TourTipp Bayerischer Wald

Dreiländereck und der Dreisessel Gipfel

Wandertour von Lackenhäuser zum Dreisessel

Tief im Südosten des Bayerischen Waldes liegt das Dreiländereck - die Grenze zwischen Deutschland, der Tschechei und Österreich. Weit ab vom Nationalpark ist es hier dennoch urtümlich, unberührte Landschaften im Grenzgebiet, eine unwirtliche Natur mit Wipfeln über 1.300 Metern, schroffen Felsen und Wäldern die sich von der letzten Borkenkäferplage grade erst erholen.

Nur rund 45 Kilometer von Passau entfernt ist die Region ein beliebtes Ferienziel und die Dreisessel Regionein Hot Spot zwischen den sanften Hügeln des Bayerischen Waldes und schroffen Gipfeln.

Die Rundwanderung Dreiländereck Dreisessel - 600 Höhenmeter - 15 Kilometer, meist auf einsamen Felspfaden, eine Hütte, zwei Gipfel und natürlich das Dreiländereck ist unser Ziel.

Der Dreisessel

Man kann mit dem Auto hochfahren, oder mit dem Rad (eine beliebte Tour) aber ein Gipfel ist für mich erst dann erzwungen wenn man hochläuft - wenn der Schweiß in der Sonne herunterläuft, die Waden am Abend sich mehr nach Pudding anfühlen …

Wir starten die Rundwanderung Dreiländereck Dreisessel in Neureichenau im Ortsteil Lackenhäuser. Das nette Personal vom Knaus Campingpark hatte noch nie was vom Dreiländer Eck gehört (von der Region schon, aber das es DAS 3 Ländereck gibt…) obwohl der Wanderwegweiser vor dem Platz genau dort hinschaut.

Aber wir wollen gar nicht direkt zu dem Grenzstein, sondern unser Tour führt uns zunächst zum Dreisessel. Rund 5 Kilometer bergauf über einen Geröllpfad, zunächst vorbei am Böhmerwald Denkmal, danach sind wir mit Fichten, Pilzen und den Gedanken „warum nicht das Auto“ alleine.  Ein bis zwei Stunden sollte man je nach Kondition einplanen, trittfeste Schuhe nicht nur bei nassem Wetter empfehlenswert.

Ich keuche ziemlich als ich mit dem schweren Rucksack nach 500 Höhenmeter endlich oben ankommen. Noch 2 Kurven auf der Asphaltstraße und wir sind endlich am Gipfel. Es gibt tatsächlich 3 steinerne „Sessel“ auf de Gipfel, im Biergarten der Hütte tummeln sich Radfahrer, Auto-Gipfel-bezwinger und Tourengänger.

Plöckenstein und Dreiländereck

Nach einer kurzen Rast nehmen wir den Höhengrenzweg zum Bayrisch Plöckenstein Gipfel (1364 Meter). Es sind nochmal rund 100 Höhenmeter, teils auf Bohlenwegen, teils auf einem Geröllbett. Der Borkenkäfer hat hier oben ganze Arbeit geleistet, nur zaghaft wachsen neue Bäume nach.

Der Plöckenstein Gipfel ist wenig spektakulär und wir laufen weiter in Richtung Dreiländereck. Der Kammweg führt immer an der Tscheschichen Grenze vorbei mit schöner Aussicht in den Böhmerwald.

Es dauert auch nicht mehr lange und wir stehen vor dem Grenzstein der die Österreich, Tchechischen und Deutschland trennt.  Auf der dreieckigen Säule sind auf jeder Seite die Länder und Wappen graviert.

Es ist gar nicht solange her, da war das noch ein Ding der Unmöglichkeit. Heute können wir um die Säule herumlaufen, 3 Länder mit ein paar Schritten besuchen, für uns inzwischen selbstverständlich. Wir leben in friedvolle Zeiten, das wird mir an einem solchen Punkt wieder klar.

Über Oberschwarzenberg nach Lackenhäuser

Nach ein paar hundert Metern abwärts zweigt von der Tour Rundwanderung Dreiländereck Dreisessel rechts der Rundweg zum Dreisessel Gipfel wieder ab. An der Stelle steht auch Lackenhäuser ausgeschildert, aber wir laufen trotzdem geradeaus weiter in das Tal.

Der Weg folgt nun der Deutsch-Österreichischen Grenze entlang eines kleinen Bachlauf. Es geht steil hinab, der Weg ist auch hier mehr ein Geröllpfad. Wir kommen am östlichsten Punkt Bayern vorbei, ein Hinweisschild markiert den Grenzpunkt. Der Pfad führt durch die schöne Natur, kreuzt immer mal wieder den noch kleinen Bach und endet dann auf einem Forstweg.

Nach Rund 3 Kilometer stehen wir am Wanderparkplatz Oberschwarzenberg auf Österreichischer Seite. Von dem Parkplatz zweigt ein Weg nach Lackenhäuser ab. Es geht zunächst über eine Wiese und dann durch den Wald.

Was nun folgt ist ein echtes Juwel. Überall aus den Hängen sprudelt das Wasser und sucht sich über vermooste Steine den Weg in das Tal. Es plätschert und blubbert rechts und links des Weges, um sich in der Mitte der Schlucht zu vereinen. In meinen Gedanken bin ich schon auf frühmorgendlicher Fotoexpedition, ein Hauch von Nebel und Sonnenaufgang ließen im Tal fast die Hobbits erwachen, aber das Zwicken der Waden erinnern mich wieder an die anstrengende Tour.

Noch ein paar Kurven, dann folgend wir dem Glassteig der direkt durch dem Campingpark verläuft. Unser Hund freut sich auf seine Kuschelecke, wir uns auf eine heiße Dusche und einen gastfreundschaftlichen Abend in der Campingklause.

Unser Tourfazit Rundwanderung Dreiländereck Dreisessel

15 Kilometer und 600 Höhenmeter - mit großzügigen Pausen waren wir gut 5 Stunden unterwegs. Ein wenig Kondition sollte man schon mitbringen für diese Tour. Der Weg führt meist über einsame Waldpfade, nur an der Dreisessel Hütte und auf dem Grenzkamm  war es an diesem Tag belebter.

Die Runde bietet spektakuläre Aussichten bis in die Alpen und weit in den Böhmerwald. Mit dem Dreisessel, Plöckenstein Gipfel und dem Dreiländereck liegen drei tolle Landmarken auf dem Weg.

Dazu noch unterwegs eine bewirtschaftete Hütte  am Dreisessel, für uns eine der schönsten und abwechslungsreichsten Touren im Bayerischen Wald.

Wem das zu anstrengend ist, der fährt mit dem Auto bis zum Ende der Dreisesselstraße. Vom Großparkplatz sind es noch ca. 15 Minuten Fußweg bis zum Berggasthof, ab dort den Rundweg über Plöckenstein und Dreiländereck nehmen (10 km, ca. 100 Höhenmeter).

Kommentare