TeutoSchleife Canyon Blick


TourTipp Teutoburger Wald

Canyon Blick Lengerich
TeutoSchleife Canyon Blick
10.5 km
210 hm
3 bis 4 Stunden

TeutoSchleife Canyon Blick

Die 11 Kilometer lange Wanderweg TeutoSchleife Canyon Blick verläuft zwischen Lengerich und Leeden im Norden des Teutoburger Waldes. Und das vorweg, der Canyon ist ein alter Kalksteinbruch dessen Sohle sich mit Wasser gefüllt hat. Bei Sonnenschein funkelt der See smaragdgrün eingebettet in weißem Kalkstein.

Das Gelände ist ein Naturschutzgebiet, die Badehose muss zuhause bleiben, dafür gibt es Natur pur. Über 500 Pflanzenarten haben sich im Wald, auf mageren Kalkwiesen und in den Steinbrüchen angesiedelt, zahlreiche seltene Vögel nutzen die renaturierte Umgebung als Brutgebiet.

Noch heute gibt es aktive Kalksteinbrüche in der Umgebung von Lengerich deren Abbau zu Zement und Transportbeton vor Ort verarbeitet wird.

Ich bin kein Fan davon erst die Natur zu zerstören, um Sie dann renaturiert als besonders sehenswert anzupreisen. So ist der eigentliche Canyon für mich „schmuckes Beiwerk“, aber auch ohne dem ist die TeutoSchleife Canyon Blick eine Wanderung wert.

Anfahrt und Parken:
Lengerich: Wanderparkplatz an der alten Kapelle, dazu die Straße „Am Kleeberg“ durchfahren.
Leeden: Wanderparkplatz gegenüber dem Restaurant Antrup. Vorbei am Friedhof erreicht man die Runde über die Straße „Am Esch“.

Tourbeschreibung TeutoSchleife Canyon Blick

Wir laufen die Runde am Ostermontag 2023 - der kleine Wanderparkplatz in Leeden ist überraschend leer. Nur eine Handvoll Autos parken hier, irgendwer hat seine nicht mehr benötigten Elektrokleingeräte einfach abgeladen. Hat sich vor 95 Millionen Jahren der Kalkstein gebildet durch den wir heute wandern, rätseln wahrscheinlich unsere Nachkommen in zig Generationen darüber, warum wir als Opfergabe orange farbende Föhns und grüne Toaster vor die Friedhofsmauer geworfen haben…

Hinter dem Friedhof zweigt von der Hauptstraße die „Am Esch“ Straße ab, der folgen wir und erreichen nach rund 5 Minuten die Teutoschleife Canyon Blick. Wir entscheiden uns für die Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn, dann liegt der Canyon und Lengerich in der letzten Hälfte.

Über einen Pfad geht es ständig bergauf vorbei an riesigen Farn Beständen. Die Blätter liegen vom Winter noch braun am Boden, im Sommer muss das der Abschnitt einem Dschungel ähneln. Wir erreichen auf der Anhöhe das Lusthäuschen, oder besser gesagt die kläglichen Reste die davon übrig sind. Es stehen noch ein paar Grundmauern, dafür haben wir einen schönen Blick über den Teutoburger Wald.

Über einen schönen Waldpfad geht es nun bergab. Einige umgestürzte Bäume liegen quer über dem Pfad, mal geht es drüber oder drunter weiter. Viele Tannen sind in dem Gebiet nur noch ein Schatten ihrer selbst und brechen wie Streichhölzer im Wald. Ich vermute mit umgestürzten Bäumen ist hier noch eine ganze Weile zu rechnen…

Wir erreichen die A 1.  Also nicht ganz, ein Wildschutzzaun ist noch dazwischen, aber im ersten Teil der Runde führt der Canyon Blick immer wieder in die unmittelbare Nähe zur Autobahn. Kurze Zeit später ist dann sogar eine Sonnenbank mit dem Logo der Teutoschleife genau auf die 400 Meter entfernte A 1 ausgerichtet. Puhh …  Ich vermute der gewöhnliche Wanderer nimmt die Autobahn gerne als Zuweg, aber als Aussicht???

Für uns geht es weiter, vorbei am Bio Hof Gut Stapenhorst führt uns der Weg bergauf. Wir erreichen langsam die Umgebung des Canyons und die Wanderwege füllen sich mit Osterausflügler.

Der Canyon und Lengerich - Teutoschleife Canyon Blick

Vom Hauptweg zweigt ein kleiner Pfad zum Aussichtspunkt ab und dann liegt der Canyon direkt vor uns. Die Steillagen um den See sind abgezäunt, es gibt nur wenige Aussichtspunkte auf den See und diese Ansicht ist eigentlich der „Klassiker“.

Mountainbiker, Wanderer und Osterausflügler drängen sich an das Geländer für den besten Blick, nach einem kurzen Fotostopp laufen wir weiter.

Teutoschleife Canyon Blick
TeutoSchleife Canyon Blick

Nach ein paar Schritten erreichen wir auch endgültig das Tal. Im Kurpark wurden die noch kargen Sträucher mit unzähligen bunten Ostereiern geschmückt. Vorbei an der Helios Klinik erreichen wir den Hortensienpark. Der Saisonauftakt für die Hortensien ist erst im Juli, um diese Jahreszeit ist kaum etwas davon zu sehen.

Der Weg führt uns noch etwas oberhalb von Lengerich zur Max & Moritz Schutzhütte. Von hier haben wir nochmal eine Aussicht auf die Stadt.

Von Lengerich zur Stiftskirche Leeden – Teutoschleife Canyon Blick

Die letzten Kilometer der Tour führen zunächst über offene Wiesenlandschaften. Kurz vor Leeden erreichen wir ein hübsches Feuchtbiotop. Wilde Busch-Windröschen wachsen am Wegesrand und blühen um die Wette, ein Bach schlängelt sich durch den Wald.

Kurz danach erreichen wir dann auch wieder unseren Ausgangspunkt in Leeden. Wer will, kann hier noch die Stiftskirche besuchen und mit etwas Glück hat das kleine Museum geöffnet. Wer nach der Tour einkehren will, wir haben am Vorabend gut in der Stiftsschänke gegessen.

Unser Tourfazit Teutoschleife Lengericher Canyon Blick

Die gut 11 Kilometer lange Rundwanderung mit 350 Höhenmeter ist recht einfach zu laufen. Der Weg ist gut beschildert und kann in beide Richtungen gelaufen werden.

Viele Abschnitte der Tour führen über schmale Wald- und Wisenpfade. Ab Juni / Juli ist sicherlich der Weg durch den Hortensiengarten sehenswert, im Winter und Frühjahr ist das kein wirkliches Highlight auf der Runde.

Insgesamt eine empfehlenswerte und abwechslungsreiche Tour, auch wenn ich mir manche Streckenführung etwas weiter weg von der A 1 gewünscht hätte.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar