TourTipp Schleswig-Holstein • Juni 2018

Leuchtturm Westerheversand

Der Leuchtturm Westerhever wurde 1906 erbaut ist seitdem das Wahrzeichen Nordfriesland. Der 40 Meter hohe Turm steht inmitten von geschützten Salzwiesen und sein Leuchtfeuer ist bis Helgoland sichtbar. Mit den beiden Wärterhäusern und der Lage umgeben von Salzwiesen ist der Leuchtturm einer der beliebtesten Foto- und Ausflugsziele der Region.

Bis 1979 wurde das Leuchtfeuer von zwei Leuchtturmwärtern betreut, die in den baugleichen Häusern am Fuße des Turms wohnten. Seit dem wird das Leuchtfeuer von Tönning aus überwacht.

Der Leuchtturm Westerhever

Gebührenpflichtige Parkplätze sind vor dem Deich am sogenannten Info-Huis (Navi Adresse: Ahndelweg 4, Westerhever). Im Info-Huis sind Tickets für die Leuchtturmbesichtigung (siehe unter Leuchtturm Besichtigungen) und Informationen über die Region erhältlich. Neben dem Info-Huis ist ein Kiosk.

Von hier führt der rund 2 Kilometer lange Rad/Fußweg über den Deich und den Salzwiesen zum Leuchtturm. Für den Hinweg muss in jedem Fall der betonierte Weg (hinter dem Deich rechts) genommen werden, je nach Jahreszeit kann für den Rückweg der Stockenstieg gewählt werden.

Nach der Automatisierung des Leuchtturms werden die zwei baugleichen Wärterhäuschen heute als Naturschutzstation des Nationalparks Wattenmeer genutzt.

Ein Zugang zum Leuchtturm ausserhalb von Besichtigungen ist nicht möglich.

 

Stockenstieg

Der Stockenstieg ist ein 1,2 km schmaler Weg vom Leuchtturm zum Festland. Der historische Weg wurde nach dem Leuchtturmbau 1906/1907 aus gebrannten Lehmziegeln errichtet und war lange Zeit die einzige trockene Verbindung zum Festland.

Der Weg führ durch die geschützten Salzwiesen, alte Holzbrücken überbrücken malerisch die Priele. Der Weg ist nur ausserhalb der Brutzeit von Juni bis September geöffnet. Da der befestigte Weg aus Lehmziegeln nur 45cm Breit ist, darf er nur vom Leuchtturm aus in Richtung Deich begangen werden (Einbahnstraße). Trotz eindeutiger Hinweisschilder verstehen es leider nicht immer alle Besucher.

Besichtigungen

Besichtigungen des Leuchtturms sind seit 2001 möglich. Karten müssen dafür vorher am Info-Huis erworben werden, es gibt keine Möglichkeit Karten direkt am Leuchtturm zu kaufen.

Die Besichtigungen des Leuchtturms Westerhever sind sehr beliebt - Karten müssen oft Wochen vorher reserviert werden! Führungen finden von Ostern bis Ende Oktober Mo, Mi, Do und Samstags zur vollen Stunde statt. Der Zutritt für Kinder unter 8 Jahren und Hunden ist nicht erlaubt. Anmeldung sind unter der Telefonnummer: (0 48 65) 12 06 möglich, Preise (2018): 6€ Erw. / 3€ Kinder ab 8 Jahre.

Nach 157 Stufen über 9 Etagen des Turms hat man einen unvergesslichen Rundblick über Eiderstedt, das Wattenmeer und die Halligen.

 

Kommentare

timo
Der Hinweis zu den Karten für die Besichtigung ist wichtig! Als wir dort waren gab es für den gesamten nächsten Monat nur noch wenige freie Plätze, schade eigentlich, wir wären gerne oben gewesen.
17.12.2018