Thüringer Urwaldpfade - Vessertal


TourTipp Thüringer Wald

Vessertal
16 km
300 hm
ca. 3 bis 4h

Thüringer Urwaldpfade – Vessertal

Die Rundwanderweg gehört zu den 16 Thüringer Urwaldpfaden von denen drei Touren im Thüringer Wald liegen. Neben dem Vessertal mit der Familien- und der „normalen“ Runde liegt im Thüringer Wald noch der Urwaldpfad Eisenach. Der Urwaldpfad Vessertal verläuft durch die Kernzone des Biosphärenreservat Thüringer Wald.

Ausgangspunkt der Tour ist das Rennsteighaus in Schmiedefeld oder der kleine Wanderparkplatz in Vesser.

Wege Optionen (in der google Karte eingezeichnet):
Urwaldpfad Familienrunde, 4,6 Kilometer, ab Vesser
Urwaldpfad große Runde: 16 km ab Vesser
Urwaldpfad ab Schmiederfeld: 21 km

Alle Touren sind vor Ort als Urwaldpfad ausgeschildert. Eine (digitale) Karte oder ein GPS Gerät ist hilfreich.

Anfahrt und Parken:
Schmiedefeld am Rennsteig liegt rund 15 Kilometer östlich von Suhl am Rennsteig.
Parkmöglichkeiten gibt es am Sportplatz (Sportplatzstraße, 98711 Schmiedefeld am Rennsteig) oder in Vesser (Parkmöglichkeiten begrenzt).

Unterwegs auf dem Thüringer Urwaldpfad Vessertal

Es ist Spätherbst und wir sind seit längerer Zeit wieder im Thüringer Wald unterwegs. Diesmal nicht mit dem Wohnmobil, wir haben uns für eine Woche in einem Hotel in Steinach einquartiert.

Wir sind auf den Urwaldpfad gespannt, verläuft die Wanderung doch durch die Kernzone des Biosphärenreservat Thüringer Wald, was ungefähr einem Status Nationalpark entspricht. Hier soll also der Rückzugsort für die Tierarten sein, die genug von den zahlreichen Wanderen am Rennsteig haben.

Die Tour starten wir unten im Tal in Vessel. Dort gibt es einen kleinen Wanderparkplatz für ca. 6 bis 8 PKWs.

Zunächst geht es ein Stück entlang der Straße aufwärts, bevor die Tour auf einen Wiesenweg abzweigt. Die Familienrunde und die normale Runde verlaufen hier noch parallel und sind recht gut ausgeschildert.

Oben am Waldhang kommen wir auf einen breiten Forstweg dem wir durch den Wald folgen.

Ein Urwaldpfad auf breiten Forstwegen

Der Wald um uns herum zeigt sich in den schönsten Herbstfarben - Indian Summer. Am Wegesrand vermooste, abgestrorbene Bäume die neuen Lebensraum für Pilze und Insekten bieten, irgendwo unten im Tal gurgelt der Breitenbach. Ein wahres Naturidyll. Ein echter Urwaldpfad ist aber leider nur auf wenigen Abschnitten, meist sind es breite Waldwege.

Wir erreichen die Häuser von Breitenbach, der Weg macht geht nun wieder Richtung Süden. Nach Rund 2/3 der Tour kommen wir an einem echten Lost Place vorbei.

Die Walter-Ulbricht-Schanze

Unten im Tal steht nur eine Holzhütte des örtlichen Skivereins, auf dem zweiten Blick ist aber die Schanze im Wald noch gut erkennbar. Der Juryturm und den Schanzentisch gibt es nicht mehr, ein paar Stufen am Waldrand zeugen noch von dem beschwerlichem Aufstieg. 1957 wurden hier große Ski Sprung Wettbewerbe durchgeführt, zuletzt 1981. Aber schon vor der Wiedervereinigung wurde die Schanze aufgegeben. Viel zu entdecken gibt es hier nichtmehr, ein paar Tafeln mit den Hintergründen und eine Picknickstelle der Urwaldpfade.

Zurück nach Vesser – Urwaldpfad Vessertal

An der Schanze vereinigen sich die Familientour und die 16 km lange Runde wieder. Auch zweigt der Zuweg von Schmiederfeld hier ab.

Zurück geht tatsächlich über einen Pfad nach Vesser. Nach rund einen Kilometer sehen wir unten im Tal die ersten Höfe, kurz darauf sind wir wieder am Ausgangspunkt zurück.

Vessertal
Vessertal

Die Thüringer Urwaldpfade

16 Urwaldpfade wurden bisher in Thüringen angelegt. Die Touren verlaufen durch Wälder, in denen schon lange keine intensive Waldnutzung erfolgte und die inzwischen unter Naturschutz gestellt wurden. Rund 5% der Thüringer Waldfläche ist so sich selbst überlassen und bildet den Urwald von morgen.

Die Touren liegen an den Höhenzügen Thüringens, so zum Beispiel an der Hohe Schrecke, im Hainich und im Thüringer Wald.

Weitere Infos zu den Urwaldpfaden findest Du hier: https://thueringer-urwaldpfade.de

Unser Tourfazit – Thüringer Urwaldpfad Vessertal

Der Wald und die Landschaft ist märchenhaft schön. Während oben auf dem Rennsteig vor lauter „Gut Runst!“, dem Wandergruß der Rennsteiggänger, mach einer aus dem Atem kommt, ist hier unten im Vessertal Ruhe.  Wir sind an einem Wochentag unterwegs und sind sonst niemanden auf der ganzen Tour begegnet.

Es ist der erste Thüringer Urwaldsteig den wir gewandert sind. Wenn ich mir die Strecken so anschaue, müssen wir im Hainich mal einen Abschnitt gewandert haben, das war aber dann auf einer anderen Tour.

Insgesamt hat der Urwaldpfad Vessertal noch Luft nach oben.  Die Landschaft, der Wald, wirklich schön. Aber die Wegführung auf überwiegend breiten Forstwegen hat den Titel Urwaldpfad nicht verdient. Auch wenn das die Kernzone des Biosphärenreservat Thüringer Wald ist, so glaube ich schon, das eine naturnahe Streckenführung auf kleinen Pfaden möglich wäre. Dennoch, wer mal abseits des Rennsteigs unterwegs sein will, findet hier eine interessante Alternative.

Ihr seit den Urwaldpfad Vessertal gelaufen? Ich freue mich über eure Einschätzung in die Kommentaren.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar verfasst.

Dein Kommentar