TourTipp Nordeifel

EifelSchleife 13 Quellen

Durch das Kyll Quellgebiet und dem Naturschutzgebiet Lewertbachtal.

Ausgangspunkt der rund 14 Kilometer langen Tour ist der Wanderparkplatz in Udenbreth, alternativ kann die Tour in Frauenkorn gestartet werden, dort gibt es einen Wanderparkplatz hinter der Kapelle.

Wer einen kurzen Zuweg nicht scheut kann die Wanderung auch am Weißem Stein beginnen. Dort folgt man an der Wetterstation der EifelSchleife Zittergras und Orchideen abwärts in das Tal und erreicht so nach knapp einem Kilometer den 13-Quellen Weg.

Die Tour ist auch problemlos mit dem Rad möglich, dann aber nicht den Zuweg ab der Wetterstation nehmen, sondern das kurze Stück Straße nach Udenbreth.

Wir sind die Tour an einem sonnigen Sonntag im März gelaufen.

EifelSchleife 13-Quellen - ein Wanderbericht

Wir starten am Weißen Stein und nehmen den Wiesenpfad zwischen dem Wohnmobilstellplatz und der Wetterstation talabwärts.  Der Zuweg ist über die Tour EifelSchleife Zittergras und Orchideen ausgeschildert und nach knapp einem Kilometer erreichen wir den Talgrund und treffen dort auf die 13-Quellen Wanderung.

Schon auf dem Wiesenpfad ins Tal  begleitet uns ein sumpfiges Quellgebiet am Wegesrand, die Schneeglöckchen sind noch in voller Blüte. Der Frühling ist im Vergleich zum Rheinland 4 Wochen später, zuhause sind längst die weißen Glöckchen von Krokussen und Narzissen abgelöst.

Wir laufen die 13 Quellenwanderung gegen den Uhrzeigersinn. Grundsätzlich ist die Tour in beide Richtungen ausgeschildert, bei den wenigen Anstiegen macht die Richtung kaum einen Unterschied.

Rechts am Hang sind die Skilifte erkennbar, der Weiße Stein mit 690 Meter Höhe ist ist ein bekanntes Wintersport Gebiet.

Neben uns plätschert der Wilsambach und wir erreichen nach 4 Kilometern (3km + 1 km Zuweg) einen kleinen Teich mit schöner Picknick Stelle. Hier treffen wir auch wieder auf die EifelSchleife Zittergras und Orchideen, die auf den nächsten Kilometern dem 13-Quellen Weg folgt.

Bei einer kurze Pause genießen die wärmenden Sonnenstrahlen – es kommen ein paar Radfahrer vorbei, sonst ist es einsam im Tal.

Nach einem Kilometer erreichen wir einen Abzweig und auf die Kyll. Gut 120 Kilometer braucht die Kyll bis zur Mündung in die Mosel bei Trier, hier ist dem ruhigen Bächlein kaum anzusehen das es im letzten Jahr so starke Überschwemmungen verursacht hat.

Das Tal wird breiter und wir sehen am von weitem die ersten Häuser von Frauenkorn. Links am Wegesrand ist ein Streifen alter Panzersperren. Waren die Betonhöcker einst Bestandteil des Westwalls, sind sie heute mit Bäumen und Sträucher überwuchert. Ein abreißen der Stahlbetonblöcke wäre viel zu aufwendig, unter der Erde liegt eine komplette Betonschicht in der die Höcker verankert sind. So wurden die Zeitzeugen im laufe der Jahre zu kleinen Biotopen.

Wir erreichen das kleine Dorf Frauenkorn. Nur ein paar Häuser, ein Bushaltestelle und die Brücke über die Kyll, mehr gibt es hier nicht. Bis zu belgischen Grenze sind es nur 3 Kilometer, flußabwärts der Kyll liegt um ein paar Schleife der Kronenburger See.

Frauenkorn ist auch der Wendepunkt der 13-Quellen Wanderung. Von hier aus geht es wieder gemächlich bergauf in nördlicher Richtung. Über breite Wege geht es durch die offene Landschaft bis zu einem Picknickplatz mit Hinweisschilder zu den hier lebenden Schwarzstörchen. Doch noch ist es zu früh im Jahr, die Störche kommen erst ab Mitte März wieder zurück.

Die  EifelSchleife 13-Quellen führt nun entlang des Lewertbachs. Überall an der Strecke stehen Hinweisschilder welcher Bach nun hier entspringt. Der breite Weg durch das Tal ist wirklich schön, aber nichts für Liebhaber von naturnahen Pfaden. Dafür kann man hier wunderbar die Seele baumeln lassen und waldbaden.

Die letzen zwei Kilometern verlaufen durch Wiesen und Feldern und die ersten Häuser von Udenbreth werden bald hinter den sanften Hügeln sichtbar. Der Weg führt ab Frauenkorn ständig bergauf, aber bei insgesamt  nur 160 Höhenmeter auf der Runde kein wirklicher Anstieg.

In Udenbreth geht es nochmal ein Stück ins Tal, dann erreichen wir wieder den Abzweig zum Weißen Stein.

Unser Tourfazit

Je weiter man von Euskirchen in die Eifel fährt, um so einsamer wird es. Auf der Runde haben wir nur 3 andere Wandergruppen getroffen, und das an einem sonnigen Sonntag. Rund um Schleiden, Kall und Mechernich sind die Touren erfahrungsgemäß deutlich belebter.

Die Wege der EifelSchleife 13-Quellen sind allesamt breite Forststraßen, dafür aber in einer schönen Landschaft mit herrlichen Ausblicken in den Tälern. Ideal um an einem sonnigen Tag die Seele baumeln zu lassen. Die knapp 14 Kilometer und 160 Höhenmetern stellen keine sportliche  Herausforderung dar, wer Ruhe und Natur sucht ist hier genau richtig. Uns hat die Tour jedenfalls gefallen.

Die Runde kann auch mit dem Fahrrad gefahren werden, dann sind aber die 14 Kilometer durch die herrlichen Wälder viel zu schnell vorbei.

Social Sharing

EifelSchleife 13-Quellen

Kommentare