TourTipp Mecklenburgische Küste • September 2018

Darß-Zingst

Der nördliche Teil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst (etwa ab Born), ist Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft.

Der Nationalpark erstreckt sich von Darß im westen über Hiddensee bis an die Küsten Rügens. Die Landspitze "Darßer Ort" ist mit ihren alten Kiefernwäldern, der sich stetig ändernden Küste und dem Darßer Leuchtturm besonders sehenswert. Das Gebiet liegt in der Schutzzone I des Nationalparks, und damit besonders Schützenswert und darf nur auf ausgewiesenen Wegen betreten werden.

Darßer Urwald

Der über 5.000 hektar große Darßwald erstreckt sich vom Leuchtturm im Norden bis zur Straße Born-Ahrenshoop im Süden. Zahlreiche Wanderwege durchqueren das Gebiet, Ausgangspunkte sind vor allem Prerow oder der Wanderparkplatz "Drei Eichen" an der Straße nach Ahrenshoop.

Im Wald leben einige Hirschrudel, im Herbst kann dort die Brunft der eindrucksvollen Tiere beobachtet werden.

Nothafen Darßer Ort

Zu DDR Zeiten war der Nothafen ein Manöverhafen für die Volksmarine - die komplette Gegend wurde zeitweise Gesperrt. Heute liegt der kleine Hafen mitten im Nationalpark und ist wegen Versandung gefährdet.

Vom Nothafen sind es am Strand knapp 4 km zur Seebrücke nach Prerow, in nördlicher Richtung zweigt ein Pfad zum Leuchtturm ab. Die Küste in dem Gebiet ändert sich ständig, mal werden große Mengen Sand zu Sandbänken angespült, mal nimmt sich das Meer ein Stück zurück.

Leuchtturm Darßer Ort

Der Leuchtturm ist ein beliebtes Ziel für Radfahrer und Wanderer, auch für die Pferdekutschen von Prerow ist dort Endstation. So wirklich einsam ist es dort nie ;).

Zum Leuchtturmgelände gehört eine Außenstelle des Meeresmuseum Stralsund. Der Bereich ist bis auf die Toilettenanlage Eintrittspflichtig, was ein wenig schade ist wer nur einen Kaffee dort trinken möchte. Der Leuchtturm kann besichtigt werden, aktuelle Infos gibt es vor Ort.

Am Leuchtturm beginnt ein 3,5 km langer Rundweg. Über Bohlen-Stege, am Strand entlang und durch die Dünen führt der schöne Weg durch den nördlichen Zipfel des Darßer Ort. Aufgrund der exponierten Lage des Gebietes pfeift hier schon mal ein kräftiger Wind den man im Wald gar nicht wahrgenommen hat.

Für einen Einblick in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist die Tour von Prerow aus und um den Leuchtturm in jedem Fall zu empfehlen. In den Sommerferien ist um den Leuchtturm sicherlich viel los, aber das Gebiet hat genügend Strecken auf denen man auch relativ einsam unterwegs sein kann.

Kommentare