TeutoSchleife Heiliges Meer


TourTipp Teutoburger Wald

TeutoSchleife Heiliges Meer
TeutoSchleife Heiliges Meer
9 km
50 hm
ca. 2 bis 3 h

TeutoSchleife Heiliges Meer

Vom Mittellandkanal zum Naturschutzgebiet Heiliges Meer

Eine überraschend schöne Wanderung am nord-westlichem Zipfel des Teutoburger Waldes.  Ausgangspunkt der 9 km langen Tour ist der Wanderparkplatz am Hotel Mutter Bahr in Ibbenbüren-Uffeln, das liegt rund 20 Kilometer nordwestlich von Tecklenburg.

Und keine Sorge, das „Heilige Meer“ ist kein ehemaliger Angelteich des Klerus, sondern „Heilig“ entstammt dem niederdeutschen „hillig“ oder altsächsischen „hola“ für Loch oder Tiefe – so die Deutung in der offiziellen Tourbeschreibung. Es sind Erdfallseen, bei denen das Grundwasser Salz ausgewaschen hat und daraufhin die Oberfläche eingebrochen ist.

Wer die bewaldeten Höhenzüge des Teutoburger Waldes erwartet ist auf dieser Tour definitiv falsch. Für ein „echtes“ Teutoburger Wald Feeling empfehle ich eher die TeutoSchleifen „Dörenther Klippen“ oder den „Canyon Blick“.

Anfahrt und Parken:
A 30 Abfahrt Hörstel (10), dann Richtung Uffeln. Der L 598 Richtung Obersteinbeck folgen. Das Tourportal liegt direkt an der Landstraße zwischen dem Hotel Mutter Bahr und dem Sportplatz. Adresse: Nordbahnstraße 39, 49479 Ibbenbüren.

TeutoSchleife Heiliges Meer - ein Wanderbericht.

Es ist ein sonniger Sonntag im Februar an dem wir die Runde laufen. Während die ersten zaghaften Sonnenstrahlen wärmen, ist das Gras an den schattigen Waldrändern noch knackig gefroren.

Am Tourportal in Ibbenbüren-Uffeln parken nur eine Handvoll Autos, ausserhalb des Winters  wird diese Runde deutlich belebter sein. Wir starten die Tour im Uhrzeigersinn, der Mittellandkanal ist unsere letzte Etappe.

Von Uffeln zum Heilgen Meer

Zunächst geht es im Zickzack Kurs am Hotel Mutter Bahr vorbei. Das ist zwar ganz nett anzuschauen, aber die Streckenführung muss wohl hier auf einen Partnerbetrieb der Premium Wanderwege Rücksicht nehmen, anders ist das nicht wirklich zu erklären.

Der breite Weg verläuft danach über Wiesen und Felder und nach gut einem Kilometer am Waldrand vorbei. Eine Gruppe Rehe kreuzt unseren Weg kurz vor uns und verschwindet bald darauf im Unterholz des Waldes. Eine paar Kilometer später zeigt sich links am Wegesrand der erste Erdfallsee, kurz danach queren wir die Landstraße.

Es geht zum großen Heiligem Meer dessen Ufer wir nach wenigen Schritten erreichen. Hinweisschilder warnen uns vor matschigen bis unpassierbaren Uferwegen, denen wir aber hier noch keine Bedeutung zuordnen können. Denn zunächst führt die Tour wieder weg vom See in eine offene Heidelandschaft.

Durch die Heide am Heiligen Meer

Der Boden wird sandig und durch ein Wildtiergatter betreten wir die Heidelandschaft. Eine Herde Mufflons grast friedlich ein paar hundert Meter vor uns, bevor sie im Galopp reißaus nimmt und und am Waldrand Unterschlupf findet.

Kleine Tümpel durchziehen die Heidelandschaft, so ein Idyll haben wir hier nicht erwartet - ein erstes Highlight auf dieser Runde.

Um das Heilige Meer - TeutoSchleife Heiliges Meer

Die ersten Schilder das die Uferwege wegen dem lang anhaltendem Regen der letzten Wochen überspült sind  hatten wir ja schon gesehen, aber hier wurde der Wegewart noch einmal mit einem Augenzwinkern deutlich ;)

TeutoSchleife Heiliges Meer
TeutoSchleife Heiliges Meer

So mussten auch wir die Runde entlang des Heilgen Meers nach ein paar hundert Meter abbrechen. Dort, wo normalerweise der Pfad verläuft, stand nun gut einen halben Meter das Wasser.

Die Uferwege sind wir dann weiträumig umlaufen, das hat das Tourerlebnis aber kaum geschmälert.  Die meisten der gefiederten Bewohner des Heilgen Meers sind wahrscheinlich eh noch in ihren Winterquartieren.

Nach einer größeren Runde erreichen wir das Naturkundemuseum und haben den Rundkurs um das Heilige Meer hinter uns. Über Wiesen und Äcker geht es nun zurück.

Wir machen noch eine ausgiebige Pause auf einer Liegebank und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen.

Entlang des Mittellandkanals - TeutoSchleife Heiliges Meer

Rund zwei Kilometer später erreichen wir den Mittellandkanal. Es ist die längste künstliche Wasserstraße Deutschlands und verbindet, mit weiteren Kanälen, Deutschland, Benelux, Frankreich und die Schweiz mit Polen und Tschechien.

An diesem Sonntag ist wenig Schiffsverkehr, nur ein paar Enten schwimmen auf und ab. Knapp ein Kilometer geht es entlang des Kanals, grade so lange bevor es eintönig wird. Die TeutoSchleife Heiliges Meer zweigt vom Mittellandkanal ab und nach ein paar hundert Metern stehen wir wieder am Tourportal.

TeutoSchleife Heiliges Meer
TeutoSchleife Heiliges Meer

Unser Tourfazit TeutoSchleife Heiliges Meer

Die 9 Kilometer lange Runde hat Spaß gemacht. Wie Eingangs erwähnt darf man hier nicht die Höhenzüge des Teutoburger Waldes erwarten, aber eine Landschaft zwischen Wiesen und Feldern, den Erdfallseen und einem Stück Heide mit frei laufenden Mufflons.

Im Sommer ist sicherlich das Heilige Meer und die Heide ein beliebtes und gut besuchtes Naherholungsgebiet, heute haben wir nur vereinzelt  andere Wanderer getroffen.

Auch wenn es auf der Wanderung wenig „Teutoburger Wald“ zu entdecken gibt, ist es durchaus eine empfehlenswerte Tour.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar