TourTipp Mecklenburgische Küste • Februar 2019

Ostseeheilbad Graal-Müritz

Ziemlich genau in der Mitte zwischen Dierhagen und Warnemünde liegt das Ostseeheilbad Graal-Müritz. Ursprünglich waren die Orte Graal und Müritz eigenständig, sie wurden aber  bereits 1938 zusammengelegt.

Heute ist Graal-Müritz neben Kurbetrieb ein beliebter Ferienort. Campingplatz, Jugendherberge und zahlreiche Hotels und Pensionen ziehen Familien ebenso wir ganze Busgesellschaften an. So kann es dann um die Seebrücke während der Saison zwischen Mutter-Kind-Kurgästen, Bus-Touristen-Reisegruppen und Schulklassen-auf-Ferienfahrt zu einer spannenden Mischung kommen, die sich am besten genüsslich mit einem Café auf den umliegenden Terrassen am Platz beobachten lässt.

Wem das zuviel ist und die kleine Strandbar als Rückzugsoase immer noch nicht reicht, der kann sich auf den Naturlehrpfad in das  Ribnitzer Moor begeben oder Richtung Warnemünde das Naturschutzgebiet Heiligensee/Hütelmoor erkunden. Sätestens auf dem Weg dorthin kapituliert der sonnenverwöhne Badeschlappen Tourist und man ist dort mehr oder weniger alleine.

Die Nähe zu Warnemünde und Rostock sowie zur Halbinsel Darß-Zingst machen den Ort aber auch zum idealen Ausgangpunkt die Ostseeküste von Warnemünde bis Zingst zu erkunden.

 

Geschichte

Müritz wurde erstmalig 1328 erwähnt und war vor allem ein Klosterhof des nahe gelegenen Klarissenklosters in Riebnitz. Die Ortschaft Graal gründete sich um einen einfachen Hof der erstmalig 1567 erwähnt wurde.

Um das Jahr 1820 begann der Badebetrieb, rund 30 Jahre später sprach mal erstmalig vom Seebad Müritz. Der Badetourismus erlebte seinen ersten zaghaften Aufschwung. Man baute die Seepromenade zwischen Graal und Müritz, 12 Jahre später kam der elektrische Strom (1920).

Zu DDR Zeiten wurde ein riesiger Campingplatz im Westen des Ortes direkt an der Küste angelegt. Ursprünglich mit rund 4.000 Plätzen, heute sind die Parzellen deutlich größer. Der Platz grenzt auf über 800 Metern direkt an die Ostsee.

Seebrücke

Die Seebrücken in Graal-Müritz standen unter keinem gutem Stern, mit den Widrigkeiten des Wetters hatten aber alle Seebrücken an der Ostsee in ihrer Geschichte zu kämpfen...

1882 wurde die erste Brücke gebaut, die allerdings bereits ein Jahr später durch eine Sturmflut zerstört wurde. Der Neubau hielt etwas länger, bis zum Winter 1891/91. 1905 und 1910 wurde je eine Brücke in Graal und Müritz gebaut - und hielten bis zur Sturmflut im Jahre 1913. Der Wiederaufbau stand dann bis 1941, dann zerstörte die zugefrorene Ostsee die Stege (wie viele andere auch).

Nach dem Krieg wurde ein kleiner Steg wegen "erhöhter Fluchtgefahr" abgebaut.

Die heutige 350 m lange Brücke wurde 1992/93 gebaut und steht auf 2,5 cm dickwandigen Stahlrohren.

Rhododendron Park

Der Rhododendronpark wurde zwischen 1955 und 1960 angelegt und zählt zu den größten und schönsten Rhododendron Parks in Deutschland. Ende Mai / Anfang Juni steht der Park in voller Blüte, dann findet auch das Rhododendronparkfest mit Kunsthandwerkermeile, Livemusik und Parkcafé statt.

Freizeitbad Aquadrom

Das Aquadrom ist ein Freizeit Bad mit Schwimmbereich und großzügiger Sauna Landschaft. Eine Besonderheit ist hier, das im Schwimmbad beheiztes Ostseewasser benutzt wird.

Die Tages-Familienkarten für Schwimmbad und Sauna kostet mit Kurkarte rund 56 Euro (Stand 2019).

An den Sommerwochenenden hat der Biergarten außerhalb des Schwimmbads geöffnet, das Aquadrom liegt ganz in der Nähe der Seebrücke.

Kommentare