TourTipp Mecklenburgische Küste

Seebad Kühlungsborn

Das Ostseebad Kühlungsborn ist der größte Badeort Mecklenburgs und liegt mitten in der Mecklenburger Bucht. Nur wenige Kilometer entfernt liegt der älteste Seebadeort Deutschlands - Heiligendamm.

Kühlungsborn hat neben hübsch restaurierten badarchitektonischen Häusern auch sonst einiges zu bieten. Zum Beispiel mit über 3 Kilometern die längste Standpromenade Deutschlands. Auch der Stadtwald ist ein Unikum. Ihn trennt nur die Strandpromenade vom Meer und der ganze Ort ist kreisförmig um den Wald angelegt.

Im Süden liegt der waldreiche Höhenzug Kühlung von dem die Stadt ihren Namen geerbt hat und noch heute verkehrt die Schmalspurbahn von 1910 über Heiligendamm nach Bad Doberan.

Auch wenn manche Gäste mit ihren SLs oder GTE Karossen gerne hier zwischen den mondänen Badhäusern an der Uferpromenade eine zweites Sylt herbei wünschen, dazu fehlt die Leichtigkeit. Zwischen Stadtwald, Grenzturm und Seebrücke tummeln sich eben doch die Bustouristen und Familien bei Fischbrötchen und Kaffee und weiniger bei Hummer und Champanger. Das ist für mich nicht eine Frage von schlecht oder gut - ein Besuch ist es auf jeden Fall wert. Die Geschichte des Grenzturms erkunden, frische Ostseeluft bei einem Spaziergang entlang der Promenade oder nur ein Kaffee in einen der zahlreichen Cafés an der Strandstraße...

Geschichte

Die ersten Dörfer aus denen später Kühlungsborn entstanden ist wurden bereits vor rund 800 Jahren erwähnt. Arendsee, Brunshaupten und Gut Fulgen hießen die Vorläufer die1937 vereint wurden.

Um 1880 begann der Badetourismus, die Schmalspurbahn Molly nahm 1910 ihren Betrieb nach Kühlungsborn auf. Nach dem zweiten Weltkrieg war der Tourismus stark von der FDGB (Freier Deutscher Gewerkschaftsbund) geprägt. Nach strengen Auswahlkriterien konnten DDR Bürger subventionierten Urlaub im Land verbringen. So wurden zuletzt ca. 80.000 Urlauber in der Planwirtschaft pro Jahr in Kühlungsborn untergebracht und versorgt. Nach der Wende wurde der Feriendienst aufgelöst und viele Bauwerke durch die Städtebauförderung saniert.

2007 war Kühlungsborn das Pressezentrum zum benachbarten G7 Gipfel in Heiligendamm, als Shuttleservice für die Journalisten fungierte die Molly - es gibt schlimmere Nahverkehrsmittel ;)

 

Seebrücke

Die ursprünglichen Seebrücken wurden auch hier vom Packeis im Winter 1941/42 erdrückt und nur provisorisch wieder aufgebaut. Zu DDR Zeiten wurde der Schiffsverkehr aufgrund von Fluchtgefahr eingestellt.

Der jetzige Neubau erfolgte 1991, ein paar Jahre später wurde auch wieder der traditionelle Schiffsverkehr nach Heiligendamm aufgenommen.

An die Seebrücke schließt sich die Haupt-Einkaufsstraße von Kühlungsborn an. Cafes, Boutiquen, Sportgeschäfte und Touristenläden säumen die Straße mit den Hotels. Hier ist zu jeder Jahreszeit shoppen und sehen-und-gesehen-werden angesagt.

Bäderbahn Molly

Um 1910 wurde die Schmalspurbahn von Bad Doberan über Heiligendamm nach Kühlungsborn in Betrieb genommen. Nach heute verkehrt die Dampflock nach Fahrplan, ein Hin/Rück Ticket nach Bad Doberan kostet 15 Euro (Erw., Stand 2019).

Es gibt aber auch zahlreiche Sonderfahrten, egal ob Werksbesichtigung oder mit gespieltem Raubüberfall in den Abendstunden, Hochzeit oder Essen im Molly Restaurant in Kühlungsborn.

 

Grenzturm

1972 wurde der Grenzturm in Kühlungsborn gebaut und gehörte zu eine Reihe von insgesamt 27 Türmen mit denen die Fluchtversuche der DDR Bürger über die Ostsee verhindert werden sollten. Zum "westlichen" Festland nach Fehmarn sind es über die offene Ostsee rund 40 km.

Der Turm und Kanzel kann heute besichtigt werden, am Fuße des Turms ist eine frei zugängliche Ausstellung mit Details zur Grenzsicherung durch die NVA und geglückten Fluchten über die Ostsee.

Der Turm steht direkt an der Strandpromenade, keine 200 Meter von der Seebrücke entfernt.

Leuchtturm Bastorf

Auf dem 78 Meter hohen Bastorfer Berg steht im Westen von Kühlungsborn der Leuchtturm Bastorf. Der Turm kann besichtigt werden, vom zweithöchsten Leuchtfeuer an der deutschen Ostseeküste hat man einen schönen Blick über Kühlungsborn.

Von Kühlungsborn läuft man am Strand in westliche Richtung, kurz vor dem Naturschutzgebiet Riedensee zweigt ein Weg zum Leuchtturm ab (ca 2,5 km).

Kommentare