Soonwaldschleife
TourTipp Hunsrück • Juli 2021

Die Soonwaldschleife

Die Traumschleife Soonwald liegt im Naturpark Soonwald-Nahe etwas südlich von Simmern und führt über 10 Kilometer durch die Höhenzüge des Hunsrücks mit teils schönen Aussichten auf den Soonwald. Die Tour verläuft - anders als der Name es erwarten läßt - überwiegend durch offenes Gelände, den Soonwald streift man nur am Rande.

Ausgangspunkt für die Tour ist der Wanderparkplatz in Mengerschied, alternativ kann man auch am Bismarckturm in Sargenroth parken.

Mengerschied und die Nunkirche in Sargenroth sind vor allem aus der Heimat Trilogie von Edgar Reiz bekannt. Auf dem Friedhof der Nunkirche stehen heute noch Grabsteine, die dort eigens für die Filmproduktion aufgestellt wurden - ein Schild weist darauf hin das es sich um keine echten Gräber handelt.

Wir starten die Tour nicht in Mengerscheid sondern am Wanderparkplatz neben dem Bismarkturm und laufen den Weg entgegen dem Uhrzeigersinn.

 

Soonwaldschleife - ein Wanderbericht der Traumschleife Saar-Hunsrück

Es ist noch früh am Vormittag als wir am Bismarckturm aufbrechen und besteigen natürlich als erstes den Turm. Rund 140 dieser Türme stehen in Deutschland verteilt zu Ehren des Reichskanzlers Otto von Bismarck (1815 bis 1898). Dieser hier entspricht in etwa genau dem Musterentwurf nach dessem Plan alleine 47 Türme in Deutschland gebaut wurden.

Zwischen Bismarckturm und Nunkirche erstreckt sich eine große Wildwiese die ein eimaliges Biotop ist. Hier wachsen zahlreiche wilde Orchideen Arten deren Blüte allerdings im Frühjahr ist - dennoch tauchen die jetzt blühenden Sommer-Wildblumen die Wiese in ein buntes Farbenmeer.

Der Weg führt in einem großen Bogen um die Wiese und kommt dann an der Nunkirche vorbei. Für manche Fans der Heimat Filme ist das fast ein Wallfahrtsort. Wir haben keine einzige Folge bisher gesehen, aber vielleicht mal an dunklen Abenden im nächsten Winter, viele Szene der Filme wurden ja im Hunsrück gedreht ….

Wir kommen durch das Dorf Sargenroth, eine Kuhherde wird grade mit vereinten Kräften des Dorfes über die Straße getrieben. Die Sonnwaldschleife führt uns weiter vorbei an Wiesen sanft abwärts in ein kleines Bachtal. Nach einer scharfen Linksbiegung geht es bergauf entlang der Felder bis zur Querung der K59. Bis hierhin sind wir rund 3,5 Kilometer der Tour gelaufen.

Mengerscheid

Ab der Landstraße geht es wieder abwärts in das Tal und wir erreichen Mengerscheid. Das ist auch ziemlich genau die Hälfte der Tour. Ein grieschiches Restaurant mit Terrasse lädt zur Rast ein, aber das ist uns noch viel zu früh am Morgen. Ein großes Fachwerkhaus lässt die Filmaufnahmen der Heimat Trilogie erahnen, doch schon ein paar Schritte weiter  zweigt die Soonwaldschleife in Mengerscheid ab und wir laufen entlang des Brühlbachs. Die letzten Häuser lassen wir schnell hinter uns und der Weg folgt nun einer alten Bahntrasse.

Soonwald

Nach weiteren 3 Kilometern erreichen wir eine kleine Holzbrücke über den Brühlbach. Nun geht der Weg steil aufwärts und wir sind zum ersten mal im Soonwald. Walderdbeeren und Pilze wachsen am Wegesrand, der kräftige Aufstieg wird mit einer Panoramaliege und Ausblick auf eine Waldlichtung belohnt.

Dier ersten Schilder am Wegesrand wie „Waldklassenzimmer“ kündigen die Jugendherberge an. Wir verlassen den Wald und über Wiesen geht es aufwärts zur Jugendherberge - von dort sehen wir auch schon unseren Ausgangspunkt am Bismarckturm.

Tourfazit Soonwaldschleife

Der Bismarckturm und das Biotop vor der Nunkirche sind sicherlich das Highlight der Tour, und auch der Waldabschnitt zur Jugendherberge ist sehr schön.
Die Soonwaldschleife verläuft zum größten Teil über offene Wiesen und Felder, im Hochsommer würde ich schattigere Touren vorziehen. Und überhaupt, der Soonwald kommt auf der Tour leider zu kurz - nach dem Namen der Tour „Soonwald Schleife“ hätte ich mir mehr Wald gewünscht.

Mit 10 Kilometer Länge und 270 Höhenmetern auf einfachen Wegen ist das dennoch einen lohnenswerte Halbtagestour. Und klar, Fans der Heimat Filme werden einige Szenen aus „Schabbach“ wiedererkennen.  
Wer nach der Tour noch Lust hat, dem empfehle ich einen Besuch des nahe gelegenem Hunsrückdoms in Ravengiersburg.

Social Sharing

Kommentare