Schiltach


TourTipp Schwarzwald

Schiltach
Altstadt
ca. 1/2 Tag

Schiltach

An der engsten Stelle des Kinzigtals, am Zusammenfluss von Schiltach und Kinzig, liegt das malerische Schwarzwalddorf Schiltach. Das Dorfcharakter nicht im Widerspruch zu mittelständischen Firmen steht, beweisen die wenig störenden Bauten von Hansgrohe und anderen um die Gemeinde.

Die Altstadt mit ihren hübschen Fachwerkhäusern und verwinkelten Wegen steht bereits seit 1971 unter Denkmalschutz. Jedes Jahr am Silversterabend zieht die Gemeinde mit Pechfakeln durch den Ort um dem alten Jahr zu danken.

Das Schüttsägemuseum

Traditionell wurde in Schiltach Leder verarbeitet und die Holz über die Kinzig geflößt. Die Geschichte beider Industriezweige zeigt sehenswert das Schüttsägemuseum (Eintritt frei, sehr empfehlenswert, auch mit Hunden zugänglich). Das schöne Museum liegt unübersehbar am Zusammenfluss der beiden Bäche und ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Parkplatz direkt vor dem Museum oder auch am WoMo Stellplatz auf der anderen Flußseite.

Das Dorfzentrum Schiltach

Entlang der Schiltach erstreckt sich das überschaubare Dorfzentrum. Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, ein Apothekenmuseum mit historischen Geräten und verwinkelte Dorf-Gassen und Treppen laden zum bummeln und staunen ein. Da die Bundesstraße B294 als Umgehung ausgebaut ist, ist es hier auch herrlich ruhig um einen Kaffee an der Terasse an der Schiltach zu genießen.

Hier gibt es kein "House of 1.000 Cuckuks Clocks" - hier wird tatsächlich noch normal gelebt - und das, so empfinde ich, noch nicht einmal gar nicht so schlecht, ziemlich sympathisch dieses Schitlach, und unbedingt einen Besuch wert.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar