Trieberger Wasserfälle


TourTipp Schwarzwald

Trieberger Wasserfälle

Trieberger Wasserfälle

Wir sind zeitig aufgebrochen, so das wir schon recht früh in Triberg angekommen sind. In Triberg selbst sind uns sofort die überbreiten Bürgersteige und der extra Fußgänger Mittelweg aufgefallen, zwar noch fast menschenleer, aber neimand baut so etwas wenn es dafür keine Grund gibt...

An diesem Morgen war es noch alles überschaubar, wir "verirrten" uns mit dem Wohnmobil auf den ersten Parkplatz, die Ausschilderung ist da nicht ganz eindeutig und nach einigen Touristen Läden hatten wir schon den Haupteingang der Wasserfälle erreicht. WTF Haupteingang?? Richtig gelesen - Haupteingang. Auch wenn die Triberger Wasserfälle malerisch im Wald liegen, stehen an allen Waldwegen in das Gebiet Kassenhäsuchen -  5 Euro Eintritt, das Ticket gilt für den ganzen Tag (unbedingt aufbewahren, falls man irgendwo ausserhalb des "Sperrbezirks" geht).

Vom Ort kommend steht dort aber aber am Hautpeingang nicht ein kleines Kassenhäuschen, sondern eine größere Station um in der Saison die Massen abfertigen zu können. Die Tüte Eichhörnchen Erdnüsse für einen Euro haben wir links liegen gelassen, die asiatische Touristengruppe vor uns hatte das Frühstück für die kleinen Waldbewohner schon erworben.

Die Triberger Wasserfälle gehören mit ihren insgesamt 163 Metern Fallhöhe zu den höchsten und bekanntesten Wasserfällen Deutschlands. Die oberen Fälle mit drei Hauptstufen fallen von 872 m auf 856 m ü. NHN. Nach einem steilen Sturzbachabschnitt folgen die bekannten siebenstufigen Hauptfälle, die auf einer Laufstrecke von ca. 230 Metern von etwa 805 m auf 713 m ü. NHN abstürzen. (Wikipedia).

Um die Trieberger Wasserfälle

Vom Haupteingang läuft man gerade auf die Wasserfälle zu, man kann dem Kaskadenweg (Markierung Eichhörnchen) folgen, der in Serpentinen direkt entlang der Wasserfälle führt.

Etwas oberhalb zweigt rechts der Kaskaden Weg (Markierung Stiefel, festes Schuhwerk erforderlich) ab. Nach einigen hundert Metern Aufstieg lässt der Strom an Touristen schon deutlich nach. Rund eine Stunde führt der Weg durch den Wald mit einigen spektakulären Ausblicken auf die Wasserfälle und Trieberg - dennoch, weit oberhalb der Wasserfälle ist die Natur wieder Natur.

Trieberg

Trieberg ... mhh.
Natürlich ist der Schwarzwald einer der Hot-Spots für asiatische Toruristen, und Trieberg und Titisee ganz besonders. Wir haben es auch selber erlebt wie ein asiatisches Paar mitte Zwanzig die goldene Kreditkarte für eine Kuckuksuhr zu einem Preis von über 1.200 Euro zückte....

Ich persönlich ziehe lieber eine kleine Berghütte an der Wutachschlucht oder einen Biergarten an der Ravenna vor, aber das muss jeder selbst entscheiden. Wer noch nie hier war, eindrucksvoll, nicht zu vergleichen mit dem Rheinfall, die Wassermassen sind hier eine andere Dimension, aber schön - zumindestens am frühen Vormittag und ausserhalb der Saison. Und im vereistem Winter soll das nochmal einen ganz anderen Flair haben.

 

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar