TourTipp Mecklenburgische Küste • September 2018

Warnemünde

Warenmünde ist eigentlich ein Stadtteil der Hansestadt Rostock. Das hier die namensgebende Warnow in die Ostsee mündet ist durch den Hafen kaum noch erkennbar - Rostock ist übrigens der größte deutsche Ostseehafen.

Die Altstadt ist geprägt von Touristenläden und Restaurans um den Alten Strom. Hier lässt es sich herrrlich flannieren oder die Fischkutter und Ausflugsboote bestaunen. Über die Bahnhofsbrücke erreicht man die Halbinsel mit Bahnhof und dem Passagierterminal der Kreuzfahrtschiffe.

Das Warnemünde auch ein Ostseeheilbad ist, verdrängen die meisten Tages- und Kreuzfahrttouristen. Der Strand zählt zu den breitesten an der gesamten deutschen Ostsee, zahlreiche Sportangebote sind am "Activ Beach" direkt an der Uferpromenade.

Am Alten Strom

Der "Alte Strom" war früher die Mündung der Warnow und die Bebauung an der westlichen Seite zählt zu den ältesten Straßen. Heute ist beidseitig des alten Stroms ein beliebtes Touristenzentrum entstanden. Cafés, Boutiquen, Restaurants locken die Gäste der Kreuzfahrtschiffe an.

Die alten Holzkähne machen Werbung für Hafenrundfahrten, an der Ostseite machen noch ein paar Fischerboote fest. Von alter Hafenbar bis zur Lounge ist dort jedes Angebot vertreten.

 

Passagierkai

Über die Bahnhofsbrücke erreicht man die andere Seite des alten Stroms, nur ein paar Schritte weiter steht man Bahnhof und Passagierkai.

Früher war hier ein Fährterminal mit dem ganze Eisenbahnanhänger auf Fähren transportiert wurden, die Schienen gehen heute noch bis fast bis zur Anlegemole am Kopf. Hinter dem Bahnhof steht das Kreuzfahrterminal. Rund 200 Kreuzfahrtschiffe machen dort im Jahr fest, für die Aida ist das der Heimathafen der Nordtouren.

Ein besonderes Spektakel ist die Hanse Sail im August. Zahlreiche Großsegelschiffe laufen in den Hafen ein, umrahmt mit einem Volksfest und Feuerwerken.

Seepromenade

Zu Fuß kan man am Strand bis nach Heiligendamm  (18km) und weiter laufen. Die Seepromenade beginnt am Strandweg beim Hotel Stolterra, da etwas 1910 errichtet wurde. 2,5 km führt der Weg entlang der Dünen bist zum Lechtutm und dem markanten Teepott Gebäude. 

Kurz vor dem Leuchtturm befindet sich der Activ Beach - hier befinden sich Spielfelder am Strand mit Sportangebote zum mitmachen. Neben dem Leuchtturm ist direkt das Informationszentrum der Seenotretter.

Hohe Düne

Auf der anderen Seite der Hafeneinfahrt liegt das Gebiet "Hohe Düne". Vom Passagierkai setzt eine Auto/Personenfähre über, das ist die einzige Verbindung direkt an der Küste. Etwas südlich führt die B105  zur A19 durch einen Tunnel unterhalb der Warnow (mautpflichtig), ansonsten bleibt nur der Weg um Rostock herum.

Die "Hohe Düne" besteht zu einem aus einem Touristengebiet mit großem Jachthafen, zur Binnenseite ist das Gelände Sperrgebiet der Marineflotte. Der Bereich wird seit dem ersten Weltkrieg militärisch genutzt. Heute ist dort die Schnellbootflottille stationiert, ob bei den Ausrüstungsdefiziten der Bundeswehr da tatsächlich noch was schwimmt kann ich nicht beurteilen ;)

 

Kommentare