TourTipp Eifel • April 2020

EifelSchleife Naturwanderpfad bei Dahlem

Heute laufen wir die EifelSchleife Naturwanderpfad bei Dahlem in der Nordeifel. Die Tour ist mit 9 Kilometern und rund 300 Höhenmetern recht überschaubar, verspricht aber Landschaftlich recht reizvoll zu werden. Und das Vorweg, es ist für uns eine der abwechslungsreichsten Wege der EifelSchleifen.

Es ist Ende März, frühlingshafte Temperaturen und blauer Himmel machen Lust auf eine Tour durch die Natur. Ausgangspunkt für uns ist der kleine Parkplatz in Dahlem schräg gegenüber der Kirche, es gibt aber auch Wanderparkplätze direkt am Moor und auf halber Strecke des Weges am Naturerlebniscamp (im Ort ausgeschildert).

Wir laufen im Uhrzeigersinn und biegen im Ort neben der Apotheke zur Finsterley ab - das ist das Wahrzeichen von Dahlem, ein Kreuz auf einem Felsvorsprung hoch über dem Dorf. Die EifelSchleife Naturwanderpfad folgt in diesem Abschnitt dem Vogellehrpfad - Schautafeln am Rand des Weges geben Auskunft über die seltenen heimischen Vögel.

Der Aufstieg zur Finsterley ist nicht wirklich dramatisch, nach rund 10 Minuten  stehen wir schon vor dem Felsen und haben einen ersten schönen Ausblick über die Landschaft. Wenig später erwartet und ein Meer an blühendem Löwenzahn - die ganze Wiese ist in ein gelbes Blütenmeer getaucht.

10 ausgewählte Wanderungen stelle ich in meinem kostenlosen Flyer EifelSchleifen & EifelSpuren vor. Download/Bestellung

Dahlemer Moor

Es geht wieder abwärts auf Wiesenpfaden zurück nach Dahlem. Vorbei an Schule und unter den Bahngleisen Richtung Moor. Hier hätten wir uns die Beschilderung etwas eindeutiger gewünscht, letztendlich immer der Schulstraße folgen bis der Weg mit eindeutige Beschilderung rechts zu einem Teich abzweigt.

Vom Abzweig ist noch noch rund 1 Kilometer und wir stehen vor dem Dahlemer Moor. Ein kleiner Bohlenweg führt mitten durch das Biotop, es erinnert fast ein wenig an die großen Bohlenwege im Hohen Venn.  Für die Jahreszeit hat das Moor schon arg mit Trockenheit zu kämpfen,  im Hochsommer wird wahrscheinlich nur der kleine Moorsee an ein Moor erinnern. Hier wird mit Abholzungen auf jeden Fall für das Biotop gekämpft und dabei ein sehenswerter Naturerlebnisbereich geschaffen. Kann man eigentlich irgendwo Danke sagen, an alle die die sowas pflegen?

 

Nach dem Bohlenweg teilen sich die EifelSchleifen Moorpfad und Naturerlebnispfad. Der Weg steigt durch herrliche Wälder an und wir erreichen den Eifelblick. Rheinland-Pfalz liegt nur ein paar Bergkuppen entfernt, die nächste Gemeinde Stadtkyll liegt schon im benachbartem Bundesland.

Mühlenpfad

 

Der Weg folgt von hier aus breiten Wirtschaftswegen in das Tal bis zum Abzweig Mühlenpfad. Nun sind wir wieder auf einem kleinem naturbelassenem Weg unterwegs der uns durch das Naturschutzgebiet Mühlenbach führt. Auch der seltene blaue Eisvogel ist hier Zuhause.

Picknickbänke laden zur Rast ein, kleine Wege führen zum Bachufer - ein herrliches Kleinod. Hier lohnt es sich noch einmal Rast zu machen und die Natur zu genießen. Unser Hund kühlt sich die Pfoten im kühlem Bach, wir genießen für eine Weile die wärmende Frühlingssonne auf einer Bank.

Der Mühlenpfad ist nur ein Kilometer lang und viel zu schnell zu Ende.  Auf der anderen Seite des Tals geht es die letzten zwei Kilometer zurück Richtung Dahlem. Entlang der Regio Bahnstrecke erreichen wir bald den Ort und laufen durch die Mühlenstraße zur Kirche.

Unser Fazit

Die EifelSchleife Naturwanderpfad ist für uns eine der abwechslungsreichsten Strecken der EifelSchleifen. Vogellehrpfad, Moorweg und Mühlenpfad wurden geschickt zu einem schönen Rundweg verbunden. Mal geht es über naturbelassene Pfade, mal über breite Forstwege durch den Wald.  Teile der Tour laufen durch den schattigen Wald (zwischen Moorweg und Mühlenpfad), so das auch im Sommer der Weg angenehm zu laufen ist.

Wer auf der Tour einkehren will, sollte als Ausgangspunkt den Wanderparkplatz am Naturerlebniscamp wählen. Dann liegt der Ort Dahlem als Zwischenpunkt auf dem Rundweg und auf der Kölner Straße Richtung B51 ist in Dahlem ein Café.

Der Naturwanderpfad bei Dahlem gehört für uns zu den Favoriten der EifelSchleifen - unbedingt empfehlenswerte Tour. Mit kürzeren Pausen am Wegesrand waren wir auf dem 9,5 Kilometer langen Rundweg (310 Höhenmeter) 2,5 Stunden unterwegs.  

 

Mein erster Tourguide für die EifelSchleifen - 10 ausgewählte Wanderungen in der Nordeifel. Kostenloser Download und Bestellung.

Social Sharing

Kommentare