TourTipp Harz

Rundwanderung durch das Bodetal

Die anspruchsvolle Tour führt über 19 km von Thale durch das wild-romantische Bodetal nach Treseburg und von dort über den Dammbachskopf und Hexentanzplatz zurück nach Thale. Die Tour kann auf 11 km gekürzt werden, dazu entweder den Bus von Treseburg nach Thale oder (besser) von Thale nach Tresburg und dann dem Flusslauf durch die Schlucht folgen.

Der machmal genannte Pfad durch das Kästental kann ich so nicht empfehlen, der Pfad verläuft sich im oberen Teil und ist nur mit GPS Geräten (kein Handyempfang) und guter Terrain Erfahrung gehbar.  Dann lieber die 2,5 km bis Treseburg der Bode folgen und wie hier beschrieben vorbei an Dammbachkopf zum Hexentanzplatz.

Thale

Vom Parkplatz in Thale folgen wir der Beschilderung Richtung Seilbahnen / Bodetal.  Vorbei am Museum und Kirche überqueren wir die Bode und halten uns mit den Touristen-Karawane links Richtung Bodetal. Die ersten Meter sind etwas erschreckend, hier wurde das Bodetal touristisch bestmöglich ausgeschlachtet. Souvenir-Läden, 2 Seilbahnen zur Roßtrappe und Hexentanzplatz, Mini-Achterbahn, Min-Golf, Eisbuden und mehr …

Keine 300 Meter legt sich der Spuk allmählich, der Weg (immer noch autobreit) führt uns nun in ca. 20 Minuten zum Biergarten Königsruhe.

Teufelsbrücke

Ab dem Biergarten haben wir auch die letzten Sandalen Ausflügler hinter uns gelassen. Der Pfad führt uns zum Teil über Holzstege oberhalb der Bode zur Teufelsbrücke. Ab hier folgt der Weg das rechte Bodeufer mit teils serpentinenartigen Aufstiege um Felsen herum und vielen grandiosen Aussichten in die Schlucht. Nach ca. der Hälfte der Wegstrecke nach Treseburg laufen wir unmittelbar am Flussbett vorbei und große Felsen und Kiesbänke laden auf eine Pause am Fluss ein.

Kästental

Nach gut 7 km Wegstrecke kommen wir an eine kleine Holzbrücke an einem Info Schild. Hier mündet von links der Kästenbach. Der Aufstieg in das Kästental ist nicht der Pfad direkt neben dem Bach, sondern dieser beginnt aus Thale kommend ca. 50 m vorher. Der Weg neben dem Bach ist ein reiner Weiß-Weg (Weiß-Weg = Tempos rechts und links des Weges) und eine Sackgasse. Aufgrund der oben geschilderten Wegsituation folgen wir der Bode weiter Richtung Treseburg.

Treseburg - Bus oder weiter?

In Treseburg müssen wir uns entscheiden den Rückweg zu Fuß - vorbei an Dammbachkopf und Hexentanzplatz - oder doch lieber den Bus nach Thale zu nehmen. Der Großteil der Strecke ist zwar hier geschafft, es geht aber nocheinmal kräftig bergauf um am Ende den romantischen Abstieg über die Felsen vom Hexentanzplatz zu nehmen.

Wir folgen in Treseburg dem Wanderzeichen "roter Punkt auf weißem Grund" und kommen nach einigen Kilometern und Höhenmetern an den Wanderparkplatz der L240. Wir folgen dem Weg weiter und orientieren uns später Richtung Wildgehege - Hexentanzplatz. Vorbei am Wildgehege kommen wir zum Abzweig „La Viershöhe“ (Stempelstelle). Die wenigen hundert Meter zum Aussichtspunkt sollten auf jeden Fall noch gegangen werden. Hier können wir in Ruhe noch einmal die Aussicht auf das Bodetal genießen und wissen warum Goethe das Bodetal als das gewaltigste Felsental nördlich der Alpen titulierte. Wir folgen dem kurzen Abzweig zurück und gehen dann weiter Richtung Hexentanzplatz.

Hexentanzplatz und Abstieg nach Bode

Am Hexentanzplatz erwartet uns dann ähnlich wie am Eingang der Schlucht der typische touristen Rummel. Irgendwie fühlt man sich ein wenig aus einer anderen Welt, wenn man mehrere Stunden durch den fast leeren Harz gestreift ist und hier unvorbereitet den KItsch-Kommerz antrifft.

Vorbei an Würstchen- und Hexen-Buden wählen wir den Weg Richtung Seilbahn. Kurz vor dem erreichen der Seilbahn zweigt rechts ein ausgeschilderter Pfad nach Thale (romantisch & anspruchsvoll) ab. Diese Weg führt uns durch Klippen und Felshänge steil ab nach Thale. Im Ortseingang orientieren wir uns zunächst links und erreichen so bald der Parkplatz.

Social Sharing

Kommentare