Genießerpfad Himmelberg Runde


TourTipp Schwarzwald

Himmelberg Runde
Himmelberg Runde Bad Dürrheim
10.5 km
200 hm
ca. 3 h

Genießerpfad Himmelberg Runde - wandern zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb

Die Himmelberg Runde etwas östlich von Bad Dürrheim am Rande des Schwarzwalds gehört noch zu den Schwarzwälder Genießerpfaden, aber die Tour bietet auch tolle Ausblicke auf die Schwäbische Alb.

Mit 10,5 Kilometern Länge und nur etwas über 200 Höhenmeter ist der Rundwanderweg eher ein lockerer Spaziergang über meist breite Wege. Highlight der Tour ist der Gipfel des Himmelbergs mit Schutzhütte und tollem Panorama bis zum Feldberg.

Anfahrt und Parken: Die Tour startet in Öfingen, ein kleines Dorf das zu Bad Dürrheim gehört und etwas östlich der A 81 liegt. Im Ort orientiert man sich an den Hinweisschildern zum Feriendorf, dort gibt es VOR dem Feriendorf Wanderparkplätze an einer Wiese. Die Tour startet am Ortseingang (Zuwege beschildert). Empfohlene Laufrichtung: im Uhrzeigersinn.

Genießerpfad Himmelberg Runde
Himmelberg Runde Bad Dürrheim

Der Genießerpfad Himmelberg Runde - ein Wanderbericht

Es st ein grauer Märztag an dem wir die Himmelberg Runde laufen. Die Regenjacken sind vorsichtshalber im Rucksack verstaut, heißer Kaffee und und eine Brotzeit auch - Einkehrmöglichkeiten sind auf der Tour nicht vorhanden. Wir motivieren uns mit dem Gedanken heute Abend in der Saunatherme von Bad Dürrheim zu liegen, doch dazu später mehr.

Vom Wanderparkplatz vor der Ferienanlage laufen wir zurück bis zu den ersten Häusern von Ofingen. Dort steht dann auch ein Schild mit der Tourbeschreibung samt Übersichtskarte, zwischen Bushaltestelle und Brunnen wirkt das ganze aber etwas herzlos und ist weit von einem echtem Tourportal entfernt.

Wir laufen die Tour im Uhrzeigersinn, so das wir der Gipfel des Himmelbergs im letzten Drittel erreichen.

Zunächst geht es wieder ein Stück durch die Ferienanlage, danach auf einem schmalen Pfad am Waldrand weiter.  Der Ausblick von hier oben reicht bis zum Feldberg, dessen schneebedeckte Hänge wir deutlich sehen können. Unser nächstes Ziel in den kommenden Tagen ist Todtnau unterhalb des Feldbergs, das könnte also noch weiß und kalt werden.

Vorbei an Feldern kommen wir auf die östliche Seite der Anhöhe. Unser Blick schweift über das breite Tal und endet an der Schwäbischen Alb die auf dem Nichts aufragt. Die Albaufstiege haben mich seit unserem ersten Besuch fasziniert, aus der Ebene taucht auf einmal die Alb auf, ein riesiges Hochplateau das recht steil in die Ebenen abfällt.

Unser Weg führt durch Wälder und Wiesen auf recht breiten Forstwegen weiter, so ein richtiges Schwarzwaldfeeling kommt hier nicht auf. Es gibt keine Bäche die am Wegesrand plätschern, auch keine typischen Schwarzwalddörfer in der Ferne. Stattdessen hören wir ein Grundrauschen der nahen Landstraße oder der Autobahn.

Aufstieg zum Himmelberg - Der Genießerpfad Himmelberg Runde

Von einem echten „Aufstieg“ kann man bei rund 200 Höhenmeter der Tour nicht sprechen. Aber nach der Querung der Landstraße von Talheim nach Öfingen geht es nun ständig bergauf. Zunächst noch auf breiten Waldwegen, später dann auf einem schönen Pfad durch den Mischwald. Steinmännchen zieren die Baumstümpfe und kurze Zeit später stehen wir auch schon auf dem Gipfel des Himmelbergs. Vor uns liegt in der Ferne der Hochschwarzwald, irgendwo dazwischen in den Tälern die Wutachschlucht.

Wir machen eine kurze Pause, überlegen noch einen Spruch für das Gipfelbucht und laufen weiter. Es geht nun bergab und unser Ausgangspunkt Öfingen liegt unten im Tal.

Irgendwo müssen wir dann doch noch eine Weggabelung verpasst haben, wir kommen viel tiefer im Ort aus als vorgesehen. Das schmälert aber nicht die sonst perfekt ausgezeichnete Tour, wir folgend einfach der Dorfstraße und kommen so an den Ausgangspunkt zurück.

Terme Solemar Bad Dürrheim

Am Abend relaxen wir dann tatsächlich in der Saunalandschaft der Therme von Bad Dürrheim. Die Saunalandschaft ist gut besucht und wirklich schön gemacht. Wo gibt es schon nachgebaute Wassermühlräder in der Sauna?

Die Therme mit ihren Solebädern war nicht ganz unser Ding, Bad Dürrheim ist eben vor allem ein Kurort und die Therme ein wichtiger Anlaufpunkt für Anwendungen aller Art.

Unser Tourfazit Genießerpfad Himmelberg Runde

Die recht einfach zu laufende Runde bietet bei gutem Wetter schöne Aussichten auf den südlichen Schwarzwald und die Schwäbische Alb. So richtig im Schwarzwald (oder Schwäbische Alb) fühlten wir uns allerdings nicht. Abgesehen von den Ausblicken ist die Tour recht beliebig wie viele andere Touren im deutschen Mittelgebirge.

Das die Runde dennoch zu Schwarzwälder Genießerpfaden gehört verwundert mich dann auch ein wenig, gut sie ist perfekt ausgeschildert, aber landschaftlich kaum vergleichbar mit manch anderen Touren im Schwarzwald.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar