Stellplatz Vogelsang IP - Nationalpark Eifel

Besucht: Oktober 2019
Preis: 5 Euro, keine V+E / kein Strom
Koordinaten: N50.57947° E6.44376°
Adresse: Vogelsang, 53937 Schleiden

Der Stellplatz liegt auf dem Gelände der Vogelsang IP - damit fährt man zunächst durch die ganz normale Parkplatzschranke an der Einfahrt, das Parkticket wir am Stellplatz gegen ein Ausfahrtticket getauscht. Die Zufahrt zum Wohnmobilstellplatz ist ein paar hundert Meter vor dem großem Durchfahrtstor, ab der Parkplatzschranke ist das ungefähr noch ein Kilometer. An der Zufahrt auf der linken Seite steht ein kleines, leicht zu übersehendes Schild.

Der Stellplatz selber ist ein großer Schotterparkplatz ohne jede Infrastruktur, hat aber genug Platz auch für größere Wohnmobile. An einem schmalen Abschnitt hat man die Aussicht auf das Dreiborner Hoch, in der Brunftzeit ziehen dort Nachts die Hirsche vorbei. Bezahlt wird beim Stellplatzbetreiber, der überaus freundlich die Ankömmlinge begrüßt und auch die nötigen Informationen zur Vogelsang bereit hält.

Warum nun hier in den letzen Jahren so wenig in Infrastruktur investiert worden ist kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es auch einfach nur an dem denkmalgeschütztem Gelände, ich habe keine Ahnung. Wer allerdings für ein paar Tage autark ist - und eigentlich sollte das jedes Wohnmobil schaffen - der findet dort einen Platz inmitten der Natur in toller Landschaft und umgeben von freundlichen Nachbarn.
Inzwischen waren wir zwei mal dort und kommen sicherlich noch einmal wieder, da die Vogelsang inzwischen auch Sternenpark ist und sich von dort wunderbar die Milchstraße beobachten lässt.

Hinweis: Die Koordinaten passen, auch wenn dort in manchen Karten kein Weg oder Parkplatz eingezeichnet ist.

 

Kommentare