Wutachlucht - die Drei Schluchtenwanderung


TourTipp Schwarzwald

Wutachschlucht
Wutachschlucht

Wutachlucht - die Drei Schluchtenwanderung

Wutachschlucht - Gauchachschlucht - Engeschlucht, ab Wanderparkplatz Bachheim

Wer unabhängig vom Wanderbus für Streckenwanderungen sein will, für den haben wir den Rundwanderweg im mittlerem Teil der Wutachschlucht ab Bachheim durchlaufen.

Die Schluchteinstieg ist unterhalb von Bachheim und führt entlang der Wutach bis zum Kanadiersteeg. Damit sieht man nicht alle Highlights der Wutachschlucht, aber die Kombination aus den steilen Felsklippen entlang der Wutach, der Gauchachschlucht mit Wiesen und Auen und dem fast Klamm ähnlichem Aufstieg in der Engeschlucht haben einen besonderen Reiz.

Wegprofil: Auf dem Abschnit sind einige Treppen und Stege mit Metallgitterböden, nicht jeder Hund mag das. Auch ist der Aufstieg in der Engeschlucht nicht kinderwagentauglich. Nach rund 2/3 der Tour ist eine Einkehrmöglichkeit in der Burgmühle. Festes Schuhwerk empfehlenswert, ohne GPS Gerät/Karte merkt euch den Kanadiersteeg, die Engschlucht und das Ende, dann geht die Tour auch ohne Hilfsmittel.

Die Tour ist rund 10 km, gute 4 Stunden je nach Kondition und Pausen solltet ihr einrechnen.

Tourbeschreibung

Ohne GPS und Karte sollte man am Wanderparkplatz einmal den Blick zurück nach Bachheim werfen. Rechts über den Feldern und Wiesen verläuft eine 380 kV Hochspannungsleitung - dort wo diese gegenüber im Wald weiterverläuft ist das Ende der Engeschlucht, und das Ende unserer Rundtour.

Wir starten am schattigen Wanderparkplatz Bachheim und folgen dem Waldweg abwärts zur Wutachschlucht. Kurz bevor wir das Schluchtbett erreicht haben, teilt sich der Wanderweg und wir gehen links Richtung Wutachmühle weiter. Schon bald erreichen wir die Wutach und fogen dieser flussabwärts.

Der Weg schlängelt sich nun malerisch entang des Flussbettes - mal durch kleine Wälder, Wiesen oder eng am Fels gehauen. Zahlreiche Stege müssen gequert werden und Kiesbänke am Ufer laden zur Rast ein. Am Kanadiersteg (überdachte Holzbrücke, von kanadischen Pionieren gebaut) wechseln wir wieder das Ufer und folgen nun der Gauchach.

Der Anstieg ist gemächlich und der Weg führt immer in Flussnähe bis wir die Burgmühle erreichen. Ab der Burgmühle folgen wir der Gauchach noch etwas weniger als einen Kilometer und biegen dann links in den Steig des Engetals ein. Der Weg wird deutlich schmaler und steiler, die Schlucht enger; im Sommer fließt hier kaum Wasser. Nach ein paar Stegen mündet der Pfad auf einem Waldwirtschaftsweg. Diesem folgen wir bis wir über ein paar Serpentinen oberhalb der Schluch an einem Waldrand auskommen. Wir folgend dem Waldrand rechts und kommen an einem Wiesenweg den wir Richtung des gegenüberliegendem Waldes folgen. Schon bald erkennen wir rechts die 380 kV Hochspannungsleitung die wir bereits am Parkplatz gesehen haben und sind am Ausgangspunkt zurück.

Hintergrundinfos

Wutach: Drei Namen - ein Fluß
Die Wutach entspringt am Seebuck am Feldberg - dort wird sie aber noch Seebach genannt und stürtzt sich kurze Zeit später in den Feldsee. In Titisee fließt der Sägenbach hinzu und ab hier lautet ihr Name Gutach - erst ab Einmündung der Haslach unterhalb der Gutachbrücke der B31 wird sie zur Wutach und durchfließt dann 3 Schluchten bis zur Mündung nach 91 km in den Hochrhein bei Waldshut-Tiengen.

Naturschutzgebiet - Tier- und Pflanzenwelt
Die Tour führt durch einen Teil der mittleren Wutach Schlucht und ist ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet sowie als Bestandteil des Europäischen Vogelschutzgebiets unter besonderem Schutz. Über 40 Orchideenarten, 500 verschiedene Schmetterlingsarten und 80 Vogelarten haben in der Schlucht ihr Zuhause.

Über 80 tsd Besucher zählt die Schlucht jedes Jahr. Wer kann, sollte die warmen Wochenenden eher meiden. Anfang Mai kamen uns auf der ganzen Tour innerhalb von 4 Stunden grade mal eine handvoll Wanderer entgegen - und das bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein.

Mit etwas Orientierung ist die Tour auch ohne Karte oder GPS Gerät machbar. Dabei sollte man bevor man am Wanderparkplatz startet, einmal den Blick zurück nach Bachheim werfen. Rechts über den Feldern und Wiesen verläuft eine 380 kV Hochspannungsleitung - dort wo diese gegenüber im Wald weiterverläuft ist das Ende der Engeschlucht.

Wegsperrungen sind aktuell über die Seite www.wutachschlucht.de abrufbar.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar