TourTipp Hunsrück • April 2019

Die Hunolsteiner Klammtour

Wer auf der Tour eine echte Klamm erwartet wird enttäuscht werden. Die Hölzbachklamm macht nur einen kleinen Abschnitt des Wanderweges aus. Dennoch ist der rund 11 km lange Premium Wanderweg wirklich lohnenswert. Vorbei an der Burgruine Hunolstein mit herrlichem Ausblick, durch Wälder, Flussauen und Wiesen führt der Weg rund um den kleinen Ort Hunolstein.

Ausgangspunkt ist das Bauerncafé Hunolsteiner Hof, hier erwartet uns nach der Wanderung hausgemachten Kuchen oder deftige Kleinigkeiten. Offizielle Wanderparkplätze sind dort genügend zu finden.

Burgruine Hunolstein

Zunächst wandern wir etwas bergab bis ein kräftiger Anstieg uns nach Hunolstein führt. Links liegen die Reste der Burg, von denen sich ein schöner Ausblick auf die Landschaft und die Wanderung zeigt. Von der Burgruine sehen wir hinab in das Tal der Dhron der wir später folgen. Zunächst aber führt uns der Weg  durch das Dorf Hunlostein und später in Serpentinen über offene Wiesenlandschaften in das Tal.

Unten im Tal schwenken wir nach links uns folgend dem Bachlauf der Dhron. Entlang des malerischen Bachlaufs laden Kiesbänke zur Rast (und für die Kinder) zum spielen ein. Nach rund 1,5 km entlang der Dhron erreichen wir den unübersehbaren Abzweig zur Hölzbachklamm. War der Weg bisher noch ein leichter Schotter- und Wiesenweg wird es nun etwas anspruchsvoller - grade bei Nässe ist hier rutschfestes Schuhwerk angesagt.

Die Hölzbachklamm

Mal über Schiefergesteinsrippen, mal als kleiner Pfad laufen wir entlang der rauschenden Hölzbachklamm - nie wirklich schwierig von der Wegführung, aber bei Nässe durchaus glitschig. Entlang des ca. 1 km langen Abschnitts lädt eine Picknickstelle am gurgelndem Bach zur Pause ein. Das Klammende ist viel zu schnell erreicht und nach einer kleiner Brücke laufen wir nun auf breitem Weg etwas oberhalb des Hölzbaches die Schlucht zurück. Das Tal weitet sich danach wieder und der Weg führt am Waldrand durch zahlreiche Wiesenauen. 

Unter alten, knochigen Bäumen liegt im Schatten eine große Picknickstelle mit schönem Blick über das Tal. Hier machen auch wir noch einmal ausgiebige Rast bevor wir im letzten Teil der Tour die rund 140 Höhenmeter zurück nach Hunolstein wandern. Hinter der Brücke über die Drohn steigt der Weg langsam durch den Wald an. Etwas später wird der Anstieg dann durchaus kräftiger. Oben am Waldrand laufen wir über Feldwege zurück zum Bauerncafé, der letzte Abschnitt ist fast etwas langweilig gegenüber den vielen Eindrücken unten im Tal. 

Unser Fazit

Die Tische im Bauerncafé am Hunolsteiner Hof sind inzwischen gut gefüllt, nicht nur Wanderer verschlägt es an diesen abgelegenen Ort.

Unser Fazit: Eine abwechslungsreiche schöne Tour am Rande des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Der Name verspricht mehr Klammcharakter als der Weg eigentlich hergibt, aber mit der Burgruine Hunoldstein, dem malerischen Bachlauf der Drohn und dem Klammabschnitt des Hölzbachs eine abwechslungsreiche Tour die Spaß macht. Aufgrund der Klamm nicht kinderwagentauglich.

Wer mehr durch eine Schlucht laufen will, dem empfehle ich die Ehrbachklamm im Hunsrück. Mehr "Wildnis" und Nationalpark Charakter hat die Börfinker Ochsentour bieten, aber eigentlich sind alle drei Touren eine lohnenswerte Wanderung.

Kommentare