum und Geschäft dreht sich alles um die besinnliche Zeit, von Pyramiden bis zum Tannenbaumschmuck.

Theodor Storm - Der Schimmelreiter

Der Schriftsteller Theodor Storm ( 1817 - 1888) ist vor allem diurch seine Novelle „Der Schimmelreiter“ bekannt. Der in Husum geboren Storm war bis 1880 in Husum als Landvogt und Amtsrichter tätig. In seiner Novelle der Schimmelreiter beschreibt er den Aufstieg von Hauke, Sohn eines Kleinbauern, zum Deichgraf. Als eine Flut seinen errichteten Deich um den neunen Koog bricht und seine Frau und Tochter in den Wassermassen ertrinken, stürzt er sich selbst in die Fluten.

Theodor Storm bezeichnete sich selbst als einen der letzten Lyriker nach Heinrich Heine.

In Husum steht das Theodor Storm Denkmal im Schlosspark, ein Museum und das Grab des Dichters.

Ich persönlich mag diese Urlaubslektüre, im Harz ist Heinrich Heines „Eine Harzreise“ und in Nordfriesland darf Theodor Storms Schimmelreiter nicht fehlen.

In der Umgebung

Nur wenige Kilometer entfernt liegt die Insel Nordstrand die über einen festen Deich mit dem dem Festland verbunden ist. Auf Nordstrand gibt es einen der wenigen Sandstränden an der Nordseeküste (Westerdeich / Fuhlehörn). Von Strucklahnungshörn fahren die Fähren nach Perllworm,  geführte Wattwanderungen und Kutschenfahrten werden zu den Halligen angeboten.

Friedrichstadt liegt etwas südlich und ist die malerische „Holländerstadt“.  Die Stadt wurde von holländischen Einwanderern gegründet. Grachten und hübsche Giebelhäuser im holländischen Baustil verzaubern den Besucher.

Am Bahnhof von Husum hält die Regionalbahn RE 6. Stündlich verkehren die Züge zwischen Hamburg Altona und Westerland Sylt. Bis Sylt braucht der Zug eine gute Stunde und kann mit dem Schleswig-Holstein Ticket benutzt werden (28 Euro + 4 Euro jede weitere Person, wochentags ab 9 Uhr gültig, Stand 11/2021).

Kommentare