TourTipp Usedom • September 2018

Peenemünde

Der Norden von Usedom ist touristisch ein recht junges Gebiet. Bis 1990 war der nördliche Teil ab Karlshagen militärisches Sperrgebiet und der Truppenstandort wurde erst 1993 aufgelöst.

Die Nazis entwickelten in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde ihre Raketen, (siehe Abschnitt Heeresversuchsanstalt), bis 1952 diente der Inselteil als sowjetischer Marine- und Luftwaffenstützpunkt der Roten Armee, danach Volksarme, heute ist immer noch ein großer Teil Sperrgebiet wegen Munitionsresten, auch Schilder am Strand warnen davor.

Unabhängig von der Geschichte ist auf dem Abschnitt Karlshagen - Peenemünde  der schönste Strand Usedoms. Entlang der Straße sind zahlreiche Parkplätze von denen es nur einige hundert Meter bis zum feinen Sandstrand sind. Hier gibt es zwar keine Standkörbe, dafür Natur pur und selbst wenn die Parkplätze voll wirken ist der unendliche Strand recht leer.

Ihr könnt also entscheiden ob ihr euch die militärischen Anlagen in Peenemünde anschauen wollt, oder lieber einen Tag am Strand verbringen, empfehlenswert ist in Peenemünde beides …

Militärische Nutzung von Peenemünde

Militärische Nutzung von Peenemünde

Ich bin kein Historiker, wen das Thema interessiert findet unzählige Quellen dazu im Netz.
Für alle anderen, um das ganze historisch ein wenig einzuordnen, in Peenemünde wurde von den Nazis die V2 Vergeltungswaffe entwickelt. Heute würden wir dazu Kurzstreckenrakete sagen,  damals war die Zielgenauigkeit noch nicht wirklich gegeben. Im Krieg wurde sie gegen zivile Ziele im süden Englands und London gerichtet, später auf die Nachschubwege der Alliierten in Lüttich und Antwerpen.

Die V2 war die erste Rakete die ballistisch nahezu den Weltraum erreichte. Dem entsprechend groß war nach dem Krieg das Interesse der Siegermächte an den Konstruktionen und Ingenieuren…

Überbleibsel dieser Kriegstreiberei ist ein 3 x 2 km großes Sperrgebiet im Norden von Usedom, was heute noch als hochgradig Munitionsbelastet gilt und daher nicht betreten werden darf.

In Peenemünde ist das Areal der Heeresversuchsanstalt heute ein historisch-technisches Museum. Dort werden die Hintergründe anschaulich erläutert und eine V2 Rakete steht dort auf dem Außengelände.

Die Rakete selbst wurde in den letzten beiden Kriegsjahren übrigens in Kohnstein bei Nordhausen (Harz) in unterirdischen Stollen von KZ Häftlingen gebaut da Peenemünde im August 1943 bombardiert wurde.

Kommentare