TourTipp Nordeifel

EifelSchleife Durchs Auelbachtal

14 Kilometer langer Rundwanderweg bei Lommersdorf.

Die EifelSchleife Durchs Auelbachtal ist ein14 Kilometer langer Rundwanderweg bei Lommersdorf (Blankenheim). Der Tour verläuft rund die Hälfte der Strecke über sonnige Wiesen und Felder, der andere Teil führt durch das Naturschutzgebiet Auelbachtal (NSG Michelsbach, Ahbach und Aulbach).

Ausgangspunkt ist der Ort Lommersdorf, mit dem Auto rund 10 Minuten vom Ende der A 1 entfernt.  Es gibt einen kleinen Wanderparkplatz in Lommersdorf, dazu am Ortseingang rechts auf die Freilinger Straße abzweigen, der Parkplatz ist gegenüber der Kirche und dem Gemeindehaus.

Hinweis: Die Wanderung ist - Stand März 2022 - immer noch offiziell wegen Unwetterschäden aus dem Juni vergangenem Jahres gesperrt. Da es inzwischen einige Berichte über die Tour aus diesem Frühjahr gibt die keinen Hinweis auf die Sperrung enthalten, sind die wir die Runde trotzdem gelaufen. Das die Sperrung nicht ganz unberechtigt ist, dazu später mehr.

Tourbeschreibung EifelSchleife Durchs Auelbachtal

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Lommersdorf. Die große Wandertafel informiert über alle möglichen Wege, leider jedoch keinen Hinweis auf die EifelSchleife Durchs Auelbachtal. Aber auch ohne Karte ist die Tour gut zu laufen, auf der nächsten Laterne klebt schon ein Wegweiser.

Es ist ein sonniger Märztag, die Temperaturen klettern erstmalig auf über 15 Grad. Wir freuen uns auf ein schöne Runde und sind gespannt was uns erwartet.

Die Tour laufen wir wie vorgesehen im Uhrzeigersinn, zunächst geht es als erst einmal aufwärts zum Aussichtspunkt Hühnerberg. Das Gipfelkreuz ist schon von weitem zu sehen. Vom Aussichtspunkt hat man bei klarer Sicht einen großartigen Blick auf die Eifel bis zur hohen Acht. Eine Sonnenliege und Picknickbänke laden zur Rast ein, aber dazu ist es uns noch zu früh.

Die EifelSchleife Durchs Auelbachtal führt weiter über sonnige Wiesenwege. Über uns kreisen die Greifvögel, am Waldrand zeigt sich in einiger Entfernung ein neugieriger Fuchs.

Nach rund 3 Kilometern erreichen wir den Wald. Die EifelSchleife verläuft hier recht unspektakulär über breite Forstwege kilometerlang geradeaus.

Nach 5,5 Kilometern queren wir die kleine Landstraße die Lommersdorf mit Aremberg verbindet und wir erreichen das Auelbachtal. Der Bach ist hier nur ein Rinnsal tief unterhalb des Weges. An einer sonnigen Picknickbank machen wir eine erste Rast. Außer ein paar Waldarbeiter haben wir noch niemanden auf der Runde getroffen.

Der Weg folgt nun für rund 4 Kilometern dem Auelbach, wobei vom eigentlichem Bach wenig zu sehen ist. Weit unterhalb des Weges glitzert vereinzelt das Wasser in der Sonne, mehr ist kaum erkennbar. An einer Weggabelung zweigt rechts etwas verwirrend ein Zuweg zur EifelSchleife Durchs Auelbachtal ab (erkennbar am gelben Untergrund des Wegweiser), die Tour führt aber weiter gradeaus.

Absperrband liegt zusammengerollt am Wegesrand, noch haben wir keine Wegbeieinträchtigung festgestellt. Das ändert sich aber dann schnell nach der nächste Kurve, rote Baustellenbaken versperren den Weg. Eine Schlammlawine hat hier auf 10 Meter breite den Weg einfach weggerissen. Mit etwas kraxelei kommen wir auf die andere Seite, aber definitiv nichts für Kinder geschweige denn Kinderwagen oder Räder. Eine Umgehung ist auch nicht möglich, der Hang ist zu steil und der Schlamm hat einen tiefen Graben hinterlassen. Das ist wohl auch der Grund für die Sperrung der Tour. Im Tal sieht man noch die Reste der mitgerissen Bäume und Sträucher.

Kurz danach erreichen wir auch schon die Landstraße nach Ahrhütte. Vor der Straßenbrücke geht eine Furt durch den Auelbach der auf der anderen Straßenseite in die Ahr mündet.

Der Weg steigt jetzt am Waldrand wieder gemächlich bergauf. Auf der Höhe angekommen sehen wir schon von weitem die Jodokuskappelle, unsere nächste Station. Wir machen noch einmal Rast und genießen die Frühlingssonne. Von hier sehen wir auch schon die Häuser von Lommersdorf.

Nach rund einem Kilometer über die kleine Asphaltstraße erreichen wir Lommersdorf und sind am Ausgangspunkt zurück.

Unser Tourfazit: EifelSchleife Durchs Auelbachtal

Das der Wanderweg offiziell gesperrt ist hat seinen berechtigten Grund. Schaut man sich heute, 9 Monate nach der Unwetterkatastrophe die Schäden im Ahrtal an, gibt es auch sicherlich wichtigere Dinge als einen Forstweg instand zu setzten. Zumal es ja ausreichend alternative Wanderungen gibt.

Abgesehen von dem Erdrutsch verläuft die Strecke recht unspektakulär über breite Wiesen- und Forstwege. Vom Naturschutzgebiet Auelbachtal hatte ich mir mehr versprochen. Sicherlich ein Stück schützenswerte Natur, aber zum wandern gibt es durchaus schönere Strecken.

Wenn der Weg wieder instand gesetzt ist, sicherlich eine schöne Runde bei Matsch oder Schnee da die Wege recht einfach sind. Ansonsten würde ich die nahe gelegene EifelSchleife Toskana der Eifel oder bei Hellenthal die Tour Zittergras und wilde Orchideen vorziehen.

Social Sharing

Kommentare