Haselberg Rundkurs


TourTipp Odenwald

Haselberg Rundkurs
Haselberg Rundkurs
24.5 km
350 hm
ca. 4 h mit Pause

Radtour von Höchst und Bad König zur römischen Villa Haselburg

Die aussichtsreiche Tour mit ein paar Steigungen verläuft von Bad König nach Höchst im Odenwald und von dort über die römische Villa Haselburg wieder zurück nach Bad König. Der Wege sind breite Asphalt- oder Schotterwege und auch mit einem City Bike gut zu fahren. Für die Steigungen ist eine E-Bike nützlich, aber auch nicht dringend erforderlich.

Am Ausgangspunkt zurück kann man sich in Bad König einkehren oder in der Odenwaldtherme wunderbar relaxen.

Anfahrt und Parken:
Bad König Liegt an der B 45 ist von Darmstadt über die B 26 / B 45 in ca. 30 Minuten zu erreichen. Bad König (und auch Höchst im Odenwald) sind auch mit der Odenwaldbahn zu erreichen.
Parken an der Odenwaldtherme (Am Bahndamm, kostenpflichtig) oder an der Schwimmbadstraße gegenüber der Sportanlage.

Haselburg Rundkurs – von Bad König nach Höchst im Odenwald

Wer an der Therme parkt folgt der Hauptstraße durch die Unterführung und hält sich dann weiter geradeaus auf die Schwimmbadstraße. Am Ende der Straße kommt eine Unterführung der B 45, dann erreicht man auch schon die Mümling.

Die Tour zweigt nun rechts über den Mümling Radweg nach Höchst ab. Die Haselburg Runde verläuft nun durch das Tal der Mümling durch eine offene Wiesenlandschaft. Man kommt durch ein paar Dörfer durch und erreicht nach gut 6 Kilometern Höchst im Odenwald.

Von Höchst zur Villa Haselburg - Haselburg Rundkurs

Sobald man die ersten Häuser von Höchst erreicht hat hält man sich am Schulzentrum links Richtung Pfirschbach, unser nächstes Etappenziel. Vor Pfirschbach führt die Strecke kurz entlang der Landstraße, im Dorf biegen wir links ab. Der Weg ist Richtung Hummetroth ausgeschildert. Es folgt ein Waldweg mit einer kräftigen Steigung. Dank unserer E-Bikes erreichen wir locker die Anhöhe mit einem schönen Ausblick über den Odenwald.

Der Haselberg Rundkurs verläuft nun auf der Anhöhe bis wir Hummetroth erreichen. Das Dorf ist schnell passiert, man folgt der Radweg Ausschilderung. Von Höchst im Odenwald sind wir nun rund 8 Kilometer weiter gefahren und erreichen die römische Villa Haselburg.

Die römische Villa Haselburg

Vom ehemaligen Gutshof aus der Römerzeit sind noch ein paar Grundmauern erhalten geblieben. Ungefähr 130 n.Chr. wurden diese Villae Rusticae im Schutz des Limes gebaut. Die Villa Haselburg zählt mit 3,5 ha zu den größten Anlagen und wurde 1979 beim Bau der Ferngasleitung entdeckt. Das kleine Informationszentrum hat nur im Sommer an Wochenenden geöffnet.

Wir laufen eine Runde entlang der römischen Grundmauern und machen eine Rast auf der Sonnenliege am Rand des Geländes. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Landschaft.

Haselberg Rundkurs

Von Haselburg zurück nach Bad König - auf dem Haselburg Rundkurs

Nach einer Pause auf der Sonnenliege fahren wir weiter. Zunächst auf einem asphaltierten Feldweg, später erreichen wir den Wald. Es geht steil abwärts nach Nieder-Kinzig. Im Ort biegen wir an der Landstraße links ab um kurz darauf rechts dem Eichelsweg zu folgen – der letzte Anstieg liegt vor uns.

Diesmal geht es nicht ganz so lange bergauf und unser Fahrradakkus sind noch gut gefüllt. Oben am Feldrand erwartet uns eine Picknickstelle. Eine letzte kurze Rast, noch ein paar Kurven am Waldrand, und es geht abwärts vorbei an Pferdekoppeln Richtung Bad König.

Unten im Tal erreich wir wieder den Mümling Radweg und fahren zurück in die Stadt. Eine Stärkung im Eiscafé und am Abend relaxen wir in der Odenwaldtherme.

Bad König
Bad König

Die Odenwaldtherme

Die Therme besteht aus einem Schwimmbereich und in der ersten Etage aus einer textilfreien Sauna Landschaft. Die Anlage ist recht überschaubar, bietet uns aber alles was wir an einen Abend zum relaxen brauchen. Außenschwimmbecken mit Massagedüsen, verschiedene Saunen, Aufgüsse inklusive und ein kleines Restaurant im Schwimm- und Saunabereich.

Nach ein paar Sauna Aufgüssen und schwimmen im Außenbecken fallen wir am Abend müde in die Betten.

Unser TourFazit Haselberg Rundkurs

Die Tour hat Spaß gemacht.  Klar im Odenwald sind auch ein paar Anstiege dabei, aber nichts was nicht machbar wäre. Die Strecke verläuft über Asphalt oder festen Schotterwegen, man brauch kein Mountainbike, wir sind die Tour mit einem Lastenbike und Klapprad gefahren. Die Streckenlänge eignet sich auch für Gelegenheitsfahrer, echte Rad Tourenfahrer sind da vielleicht etwas unterfordert.

Auf der Strecke sind keine Einkehrmöglichkeiten, wenn, dann nur am Anfang in Höchst. Dafür bietet sich nach der Tour Bad König an. Hier gibt es eine Eisdiele die auch kleine Snacks zubereitet und ein paar Gasthöfe.

Wer will, rundet den Ausflug mit einem Besuch in der Odenwaldtherme zum entspannen ab und hat dann einen perfekten Tag verbracht.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar