TourTipp Harz

Der Brocken

Der Brocken ist mit 1.142 Metern der höchste Gipfel im Harz. Jahrzehntelang Sperrgebiet der innerdeutschen Grenze gehört er heute zu den beliebtesten Ausflugszielen Deutschlands. Eine halbe Millionen Menschen zieht es jährlich auf den Gipfel, dabei ist sein Klima überaus rau. Als höchster Norddeutscher Berg hat er eine besonders exponierte Lage und sein Klima wird mit dem von alpinen Höhenlagen von 1.600–2.200 m Höhe verglichen. 300 Tage mit Nebel, die höchste Niederschlagsmenge in Europa und ein Jahrestemperaturmittel von 3,5 Grad (zum Vergleich: Berlin: 10,5 °) werden auf dem Brocken gemessen.

Schon Goethe und Henrich-Heine faszinierte die Region. Fausts Blocksberg und die Walpurgisnacht haben hier ihr Zuhause.

Heute kann man mit der historischen Schmalspurbahn ab Wernigerode über Drei Annen Hohne und Schierke bequem den Gipfel erreichen. Ab Schierke fahren auch Pferdekutschen die Brockenstraße hinauf, für Busse und Privatfahrzeuge ist der im Nationalpark Harz liegende Brocken gesperrt. Wanderrouten starten unter andere in Schierke, Ilsenburg und Bad Harzburg.

Auf dem Gipfel befindet sich seit den 1930 Jahren eine Sendeanlage, das Brockenhaus mit einer Ausstellung über den Nationalpark und die Brockenherberge mit Gastronomie. Die Felsen "Hexenaltar" und "Teufelkanzlei" liegen unweit des Gipfels, ebenso der 1890 gegründete Brockengarten.

Der einfachste Aufstieg zum Brocken ist wahrscheinlich über den Goetheweg ab Torfhaus (390 Höhenmeter), dem Klassiker ab Schierke durch das Eckerloch (500 Höhenmeter) stelle ich euch hier vor.

Rundweg zum Brockengipfel ab Schierke

12 km Rundweg zum Brockengipfel ab Schierke, ca. 4 bis 5 Stunden

Die Tour startet am Rande des Nationalparks in Schierke, dort am besten direkt das Parkhaus Winterbergtor anfahren, andere Parkmöglichkeiten gibt es in Schierke nicht.
Vom Parkhaus aus gehen wir Richtung Ort, hier ist die letzte Möglichkeit doch noch die Brockenbahn oder die Pferdekutsche zum Gipfel zu nehmen, Bahnhof und Kutschenhalt sind etwas weiter unten im Ort.

Im Ort gibt es ein paar Restaurants, Cafés, Kiosk & Co. zwischen liebevoll restaurierten und aufgegebenen Häusern. Wir folgend der Brockenstraße die uns bald aus dem Ort bringt.

Eckerloch

Entlang der Brockenstraße kommen wir am Nationalparkhaus vorbei und bald darauf an den Wegabzweig zum Eckerloch. Hier verlassen wir die Brockenstraße und folgen dem steinigem Pfad der uns schnell höher führt.

Unterhalb des Schuftkopf kreuzen wir noch einmal die Brockenstraße. Der Weg wird jetzt schmaler und bald darauf erreichen wir die Gleise der Brockenbahn die sich malerisch den Berg hoch kämpft. Kurz oberhalb der Gleise erreichen wir das Eckerloch mit Schutzhütte und Harzer Stempelstelle.

Der Weg wird steiler und felsiger bevor wir die Brockenstraße erreichen und dieser für die letzten Kilometer zum Gipfel folgen.

Der Brockengipfel

Der Brocken liegt mit 1.141 Metern Höhe oberhalb der Baumgrenze und aufgrund seiner exponierten Lage herrscht hier ein raues Klima, vergleichbar mit alpinen Höhenlagen um 2.000 m und gehört zum niederschlagsreichsten Punkt im nördlichen Mitteleuropa.

Während in Schierke noch die Sonne scheint, kann hier oben ein eisiger Wind und Nebel herrschen, warme Kleidung sollte unbedingt mitgenommen werden. Auf dem Gipfel gibt es neben Gastronomie zur Stärkung auch das Brockenhotel und Brockenhaus. Das Brockenhaus ist heute ein Museum mit einer Ausstellung zur wechselhaften Geschichte des Brockens.

Der Abstieg über die alte Bobbahn

Für den Abstieg wählen wir zunächst wieder die Brockenstraße. Vorbei am Abzweig zum Eckersloch folgend wir der Straße weiter. Wir erreichen den Wander-Rastplatz Gelber-Brink mit Stempelstelle in der Nähe der Ilsequelle. Wir folgen der Brockenstraße noch ein gutes Stück bis links die Wegweiser zur alten Bobbahn weisen.

Wir verlassen die Brockenstraße und folgendem dem Weg talabwärts. Vorbei an Steinmännchen und der Brockenbahn erreichen wir bald darauf die ersten Wegweiser Richtung Schierke. Hier können wir dem ersten Abzweig folgen und sind kurz darauf in Schierke.

Social Sharing

Kommentare