TourTipp Usedom • September 2018

Ostseebad Heringsdorf

Die Kaiserbäder auf Usedom

Die amtsfreie Gemeinde umfasst die Ortsteile der drei Kaiserbäder Basin, Heringsdorf und Ahlbeck. Das Seebad Ahlbeck habe ich ausführlich hier beschreiben: Tourenvorschläge Usedom -> Ahlbeck.

Es lohnt sich ein Spaziergang von Ahlbeck nach Heringsdorf vorbei an den alten Villen der Bäderarchitektur auf der Strandpromenade. Fischbuden und Cafés laden am Rande zum verweilen ein, wem der Weg zweit zurück ist kann auch die Touristenbahn nehmen die auf der Promenade verkehrt.

Mit dem E-Bike oder Rad ist natürlich auch die ganze Strecke von Basin über Heringsdorf und Ahlbeck bis nach Swinemünde kein Problem (12 km einfache Strecke). Es sollte genügend Zeit eingeplant werden um auf die Seebrücken von Heringsdorf und Ahlbeck zu gehen und am Grenzmarkt hinter der polnischen Grenze zu bummeln.

Seebrücke - Sehenswürdigkeiten Heringsdorf

1893 wurde die Kaiser-Wilhem-Brücke als 400 Meter langer Steg gebaut der 1953 und 1958 durch Brandstiftung vernichtet wurde. Im Rahmen der Städtebauförderung wurde 1995 die neue Seebrücke eröffnet. Mit 508 Metern ist sie die längste Seebrücke Deutschlands. Am Ufer der Brücke ist eine Geschäftspassage mit Boutiquen, Cafés und Fastfood an einem recht modern gestalteten Vorplatz entstanden. Auf der Seebrücke ist das markante Pyramidenförmige Gebäude mit zwei Restaurants, am Kopf legen die Ausflugsboote an.

Bäderarchitektur - Sehenswürdigkeiten in Heringsdorf

Entlang der Promenade zwischen Ahlbeck und Heringsdorf stehen viele alte Villen im Stil der Bäderarchitektur. Weiß getünchte Holzvillen mit liebevollen Fenstern und Erkern  wechseln sich mit Steinhäusern ab. Der Übergang zwischen beiden Ortsteilen ist fließend. Kurz vor der Seebrücke von Heringsdorf liegt die Villa Staudt. Die Büste Kaiser-Wilhelms im Vorgarten erinnert an den hohen Gast.

Geschichte von Heringsdorf

1818 wurde eine kleine Fischersiedlung angelegt. Da hier vorzugsweise Hering verarbeitet wurde, stammt geht der Name des Ortes möglicherweise von dieser Gegebenheit ab. 7 Jahre später entstand das erste Gästehaus und der Badebetrieb in Heringsdorf began.
1872 wurde eine Aktiengesellschaft Seebad Heringsdorf gegründet, die Heringsdorfs zu einem exklusiven Badeort ausbaute.

Mit der Übernahme der Nationalsozialisten wurde 1935 Juden als unerwünscht erklärt. Diese hatten bis dahin einen Teil der Badegäste ausgemacht und auch  Hotels jüdischer Besitzer durften nicht mehr beworben werden.
Nach dem Krieg wurden die Gästeeinrichtungen vom freien deutschem Gewerkschaftsbund FDGB übernommen, der den Verfall des Gebäude auch nicht aufhalten konnte.

Ab 1991 wurde Heringsdorf im Rahmen der Städtebauförderung saniert, mit dem Ziel die wilhelminische Bäderarchitektur zu erhalten und Heringsdorf wieder zu altem Glanz zu verhelfen.
Durch die zwischenzeitlich errichteten Plattenbauten und die Einkaufspassage am Anfang der Seebrücke fehlt mir persönlich ein wenig der Charme eines alten Seebades wie er zum Beispiel in Ahlbeck nich vorherrscht.

Kommentare